iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig - Seite 2

iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig

Begonnen von Siegfried Biermann, 20. November 2018, 08:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Biermann

hallo Helmut,
ich fahre heute morgen mit verschieden Loks auf Gleis 2 und Gleis 3 bei der Brücke.
Hallo Thomas, Zuglängen hatte ich angeben, Zuglängen sind 80,3cm und 84.8cm
Helmut in den Gleisen 2 und 3 sind 3cm Unterschied, bei den iZNF in der Gesamtlänge. Im iZNF im mittleren RMK ist kein Unterschied 106cm . Jetzt lasse ich mal das Wort Bahnsteig weg.
Ich habe gerade was anderes festgestellt.
Es scheint mit den unterschiedlichen Decodern zusammen zu hängen.  mDL und ESU 4,0 und Esu 3,5 und Märklin Umbausatz, die Nummer weiß ich nicht.
Fahre jetzt nur mit Stop am Signal.  Bahnsteig mitte ist mir zu Unübersichtlich.
Bis später
Mit freundlichen Gruß
Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,
wegen der Anhaltspunkte im iZNF habe ich mir eine Tabelle erstellt.
Die Tabelle enthält alle Maße in cm die ich ermittelt habe.
Gefahren bin ich mit zwei gleich großen Lokomotiven. Beide eingemessen mit Tacho auf Rollenprüfstand. Die Lokdecoder sind von unterschiedlichen Herstellern. Gefahren wurde auf meiner Anlage „Bahnhof Brücke“,  die FS wurden nicht geändert. Nur im iZNF habe ich Stopp am Signal verändert. Siehe Tabelle mein Messpunkt „Null“  ist der  erste RMK am Anfang  im iZNF.
Alle anderen Werte sind unverändert. Die Zugfahrt wurde ein ZNF vor dem Ziel iZNF mit „Start Ziel als Zugfahrt“ ausgeführt.
Überrascht haben mich die Werte 13cm, 10cm, 2cm zum Signal.
Diese Werte sind bei beiden Lokmotiven sowie Fahrstraßen erträglich. Für die anderen Werte die ich Ermittelt hatte kann ich nur fragen, warum,  wieso ist das so Unterschiedlich, woran liegt es.
Jetzt noch ein Paar Bilder. Eine neuere Datensicherung stelle ich auf Wunsch zur Verfügung.
Gruß Siggi
Hallo eine Korrektur es heißt nicht BR89-04 Sondern BR81-... entschuldigung
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Siggi,
ich kann dieses Verhalten bei identen Loks mit unterschiedlichen Dekodern nachvollziehen. Meine Konstellation (allerdings in H0e, da sind die Dimensionen etwas verschoben aber die Relationen können abgeleitet werden):
Möchte zu Beginn klarstellen, dass WDP da überhaupt nix dafür kann - im Gegenteil: mit den Einstellungen am Dekoder und mit den Justierungs- und Regelmöglichkeiten von WDP konnte ich die beiden erst "erziehen" und zu nahezu identem Verhalten "bewegen".

Loks: 2 x Roco 1099, gleiches Baujahr, Dekoder unterschiedlich: 1 x ESU Lopi 4 und 1 x Lenz standard
Höchstgeschwindigkeit auf höchster Fahrstufe lt. WDP-Messstrecke: 1 x 51 km/h und 1 x 78 km/h; eine dritte Lok mit Zimo-Decoder erreichte als Vergleichswert 56 km/h (Bauart-VMax des Vorbildes: 50 km/h)

Ich habe also die begonnen an beiden Maschinen mit den CV´s 2,3,4,5,6 zu experimentieren und zu justieren weil ich unbedingt eine Doppeltraktion einrichten wollte. Ich habe etwa 4 Stunden gebraucht, um mit den Messmöglichkeiten von WDP und einigen praktischen Tricks die beiden Loks anzugleichen und eine Doppeltraktion einzurichten. Das ist mühsam, aber es funktioniert! Jetzt sind sowohl die Beschleunigung als auch die Verzögerung sowie die VMid und VMax nahezu vollkommen ident und somit für eine DT geeignet.

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Siegfried Biermann

Hallo Michael,
das mag sein, alles hin und her fummeln.
Was ich nicht versteht ist, wenn das iZNF auf über 15cm am Signal gestellt wird, geht es daneben. Bis dahin kann WDP den Bremsweg berechnen. Da die Strecken bis zum Halt wird dann kürzer werden, liegt es an dem Decoder? Das ich das Bremsverhalten ändern kann ist mir bewusst. Wenn ich das sauber im Decoder und in WDP eingestellt habe, dann wird Eingemessen. Ab jetzt es sollte doch wohl passen, mit den Bremsverhalten.
Jetzt wünsche ich noch einen schönen Feierabend.
Mit freundlichen Gruß
Siggi

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Siegfried,

nein, das ist dann der falsche Weg!
Du musst zuerst die Lok einmessen und dann die Bremskorrektur nutzen.
Im Decoder sollten die CV3 und CV4 auf einem Minimalwert (1) stehen. Mit CV2 und CV5 wird dann die Minimal-und die gewünschte Maximalgeschwindigkeit eingestellt. Sofern CV6 unterstützt wird, wird dann noch ggf. die mittlere Geschwindigkeit eingestellt. Mit diesem Wert wird lediglich die gesamte Kurve verändert, ob diese idealerweise eine Gerade wird, oder eine Kurve.
Dann sollte die Lok mit der 15-Punkt-Methode eingemessen werden.
Erst danach kannst Du ggf. mit der Bremskorrektur die Lok so einstellen, dass sie auch wirklich genau an einem Punkt hält.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Siegfried Biermann

Hallo Zusammen, guten morgen Helmut,
Genau so wie Du es beschreibst werde ich jetzt die beiden Loks mit den unterschiedlichen Decodern programmieren. Hoffentlich kann ich den mfx überreden es so zumachen wie es möchte. Beim Lopi4 sehe ich noch kein Problem. Eine Lok sollte auf jeden Fall die richtigen Werte bekommen.
Eine Frage noch, die BR146 mit Lopi4 die hat mit WDP 2015 super gefahren und angehalten. Es wurde auch nichts am Decoder verändert. Übernommen mit der Neu Installation 2018 nur neu ein gemessen. Da hat sich in der Kurve nichts verändert. Die hat jetzt die ähnlichen Fahreigenschaften wie die BR81-4, auch mit Lopi4 bestückt.
Zum testen werde ich mal die Geschwindigkeit in den RMK vor dem iZNF G2 oder G3 erhöhen. Vorher  bin ich immer 80km/h gefahren, mal sehen was sich tut. Immer mit Stopp am Signal.
Der Tag kann beginnen.
Gruß Siggi
Bin eben auf diesen Bericht gekommen das gibt es ähnlich Probleme. Von dort werde ich bei mir die Datensicherung importieren.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78918.0
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Siegfried,

was soll denn eine höhere Geschwindigkeit vor dem iZNF bewirken, dass der Zug am Ziel genauer anhält?

Was willst Du denn an Deinem Problem lösen, wenn Du die fremde Datei importierst?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Siegfried Biermann

Hallo Helmut,
Die Daten Importieren, da kann ich eventuell was sehen was ich genauso falsch oder anderes habe.
Mit der Geschwindigkeit erhöhung, möchte ich nur wissen wie sich die Bremsrampe verhält, das ist ein Punkt von vielen die ich noch nicht so richtig verstanden habe.
Bin gerade dabei den Decoder bei Mittelgeschwindigkeit reduzieren. Probefahrten sind jetzt drann.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Siegfried Biermann

Hallo, da bin ich wieder..
Erst einmal ein ganz dickes Lob an Helmut und an Michael, jetzt kann ich wieder vernünftig anhalten auf den Bahnsteigen. Oder besser gesagt, auf den iZNF,s fast Punkt genau.
Jetzt habe ich mal die CV-Liste verglichen, mit Standartwerte und den von mir programmierten Werten.
Da ich selten CV Werte direkt verändere, sondern den Programmer benutze ist es mir die CV6 nicht aufgefallen. Die CV6 behält ihren Wert wenn ich die Höchstgeschwindigkeit der Lok runter gesetzt habe.
z.B. CV5=80 und CV6= 88 CV6 Standartwert beim Lopi. Das kann nicht gut gehn.
Der Dank gilt euch allen hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Siggi,
danke für deine positive Rückmeldung und für deine lobenden Worte! Es freut uns natürlich sehr, dass dieses tolle Forum und wir hier mithelfen konnten, dein Problem zu lösen und deinen MoBa-Spaß wieder zu steigern! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit der MoBa in der gerade beginnenden MoBa-Saison!
Beste winterliche Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016