IB 2 - LDT Sig Dek

IB 2 - LDT Sig Dek

Begonnen von Ralf Schröder, 27. Juni 2018, 23:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Schröder

Hallo Freunde der rollenden Zunft
Leider zeigt sich in Verbindung IB2 und LDT Sig Dek ein Problem dessen ich nicht Herr werde .
Kürzlich mußte ich mir eine neue Zentrale zulegen , die Wagl fiel auf eine IB2 , vorher nutzte ich eine IB1 . Da Uhlenbrock ja schreibt wer die IB1 kennt kommt mit der IB2 auch schnell klar . Dies war auch der Grund das es wieder eine UB Steuerung werden sollte . Doch weit gefehlt , so einfach ist die neue IB dann doch nicht .

Alle Dekoder SPS von ESU , funktionieren schon in der Grundeinstellung , unter WDP schalten auch alle SP und SPS alles wie es sein sollte , die Weichen funktionieren , die Beleuchtung schaltet sich einwandfrei .
Doch die Signale schalten nicht , LDT Sig Dekoder DB , kein Signal lässt sich ansteuern , bzw umstellen . Zwar zeigt die IB im Display das was geschaltet wird , auch bei WDP wird das richtig angezeigt . Doch die LDT Dekoder reagieren nicht , langsam kriege ich eine Krise .
Adressprogrammierung klappt auch nicht . Dekoderformat ist richtig eingestellt . Bei UB hüllt man sich in Schweigen  , Littfinski anrufen , da kann man den Papst besser erreichen . Das werde ich aber nochmal versuchen .

Auch das Web gibt dazu nichts her .
Einen ESU Dekoder habe ich umprogrammiert auf die Signaladresse , er schaltet einwandfrei .

Das eigenartige , meine alte IB1 , damit kann ich die Signale einwandfrei schalten . Leider schaltet die sich nach etwa 30min ab , sonst würde ich die für die Ansteuerung verwenden .
Wäre schön wenn der eine oder der andere hier einen guten Rat/Tipp hätte .

MfG
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Erwin Süßmuth

Hallo Ralf,

ich geh davon aus, das die LDT Signaldecoder im MM -Format geschaltet werden.

Stellt die Sonderoption 914 auf 27 und die SO 907 auf 17 ein.
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Ralf Schröder

Hallo Erwin , danke für deine Antwort .
SO 907 - 17 ? lt Handbuch wäre 5 einzustellen , was auch eingestellt wurde
SO 914 - 27 ? , was bewirkt diese SO , das Handbuch und auch das I-Net geben dazu nichts her .

Die SD sind als DCC eingetragen und auch so eingestellt . Die Dekoder sind ja auch funktionsfähig , aber eben nur mit der IB 1 .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Erwin Süßmuth

Hallo Ralf,

hast Du die SO schon einmal getestet.

als zweites prüfe ob die Magnetartikeladresse auch als DCC ausgeführt wird.
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Flitt (Stefan)

Hallo Ralf,
verdreh mal das Digitalsignal am Eingang vom LDT Decoder. Da gab es mal welche die Probleme gemacht haben wenn da die Polarität am Eingang nicht gestimmt hat.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2025 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Ralf Schröder

Hallo Erwin ,
in der alten IB 1 sind die SigDek als DCC eingestellt gewesen und in der neuen IB 2 auch .
Eine SO ändere ich nicht , wenn ich nicht weiß was sie bewirkt .
Die SO 907 , ich weiß nicht wie Du da auf einen Wert von 17 kommst . Hier wird das Datenformat MM und DCC mit 5 festgelegt .
Jedoch das Rätsel ist gelöst , auf sowas muß man erstmal kommen .
Hey Stefan , das war die Lösung .
Dummerweise habe ich die BDL nie soweit gelesen , als ich die SidGek zusammengelötet hatte , denn die haben auf Anhieb an der IB1 funktioniert . Littfinski schreibt das auch , allerdings erst am Ende der BDL , was man nicht liest wenn der Dekoder schon vorher klappt . Dieses sollte man hervorheben .
Der Fehler liegt nicht bei den LDT Dek. sondern bei UB , es gab eine Serie IB´s da war das Massepotential vertauscht , deshalb konnten die SigDek nicht funktionieren .
Das habe ich heute morgen von einem Bekannten der Kontakt nach UB hat erfahren , anscheinend hatte ich einen Spezi an der Leine der das nicht wußte .
Die Dekoder schalten jetzt so wie es sein soll .

Nochmal besten Dank für die Hilfe

Gruss
Ralf   
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: