DS 2010 in Betrieb nehmen
 

DS 2010 in Betrieb nehmen

Begonnen von Koerber, 21. August 2018, 09:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koerber

Hallo Zusammen,

in meine Märklin DS wurde von meinem Modellbahngeschäft ein DS 2010 Decoder eingebaut.
Nun bin mir Unsicher  Installation der DS und bitte um Eure Hilfe bevor ich was falsch mache.
Die Grubenplatine habe ich an einen AC Trafo angeschlossen und die Fahrspannung bzw die Digital Spannung an den dazugehörigen Stromkreis. Wie geht es jetzt weiter.
Nun meine Frage: Benötige ich eine Verbindung ( RS 232 ) von Platine zum Rechner USB??
Wie Verbinde ich meine drei RMK von der Bühne mit meinen S 88 Decoder. Benötige ich dazu ein RJ45 Kabel  zum S88 Decoder falls ja wo bekomme ich ein solches Kabel??
Für die Info im voraus mein dank.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Walter Herdtle

Hallo Herr Körber
Schau doch mal bei www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_doku rein. Eigentlich solle derjenige, welcher dir den Umbau gemacht hat, diese Unterlagen zur Verfügung stellen.
Gruß Walter
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Koerber

Hallo Walter,

der Umbau wurde nach der Umbauanleitung umgebaut.
Leider konnte mein Fachgeschäft die DS nicht prüfen.
Grund ist, er kennt WDP nicht und hat meine WDP Gleisbilddaten nicht und er ist 250 Km entfernt von Hier.
Ich bin mit der Elektronik überfordert und der Hersteller hilft mir auch nicht zielführend er verweist auch nur auf sein Einbauleitungen. 
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Walter Herdtle

Hallo Jürgen
Ich hoffe für dich, dass das angebliche Fachgeschäft dir den Umbau gegen Berechnung gemacht hat. dann hättest du nämlich Anspruch auf Nachbesserung. Die Inbetriebnahme und Programmierung der DS gehört zum Service und hat eigentlich nichts mit WDP zu tun. Ansonsten hat der Einbauer dir einen "Bären-Freudschaftsdienst" erwiesen. Frag doch mal in deiner näheren Umgebung nach einem Moba-Freund nach, welcher dir weiterhelfen kann. Mir hat seinerzeit H. Sven Brandt weitergeholfen.   
Gruß Walter
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Walter Herdtle

Hallo Jürgen
Ich nehme an, deine Mä-S88-Decoder haben keine RJ45 Schnittstellen, da gibt es von TAMS Adapter. Die Länge der Patchkabel richtet sich nach deinen Bedürfnissen. Zum Anschluss an den PC brauchst du ein RS232 Verbindungskabel. Wenn dein PC keine RS232 Schnittstelle hat, benötigst du einen Konverter RS232-USB, gibt es im Computerfachhandel. Wenn du die DS eingebaut und alle Anschlüsse, wie in der Bedienungsanleitung der http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_doku beschrieben, hergestellt sind, kannst du die DS selber am Moba-PC programmieren. Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Gruß Walter
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Koerber

Hallo Walter,
danke für Deine Info.
Ich habe bereits die notwendigen Kabel.
Zur zeit ist die Sicherung durch gerbrannt, warum was ich nicht .
De Verkabelung der Bühne ist perfekt.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Walter Herdtle

Hallo Jürgen
du scheinst der gleiche Leidensgenosse wie ich zu sein. Wahrscheinlich ist dir das selbe unbewusst passiert wie mir. Durch das immer wieder Probieren weil es nicht so flutsch wie gewünschst, verursacht man schnell unbemekt einen Kurzschluss. der passiet beim Aus- oder Einsetzen der DS-Bühne ohne zuvor absolute Spannungsfeiheit der gesammten DS geprüft hat. Frag nach bei LTD, vielleicht kann dir dort weiter geholfen werden.
Gruß Walter
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Koerber

Hallo Walter,

ja ich hatte einen Kurzschluss. Die Platine von Brandt hat jetzt eine auswechselbare Sicherung.
Mit einer neuen Sicherung kann ich die Bühne mit dem DSD2010 Programm betätigen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB