Nothalt - nur bestimmte Digitalsysteme abschalten

Nothalt - nur bestimmte Digitalsysteme abschalten

Begonnen von Melone, 02. Januar 2019, 11:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melone

Hallo,

ist es möglich beim Nothalt nur bestimmte Digitalsysteme abzuschalten?

Folgende Situation:
Ich habe zwei Digitalsysteme angelegt: Eine Central Station steuert bei mir die Magnetartikel, eine andere die Züge. Beim Nothalt werden beide Systeme abgeschaltet, was zur Folge hat, dass die m84 Dekoder stromlos geschaltet werden und sämtliche Beleuchtungen ausgehen. Das ist ärgerlich, da es nicht nötig ist bei einem Nothalt oder Kurzschluss im Fahrstrom die Häuserbeleuchtungen abzuschalten.

Gruß,
Hendrik
  • Win-Digipet-Version:
    2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 6021+6050, CS1, CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel x7-Z8700, 4GB RAM, 64GB eMMC

S.Dankwardt

Hallo Hendrik

Das ist wieder ein Sache der Definition.
Bisher hatte ich auch den Wunsch bei "Nothalt" die Zentrale mit Magnetartikel auszuklammern.

Doch im Dezember hatte ich den Fall, das ein Kurzschluss gerade in dem Kreis alles still legte.
Das fand ich in dem Augenblick aber positiv.
Die Autos würden sonst weiterfahren ohne das die Abzweigungen richtig stehen.
So hat der DC-Car-Booster stop an alle Fahrzeug geschickt und sie blieben sofort stehen.

Es wird schwer das einzuteilen: z.B.
System 1 Schalten und Rückmelden
System 2 Fahren

Ohne Rückmeldungen dürfte kein Fahrzeug fahren. Also der Ausfall von System 1 muss auch System 2 stoppen.

System 2 fällt aus. Wenn ich das auf DC-Car beziehe könnten die Fahrzeug weiterfahren. Abzweigungen und Rückmeldungen sind noch da, aber der DC-Car-Booster angeschlossen an System 2 hält so wie so die Autos an.
Daher kann Nothalt = NotAus durchaus einen Sinn ergeben.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Friedel Weber

Hallo Hendrik

Am besten baust Du Dir eine eigene Kurzschluss-Abschaltung.
Die kann noch viel präziser lokalisieren, wo der der Fehler passiert ist und darauf reagieren.

http://www.moba-tipps.de/kurzschlussabschaltung.pdf
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Bernd Sorgenfrei

Hallo Hendrik,

die Decoder schalten ja nicht aus "aus"; sie bleiben in der letzten Stellung. Das Problem ist die Versorgung der Beleuchtung mit Digitalstrom. Besser wäre ein separater Beleuchtungsstromkreis aus einem eigenen Trafo. Das setzt allerdings einen entsprechenden Eingang am Decoder voraus. Wenn die genannten M84 original Märklin sind, haben die den wohl nicht. Ich verwende deshalb andere Fabrikate.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Melone

Zitat von: Bernd Sorgenfrei in 03. Januar 2019, 09:30:09
die Decoder schalten ja nicht aus "aus"; sie bleiben in der letzten Stellung.

Leider nicht... klar der m84 bezieht seine Stromversorgung aus dem Digitalstrom, er schaltet dann über ein Relais aber meine Beleuchtung (ein anderer Stromkreis). Wird der Digitalstrom abgeschaltet, geht das Relais in die Aus-Stellung zurück, meine Beleuchtung geht aus. Was ich probieren könnte wäre hinter den m84 noch bistabile Relais zu hängen.

Zitat von: Friedel Weber in 03. Januar 2019, 09:29:35
Hallo Hendrik

Am besten baust Du Dir eine eigene Kurzschluss-Abschaltung.
Die kann noch viel präziser lokalisieren, wo der der Fehler passiert ist und darauf reagieren.

http://www.moba-tipps.de/kurzschlussabschaltung.pdf

Danke, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, auf den ersten Blick ist das aber auch eine etwas größere Investition, mit S88 und weiteren Digitaldekodern  :-\

Zitat von: S.Dankwardt in 03. Januar 2019, 08:25:37
Hallo Hendrik

Das ist wieder ein Sache der Definition.

Daher kann Nothalt = NotAus durchaus einen Sinn ergeben.

Stimmt in diesem Fall, nur sind meine Beleuchtungen ein zeitlicher Ablauf, das heißt nach jedem Kurzschluss auf dem Gleis, dauert es ein paar Minuten bis meine Beleuchtung wieder voll da ist  :D
  • Win-Digipet-Version:
    2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo Hendrik,
am einfachsten ist es, im Baumarkt gibt es einzelne Kippschalter mit Steckdosenverbinder.
Diesen verbindest du zwischen Steckdose und einem seperaten Trafo für die Beleuchtung.
Damit kannst Du dann die Beleuchtung einschalten, wann du möchtest. Denn bei Arbeiten an der Anlage braucht man doch keine Häuserbeleutung. Der Trafo wird dann auch nicht mit dem Strom belastet.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Hendrik,

wie melden die Booster denn an die Zentrale, dass ein Kurzschluß vorliegt?
In meinem (Lenz)-System kann ich konfigurieren, dass nur der betroffene Booster abschaltet, oder aber an die Zentrale meldet und diese alles abschaltet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Melone

Zitat von: Helmut Kreis in 03. Januar 2019, 13:46:30
Hallo Hendrik,

wie melden die Booster denn an die Zentrale, dass ein Kurzschluß vorliegt?
In meinem (Lenz)-System kann ich konfigurieren, dass nur der betroffene Booster abschaltet, oder aber an die Zentrale meldet und diese alles abschaltet.

Ich verwende den internen Booster der CS3, sodass dann eben die CS3 komplett in den "Stop-Modus" geht. Die Meldung geht dann irgendwie an Win-Digipet weiter. Die Software wiederum setzt dann die andere CS in den "Stop-Modus".
  • Win-Digipet-Version:
    2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: