Fahrstrasse erst später stellen

Fahrstrasse erst später stellen

Begonnen von d-kmfs, 19. Dezember 2018, 12:24:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d-kmfs

Guten Tag zusammen -
erst mal schöne Feiertage und viel Spass! Zu meiner Frage: wenn ich im ZFA Editor eine Wartezeit von 10 Sekunden einstelle, wird die Fahrstrasse trotzdem sofort gestellt. Nun hatte ich es so verstanden, daß ich die Fahrstrasse auch "nach Ankunft" über die kleine rote Uhr einstellen kann. Ich habe den Zeitfaktor auf "1" gestellt, 10 Sekunden eingegeben und das funktioniert auch. NUR: ich dachte, die Fahrstrasse  würde dann auch erst nach 10 Sekunden gestellt. Tut sie aber nicht. Die Fahrstrasse wird - wie über "Wartezeit" - auch sofort gestellt. Was mache ich falsch - oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen!
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin C-Gleis MobileStation2 CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Karlheinz Battermann

Hallo Michael,
wenn Du alles richtig eingetragen hast, dann sollte das auch funktionieren.
Es funktioniert allerdings nicht richtig, wenn
1. der Zeitfaktor der Modellbahnzeit auf einen Wert größer 1 eingestellt ist
2. siehe hierzu das Bild der ZFA-Kommandozentrale
3. einzelne FS oder ZF mit Anschlussfahrten verknüpft sind
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Edwin Schefold

Hallo Michael
Die Zeit nach Ankunft mußt du bei der FS eingeben, die vom Ankunfts-ZNF wieder weg führt, nicht in der die zum ZNF führt.
Und du mußt auch den Haken bei der Zugablaufzeit setzen. (siehe Bild)

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Karlheinz Battermann

Hallo Michael,
Zitat von: Edwin Schefold in 19. Dezember 2018, 20:33:50
Und du mußt auch den Haken bei der Zugablaufzeit setzen. (siehe Bild)
dieser Satz von Edwin ist nicht ganz richtig, denn dieser Haken bewirkt nämlich etwas ganz anderes.
Wenn dieser Haken gesetzt ist, dann soll eine Zugfahrt, die aus welchen Gründen auch immer nicht fortgeführt werden kann, nach der definierten Wartezeit beendet werden. Die Einträge hierfür werden in den Systemeinstellungen auf der Registerkarte Zugfahrten bei der Wartezeit für Zugfahrten gemacht.
Siehe hierzu in der Online-Hilfe oder dem HB den Abschnitt Die Zugfahrten-Automatik - Start einer ZFA - Die Optionen der ZFA-Kommandozentrale.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

d-kmfs

Lieber Karl Heinz und Eddie,
vielen Dank, das ist sehr erhellend und ich versuche es sofort!
Beste Grüße
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin C-Gleis MobileStation2 CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

d-kmfs

Ich habe es versucht, aber die Fahrstrasse wird immer noch sofort geschaltet.
Könnte ein Wendebefehl am Ende der Fahrstraßen das Problem sein?
HG Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Karlheinz Battermann

Hallo Michael,
damit wir nicht raten müssen, könnten Deine Projektdaten (Forum) uns helfen.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

d-kmfs

Noch einmal Guten Tag  Alle zusammen,
ich muss meine Anfrage wegen der Fahrstrasse noch einmal stellen. Ich habe jetzt den Ablauf genau beobachtet und stelle fest, daß tatsächlich die Fahrstrasse erst nach der eingestellten Wartezeit gestellt wird. Nur  - leider - werden die Magnetartikel in der Fahrstrasse sofort bei Ankunft gestellt. Ich würde gerne einem anderen Zug ein kreuzende Fahrstrasse freigeben, was aber so nicht geht, weil die ZFA sich der Fahrstrasse schon sofort bemächtigt hat.

Gibt es eine Möglichkeit, Fahrstrassen und Magnetartikel gemeinsam erst nach einer Weile zu schalten, damit eine andere Fahrstrasse von der Automatik die Zeit bekommt um zu schalten?
Sonst könnte ich einen Zähler einbauen.

Aus der Datensicherung ist einiges ersichtlich der Zähler ist belang nur ein Testobjekt und ohne Bedeutung.
HG
Michael

d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

d-kmfs

Lieber Karlheinz, ich habe genau das soeben als neues Thema unter "Magnetartikel später stellen" gemacht! Sei bedankt für die Hilfe!
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Karlheinz Battermann

Hallo Michael,
Zitat von: d-kmfs in 20. Dezember 2018, 16:07:21
Gibt es eine Möglichkeit, Fahrstrassen und Magnetartikel gemeinsam erst nach einer Weile zu schalten, damit eine andere Fahrstrasse von der Automatik die Zeit bekommt um zu schalten?
dies ist eigentlich die Regel, dass eine zu stellende FS erst die Weichen stellt und danach der Zug losfährt.

Doch nun zu Deinen Daten:
1. die FS mit der ID 2 enthält noch eine Aufzeichnung im Start-Nachbargleis mit den RMK 4-6, die dort nicht hingehören und ich gelöscht habe
2. in den Folgeschaltungen der FS sollen bei Dir am Ende der Fahrt zahlreiche Weichen in eine gewünschte Stellung gebracht werden. Das solltest Du niemals machen, denn in den Folgeschaltungen sollten keine Weichen geschaltet werden. Die richtige Stellung der Weichen in einer gewünschten FS werden doch mit der FS-Aufzeichnung festgelegt und vor dem Start der Lok vorgenommen.
3. Deine erstellte ZFA kann so nicht richtig funktionieren, daher habe ich eine neue Test-ZFA erstellt
4. den gesamten Ablauf der ZFA entsprechend Deinen vorhanden FS habe ich ohne irgendwelche Schalterstellungen oder Zählern vorgenommen.
5. die Reihenfolge der Einträge in der ZFA, die ich aus Übersichtgründen strukturiert habe, sorgt für einen gewünschten abwechslungsreichen Betrieb.
6. in der ZFA-Kommandozentrale habe die Haken bei Profile, ZF-Ablaufzeit und den beiden Zufallsgeneratoren entfernt, denn die sind bei Deinem Projekt nicht erforderlich, weil Du Erstens keine Profile hast und Zweitens die Zufallsgeneratoren nur den Ablauf unnütz verlangsamen würden und hier keinen Sinn machen.

Übernimm die Daten von mir mit dem Daten-Import und schau Dir die ZFA genau an. Die Reihenfolge der Einträge ist für den Ablauf sehr wichtig und sollte von Dir auch genau betrachtet und verstanden werden. Falls noch Fragen sein sollten, kannst Du Dich gerne wieder melden. Ich wünsche viel Erfolg.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

d-kmfs

Lieber Karlheinz,

ganz herzlich bedankt für Deine Mühe! Ich habe heute noch 2 Stunden  versucht , hinter das Problem zu kommen und  ich freue mich über Deine Informationen. Danke zu Punkt 1. Das hatte ich zum Glück selber  etwas später herausgefunden! Zu Punkt 2: ich wusste nicht, daß die Folgeschaltungen nach Möglichkeit keine Weichen enthalten sollen. Interessant! 3: Vielen Dank für Deine Mühe mit der Test ZFA! Die werde ich studieren wie ein Luchs! 4 und 5 geht klar - die Haken unter Punkt 6 waren eher Testweise vergeben.

Wie gesagt: ich werde eine Rückmeldung an Euch absenden, wenn es läuft. Habe jetzt eine Woche Zeit.....
Zwar nur in der Simulation, aber das wird schon stimmen!
Ganz viele Grüße und schöne Feiertage!
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

d-kmfs

Lieber Karlheinz,
um mal mit der Tür ins Haus zu fallen: es läuft - ganz toll! Hatte etwas mehr Zeit als gedacht heute und konnte es noch ausprobieren - in Echt ohne Simulation. Die drei Pendelstrecken kreuzen sich genauso , wie ich es wollte. Herzlich bedankt! Was mich wundert sind mehrere Dinge:
1. Die Fahrstrassen kommen ohne Folgeschaltungen  im Fahrstrassen Editor aus. Ich war es total gewohnt, Die Folgeschaltungen im Fahrstrasseneditor UND dann diese als Stellbedingungen auch noch im ZFA Editor einzutragen.
Und ich dachte 2. warum auch immer, daß die Reihenfolge der Einträge im ZFA Editor keine Rolle spielt.
Und 3. hast Du die Zeit auf Abfahrtszeit in der ersten Zeile und danach auf Ankunftszeit - kann nur raten warum.
Aber wie auch immer - ich werde Deine Automatik noch mal nachbauen, eventuell gehe ich dann auch noch mal den Weg mit einem Zähler.
Also : schöne Feiertage!
HG
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Karlheinz Battermann

Hallo Michael,
meine Antworten zu Deinen Punkten:
zu 1. in die Folgeschaltungen kommt doch immer aller Regel nur das auf Halt-Stelen des Startsignal hinein. Da Du keins benutzt, kommt da auch keine Folgeschaltung hinein. Die Stellung der Weichen in der FS wird doch durch die Auszeichnung festgelegt. Erstelle mal eine FS mit dem FS-Assistenten und schau Dir die dann mal an.

zu 2. doch, die Reihenfolge der Einträge in der ZFA spielt eine große Rolle, wie Du an meinem Beispiel sehen kannst. Aber das bedeutet nicht, dass die ZFA von oben nach unten abgearbeitet wird. Wenn WDP aber in einer ZFA aber, wie in meinem Beispiel, die Zeilen 5 und 6 mit gleichem Start-RMK vorfindet, dann wird auch die Zeile 5 als Erstes auf Stellmöglichkeit versucht. Geht das aber nicht, dann wird die Zeile 6 versucht zu stellen. Und so ist das dann auch mit den Zeilen 11 und 12 beim Start-RMK 7.

zu 3. die erste Zeile der ZFA mit einer Abfahrzeit 0:00 Mo (und nicht Di bis So) sorgt dafür, dass sofort ein Zug losfahren kann und nicht erst, wie in den folgenden Zeilen, erst nach der Wartezeit von 5 Sekunden.

Viel Erfolg und schöne Feiertage.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

d-kmfs

Dann habe ich das jetzt auch verstanden - ich bin wirklich froh, daß wir uns Alle immer wieder so gut betreut wissen von Dir und den anderen "Betas" !  Das ist nicht selbstverständlich und mehr als man erwarten darf!
Herzliche Grüße!
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7