Anzahl RMKs in IZNF

Anzahl RMKs in IZNF

Begonnen von chpeter, 19. Dezember 2018, 14:09:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chpeter

Hallo,

Ich möchte auf WDP 2018 umsteigen besonders wegen der FDL-SBS und bin deswegen dabei mein Projekt ein wenig umzubauen und zu erweitern.
Ich Plane 16 existierende SBhF Spuren 2 zu Teilen und beidseitig befahrbar zu machen und 7 neue Abstelspuren hinzu zufügen. 
Zur Zeit gehen bei mir jedes ZNF 2 RMKs voraus, also zB. für ein "Stumpfgleis" oder Block 3 RMKs.
Bei diese Aufbau bräuchte ich etwa 69 zusätzliche RMKs.

Im BHf und SBhF sind jetzt schon 3 RMKs zu 1 IZNF zusammengefügt.

Meine Fragen:
1) 2 RMKs pro INZF müssten ausreichen (Handbuch 2018 6.2.2) hat das Nachteile 3 RMKs gegenüber?
2) Wäre es auch möglich nur 1 RMK für ein IZnF zu  benützen. oder ist das zu ungenau?

Im SBhf fahre ich mit Max. 80 KmH im BHf Max. 60 KmH.

Besten Dank im Voraus,

Peter

"Je ne suis pas toujours d'accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu'au bout pour que vous puissiez le dire." (Voltaire).
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Version 2021 0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Ltr. DCC, MM. Tams MC 1.4.8, LDT HSI 88 USB, 4 Tams B3 Booster, 19 X S88 (8X IEK, 2X Liff. 9X Tams), Ucon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 2,40 Ghz Windows 10 64bit

Matthias Schäfer

Hallo Peter,

ich habe bei mir den FDL SBS implementiert.

Ich habe zum Teil sehr lange SBHf-Gleise, mit 4 iZNF hintereinander.
Ein iZNF besteht aus 2 RMK.

Aufrücken im SBHF:
erster RMK der FS ist der Ziel-RMK (Start) des davor liegenden iZNF, zweiter (Brems) und dritter (Stop) RMK bilden das iZNF, wobei es beim iZNF ja im eigentlichen Sinn keinen Bremskontakt mehr gibt, denn WDP rechnet ja die Bremsrampe aus.

Du hast also die FS mit 3 Kontakten und das eigentliche iZNF bestehend aus 2 RMK, wobei meine Ziel-RMK ca. 20 - 35 cm lang sind.
Ich fahre im SBHf max. mit 40 km/h, meist 25 km/h.

1 RMK pro iZNF geht auch, kann aber beim Anhalten ungenauer sein, je nachdem, wie eng Du die iZNF hintereinander machen willst. Mir reicht es, wenn zwischen geparkten Zügen noch 30 - 40 cm sind.

80 km/h im SBHf scheinen mir sehr sportlich, wenn da die Bremsverzögerung nicht passt, vielleicht noch bei einem einzigen RMK pro iZNF, dann hast Du ggf. ein verschleissaktives Hobby. Im SBHf sehe ich ohnehin nicht, was sich dort bewegt, also kann es auch langsam (aber sicher) sein.

Viel Erfolg
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

michael1957

Hallo,
in meinem (H0e-)SBH können pro Gleis bis zu 3 Züge mit je max. 1,05 m hintereinander stehen (auf meiner H0e-Strecke die Standardzuglänge). Dazu müssen die Züge allerdings mit einem Maximalabstand von 2 cm im SB zum Stehen kommen. Somit habe ich inzwischen 2 Dinge gelernt die die Aussagen von Matthias nur bestätigen bzw. dick unterstreichen: Einerseits sind 2 RMK´s pro IZNF das Minimum um halbwegs genau anhalten zu können. Mit einem RMK pro IZNF kannst du kaum mit jeder Lok, Zuglast und Geschwindigkeit reproduzierbar an ein und derselben Stelle anhalten. Und zum Zweiten sind im SBH Geschwindigkeiten von 80 km/h absolut unrealistisch für diesen Zweck - wie ebenfalls Matthias schon schrieb. Ich fahre im SBH keinesfalls schneller als 40 km/h (H0), in den Bereichen wo es so knapp zugeht wie oben beschrieben (H0e) fahr ich meistens nur 25 km/h. Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

chpeter

Hallo Matthias, Hallo Michael,

herzlichen Dank fürs antworten, Eure  Rat folgend werde ich die Spuren in meine 4 SBF umrüsten nach IZNF mit 2 RMK's  und  im Bhf nach IZNF mit 3 RMK's. Natürlich bis auf Stumpf-gleisen  ;), alles befahrbar in 2 Richtungen.

Da ich ein BHF an eine 1 gleisige Strecke nachbilde (Därligen am Thunersee) und kein Lust habe nach ausfahrt einer Zug Minuten  :D auf der Nächste zu warten, fahre ich mit 80 KMh zu und in die SBF's. Das geht dank Einsatz von nur schlanke Weichen ohne Entgleisungen. Sollte ich nach Fertigstellung feststellen das die Geschwindigkeit zu hoch ist um "punkt"genau anzuhalten ist das natürlich schnell korrigiert. Im BHf wird auf 1 Durchgangs-spur  mit max. 60 KMh gefahren alle andere Spuren gehen über abbiegende schlanke Weichen mit Max 40 KMh.

Ich wünsche nicht nur Euch sondern auch alle andere WDPers ein frohes Fest und guten Rutsch!

Peter
"Je ne suis pas toujours d'accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu'au bout pour que vous puissiez le dire." (Voltaire).
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Version 2021 0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Ltr. DCC, MM. Tams MC 1.4.8, LDT HSI 88 USB, 4 Tams B3 Booster, 19 X S88 (8X IEK, 2X Liff. 9X Tams), Ucon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 2,40 Ghz Windows 10 64bit

Matthias Schäfer

Hallo Peter,

kann ich verstehen, daß Du nicht Ewigkeiten warten willst, bis ein neuer Zug in den BHf einfährt. Aber die Zugdichte  8) kann man später vielleicht softwaremäßig lösen, je nach Anlagenkonfiguration.

Wichtig scheint mir erst mal zu sein, daß man hardwareseitig ausreichend RMK vorgesehen hat. Ob man sie direkt alle anschließt oder erst mal zwei benachbarte Strecken auf einen RMK legt und später auf zwei RMK legt, kann man später entscheiden.

Bei mir fahren die Züge aus dem SBHf erst mal in die nicht sichtbare Wendel nach oben, in der Wendel sind dann 2-3 Züge, wann sie denn in den sichtbaren Bereich fahren, kann man mit dem STW oder vielleicht FDL-ZD regeln.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1