Gleisbild export Von WDP 8.5 nach Demo WDP 2018
 

Gleisbild export Von WDP 8.5 nach Demo WDP 2018

Begonnen von eisenahnbimbo, 17. Dezember 2018, 12:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisenahnbimbo

Nach einer längeren Pause möchte ich die Modelleisenbahn für die.   Enkel wieder in Betrieb nehmen. Wie bringe ich die Gleisbilddaten von 8.5 nach WDP 2018 . Ich habe versucht den  Projekordner 8.5 in den Ordner Projekte von 2018  kopiert, und dann geladen. Hat nicht funktioniert
Besten Dank für einen Typ

Helmut Kreis

Hallo Bimbo,

erstmal würde das Handbuch Dir fast unersetzliche und umfassende Hilfe geben.
Ansonsten in der Kurzfassung:
Von der alten Version eine Datensicherung nach Angabe der Version machen. Nicht etwa den Ordner kopieren oder ähnliches.
Dann mittels Datenimport im Startcenter der neuen Version das alte Projekt importieren.
Wahrscheinlich musst Du dann auch noch die Fahrstraßen überarbeiten und vor allem Deine Loks einmessen, wenn sie mit den Funktionen der neuen Version laufen sollen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peterlin

Hallo Rudolf R. (Bimbo)

in der Version 8.x gab es auch eine Datenpflege als Extraprogramm. Hier speichern Sie nur die Gleisbilddaten als Backup.
Die Datei für das Gleisbild hieß früher GBILD.DAT, sie wird aber automatisch konvertiert in GPLAN.DAT
Dieses Backup übertragen Sie in die Demoversion via Startcenter.

Aber empfehlen kann ich das nicht, denn die Gleisbildgröße ist in der Demo eingeschränkt, so dass Teile des Gleisbildes nur zum Teil angezeigt werden könnten.

Ich darf weiterhin um eine Anrede und einen Schlussgruß am Ende eines Eintrages bitten.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

eisenahnbimbo

Guten Tag Herr Peterlin
Ich habe das Backup mit dem Datenpflegemodul der Version 8.5 gemacht. Dann habe ich das Backup im Startcenter über den Link Dateien importieren eingespielt. Die GBILD. DAT wurde nicht in die GPLAN DAT konvertiert 

MfG  Rudolf

Helmut Kreis

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit