Lokbilder in die CS2 übertragen

Lokbilder in die CS2 übertragen

Begonnen von Mike2, 06. September 2018, 15:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike2

Hallo,
ich habe mir kürzlich das neuste Update für die CS2 heruntergeladen. Das hat gut geklappt, leider hat es aber ca. 50min. gedauert. Danach wollte ich eigene Lokbilder übertragen und habe einen Service Hinweis von Märklin gefunden in dem beschrieben wird, dass das nur noch im Rahmen eines kompletten Updates möglich ist. (TI MÄ 0716)
Warum das so ist, wissen nur die Entwickler.   ::) Für mich ein deutlicher Nachteil zu älteren Versionen.
Versucht habe ich es dennoch so wie in der WDP Hilfe Funktion beschrieben. Es gibt aber sofort einen Hinweis das die CS2 nicht mit einem Router verbunden ist, zumindest so ähnlich. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

RainerB

Hallo Michael,
der Hinweis von Märklin ist Unsinn.
Du kannst sehr wohl und bequem eigene Lokbilder von Deinem PC
in die CS2 übertragen.
Mal im Schnelldurchlauf:
IP-Adresse Deiner CS2 in den Browser, Icon anklicken und runter scrollen.
Da ist ein Auswahlfenster. Alles selbsterklärend. Du kannst so aber immer nur ein Bild übertragen.
Unbedingt beachten,
nur Lokbilder im png Format kannst Du so übertragen, auch sollte die Pixel-Größe auf 128x48 stehen
und die Bildgröße kleiner 7k sein. Letzteres wäre für eine Übertragung auf Lokkarte wichtig.
Lokbilder aus WDP musst Du vorher von bmp oder jpeg in png umwandeln sowie Größe anpassen.
Alles schon x-mal gemacht.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2 (Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Mike2

Hallo Rainer,
ich sehe deine Antwort leider erst heute, weil das Thema für mich abgehakt war.
Danke für deine Antwort, werde ich demnächst mal probieren.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.