Welche mfx Zentrale soll ich nehmen??
 

Welche mfx Zentrale soll ich nehmen??

Begonnen von Volker Tschirner, 30. Dezember 2018, 10:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Tschirner

Hallo, ich bin gerade dabei und plane eine Märklin mfx mit DC Car ddc. Gibt es eine Zentrale die beides kann und von Windigipet unterstützt wird??
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2025 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

Edwin Schefold

Hallo Volker
Schaue doch mal in dieses Forum, dort sich alle Zentralen aufgeführt, die Mfx (M3; M4) unterstützen.
Mir fallen da die TAMS RedBox, ECOS, Märklin CS2 und CS3 ein.
Die TAMS braucht aber auf alle Fälle einen externen Booster, und optional noch einen Handregler, falls man mal ohne PC fahren möchte.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Volker Tschirner

Hallo Edwin, die Jesu scheint da wohl die beste Wahl. Sollte man auf jeden Fall die neuere nehmen, oder langt auch ein älteres Modell??
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2025 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

Edwin Schefold

Hallo Volker
Es reicht auch eine Ältere, da man diese ja durch ein Softwareupdate immer auf dem neuesten Stand hat.
Ich möchte aber auch mal auf den Preis aufmerksam machen, denn eine TAMS MC/RedBox kostet mit Booster weniger wie die anderen Zentralen. Und eine der RedBoxen gibt es auch gleich mit eingebautem Booster.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas Hirsch

Hallo Volker,

wenn du MFX in vollem Umfang ,also Fahren und Programmieren unter MFX- nutzen möchtest stehen momentan nur 3 Möglichkeiten zur Verfügung. dies sind dann Märklin C 2 und CS 3 sowie die CC-Schnitte der CAN Digitalbahn!

Mit der Ecos und der Tams kann zwar sehr gut unter mfx gefahren werden, wenn man aber die Decoder bearbeiten will bleibt hier immer nur der Umweg über das -deutlich eingeschränkte Motorola Protokoll oder bei neueren Märklin Decodern auch DCC!
Ein Auslesen und konfigurieren unter MFX ist bei diesen Zentralen nicht möglich!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Volker Tschirner

Hallo Thomas, sehr guter Hinweis. Wie sieht es den unter DDC aus, ist bei der Märklin Variante alles möglich??
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2025 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

ottochen (Thomas)

Hallo Volker,persönlich würde ich ja auch überlegen, ob ich überhaupt auf Mfx setzen muss... ween DCC unterstützt wird...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Docj

Hallo,

Ich persönlich glaube mittlerweile ja, dass eine neuere Zentrale nicht ganz so wichtig ist. 

Will heissen, ich denke schon manchmal das ich es bei der CS1 reloaded hätte belassen können und mit dem gesparten Geld vielleicht zusätzlich die CC Schnitte angeschafft hätte.

Das  natürlich erst, nachdem ich mich definitiv für die Computersteuerung entschieden hatte.  Das was ich gerade als Probfahrten mit der Ecos mache hätte auch die Reloaded hergegeben.

Wichtig finde ich eher eine einfache und komfortable Lösung für die Rückmeldung. Und da scheinen mir die Ecos Detektoren oder die Can-Bigital-Bahn Detektoren auf Grund des Bussystems Vorteile gegenüber dem S88 System zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Thomas Hirsch

Hallo Volker,

bei den genannten Märklin Zentralen ist auch DCC komplett nutzbar!

Das Mfx Format hat gegenüber DCC aber den Vorteil deutlich schneller bei der Signalverarbeitung und Datenübertragung zu sein!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Eckhard

Hallo Volker,

ich bin mir ziemlich sicher, das es eine Frage des Geldbeutels ist.

Märklin ist halt ziemlich hochpreisig.
Andere Zentralen und Rückmeldemodule, Decoder und Booster sind sicherlich billiger.

Erst mal wäre die Frage: Wie groß planst Du die Anlage? Was wäre erforderlich? An Decoder, S88 und Boostern?

Wie willst Du fahren? Viel Automatik oder auch "händisch" per Zentrale?

So die grundlegenden Fragen halt für eine funktionierende Anlage mit WDP.

Es gibt unheimlich viele Kombinationen.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 33° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Volker Tschirner

Hallo Thomas, noch eine letzte Frage, ich benötige für die Gleise mfx und für DC-Car DDC, ist das Zeitgleich nutzbar?
LG und guten Rutsch
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2025 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

Edwin Schefold

Hallo Volker
Wenn die Zentralen Mfx/DCC und MM unterstützen, dann können diese auch gleichzeitig genutzt werden.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Volker Tschirner

Danke für die Hilfe, mein Konzept steht ;D
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2025 / Windows 11/µcon s88+Railspeed