Rückmeldedecoder bleiben besetzt

Rückmeldedecoder bleiben besetzt

Begonnen von Pemar, 26. Januar 2019, 17:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pemar

Hallo zusammen,
ich bitte um Eure/Ihre Unterstützung.
Ich hatte bisher Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder (viessmann 5233) eingesetzt. Diese wurden sowohl an der Intellibox (I) als auch von WDP angezeigt und nach dem Überfahren freigegeben. Nachdem ich nun 4 Rückmeldedecoder (viessmann 5217) in den S88-Bus eingebunden hatte und gleichzeitig ein neues Notebook ohne serielle Schnittstelle angeschlossen wurde, erhielt ich die bekannte Lichtorgel mit vielen blinkenden Abschnitten.
Ich habe dann den S88-Bus mit Hilfe von tams-Adaptern und Patchkabeln ersetzt und die Kontakte überprüft.
Das Blinken ist verschwunden. Ein Problem bleibt allerdings:
Beim Überfahren werden die Kontakte korrekt angezeigt, die Anzeige bleibt aber auch nach Verlassen der Kontaktstrecke "rot". Wenn ich WDP aus und wieder einschalte oder nur in den Gleisbildeditor wechsele und von dort zurückkehre, werden alle unbesetzten Gleise wieder als frei und richtig angezeigt.
Bisherige Maßnahmen:
Um auszuschließen, dass die Problematik von der USB - Seriell -Schnittstelle herrührt, wurden 4 verschiedene Converter getestet.
Die Rückmeldedecoder wurden untereinander getauscht.
Leider ohne Erfolg!
So recht fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Ich danke allen bereits vorab für ihre Aufmerksamkeit und Hilfe.

Viele Grüße aus Hessen
Peter Kaufmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und M-Gleis; IB II; 3 Booster UB Power 4; Magnetartikel-, Schalt- u. Rückmeldedecoder (5233 + 5217) von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core Ultra 7, 2.2 GHz,, 32GB RAM, Windows 10 - 64bit

ottochen (Thomas)

Hallo Peter,

hast Du den mal in der IB geschaut, was die S88 Anzeige dort bei den betroffenen Rückmeldern anzeigt? Gibt es
denn zwischen den S88 und der Anlagenmasse eine Verbindung? Die 5233 von Viesmann sind ja Stromfühler, wobei ja die 5217 nur Massekontakte sind! Sind den die Schienenseiten auch getrennt für die Rückmeldung?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Pemar

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Reaktion.
In der Intellibox bleiben die Kontakte auch auf "besetzt" stehen.
Weil ich den Fehler eingrenzen wollte, ist momentan nur 1 Rückmeldedecoder 5217 angeschlossen. Es dürfte also kein Problem mit den "Stromfühlern" geben oder doch?
Wie muss ich dein Frage nach der Verbindung zwischen S88 und der Anlagenmasse verstehen? Bekommt die S88 die Masse nicht aus der IB, die wiederum von einem der Fahrstromtrafos versorgt wird. Alle fahrstromtrafos sind an Masse miteinander verbunden.
Grß
Peter
Viele Grüße aus Hessen
Peter Kaufmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und M-Gleis; IB II; 3 Booster UB Power 4; Magnetartikel-, Schalt- u. Rückmeldedecoder (5233 + 5217) von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Peter
Wie sieht es denn aus wenn du den S88 Stecker einmal um 180° einsteckst? Vorausgesetzt es ist nicht ein Patchkabel (S88N). Wird dann auch immer noch alles rot?
Das erste S88 sollte auf alle Fälle noch mit der Anlagenmasse verbunden werden, wenn dort der Anschluß auch möglich ist.
Ist die Anzahl der S88 Module auch in der IB eingetragen? (Die Anzahl kann aber ruhig die tatsächliche Anzahl überschreiten.)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Pemar

Hallo Edwin,
auch Dir vielen Dank für die prompte Reaktion.
zwischen der IB und dem tams-Adapter habe ich noch ein kurzes S88-Kabel. Darf ich den Anschluss bedenkenlos drehen?
Anlagenmasse müsste ich zusätzlich im Stecker unterbringen oder sollte ich den Masseanschluss im ersten Rückmeldedecoder 5217 nutzen? Der Decoder hat ja einen Masseanschluss für z.B. den Anschluss eines Schaltkontaktes.
Die Anzahl ist in der IB eingetragen. Weil momentan nur der eine decoder angeschlossen ist :1
Gruß
Peter
Viele Grüße aus Hessen
Peter Kaufmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Peter
Den Stecker kannst beruhigt drehen. Außer dass es eine komplette Ausleuchtung aller S88 Module stattfindet, passiert weiter nichts.

Der Masseanschluß sollte am ersten Modul stattfinden, wenn sich dort ein Anschluß dafür befindet.

Stelle auch bitte mal die Anzahl der Module in der IB auf 3 oder größer.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Pemar

Hallo Edwin,
nachdem ich den Stecker umgedreht hatte, bemerkte ich ein sehr leichtes Flackern im Display der IB. Als ich aber dann Masse am ersten Modul angelegt hatte wurde das Display fast schwarz. habe den Stecker an der IB wieder zurückgedreht und nur noch die Masse am ersten Modul belassen. Leider bleiben alle Kontakt nach verlasssen der Kontaktstrecke rot.
Anzahl der Module habe ich auf 3 gestellt.
Viele Grüße aus Hessen
Peter Kaufmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

limagolf10

Hallo Peter,
werden die Belegtmeldungen im Display der IB auch nicht zurückgesetzt, wenn Du die IB vom Notebook trennst und ein Rückmeldemodul direkt mit 6pol Flachbandkabel an die IB anschließt?

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Pemar

Hallo Lothar,
toll, dass du dich "zur späten Stunde" noch meines Prolems annimmst.
Ic hatte ja ursprünglich das Flachbandkabel eingesetzt, bevor ich vor zwei Tagen auf das Patch-Kabel umgestiegen bin. Allerdings stets mit einer Verbindung zwischen IB und Notebook.
Ich werde morgen den Decoder nur mit Flachbandkabel anschließen und schauen,was passiert.
Melde mich dann.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Peter
Viele Grüße aus Hessen
Peter Kaufmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Pemar

Hallo Lothar,
tatsächlich werden die Belegtmeldungen zurückgesetzt, wenn ich die IB vom Notebook getrennt und das erste Modul über Flachbandkabel angeschlossen habe!
Kannst du mir sagen, woran das liegt?
Grüße
Peter
Viele Grüße aus Hessen
Peter Kaufmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Pemar

Hallo zusammen,
mein letzter Beitrag war eine Antwort auf den Vorschlag von Thomas. Mein Irrtum tut mir leid!
Grüße
Peter
Viele Grüße aus Hessen
Peter Kaufmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

limagolf10

Hallo Peter,
Zitat von: Pemar in 27. Januar 2019, 16:24:44
Hallo zusammen,
mein letzter Beitrag war eine Antwort auf den Vorschlag von Thomas. Mein Irrtum tut mir leid!
Grüße
Peter
besteht Dein Problem nun noch? So ganz verstehe ich den Beitrag nicht.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Pemar

Hallo Lothar,
Thomas hatte vorgeschlagen, die IB vom Notebook zu trennen und das erste Rückmeldemodul mit Flachbandkabel statt mit Patch-Kabel wie bei mir auszuführen. Nachdem ich dies gemacht hatte, funktionierte die Anzeige im Display der IB wieder. Anschließend habe ich die Verbindung zum Notebook reaktiviert und die Kontakte wurden korrekt auch in WDP angezeigt!!! - Allerdings bisher nur bei zwei Modulen. Ich werde mich morgen daran machen, auch die anderen Module - unter denen sich dann auch die Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder befinden - wieder anzuschließen. Melde mich dann mit dem Ergebnis! Bis hierhin vielen Dank!
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße aus Hessen
Peter Kaufmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Pemar

Hallo zusammen,
ich habe alle Rückmeldemodule einschließlich der Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder wieder angeschlossen und [/b]es funktioniert[/b]. Die Besetztmeldungen erlöschen nach Überfahrt sowohl in der IB als auch im WDP-Gleisplan.
Nach Euren Vorschlägen habe ich
1. Das an der IB angeschlossene Patch-Kabel wieder durch ein Flachbandkabel ersetzt. Zwei weitere Patch-
    kabel zwischen 2 Modulen habe ich wie vorher belassen.

2. Die Anzahl der in der IB eingetragenen Module um 2 höher eingetragen als vorhanden.

Zudem wurde ich auf die haufig auftretende Problematik der Schnittstelle zwischen dem seriellen Anschluss an der IB und dem USB-Anschluss am Notebook aufmerksam. Wie bereits geschrieben hatte ich breits 4 verschiedene Converter im Einsatz. Zuletzt einen vielfach empfohlenen mit PL2303 Chipsatz. Allerdings bestand damit das Problem mit der permanenten Belegtmeldung weiter. Erst nachdem ich den Converter gegen einen mit FTDI FT232RL-Chipsatz getauscht hatte war die Anzeige korrekt.

Ich möchte mich nochmals bedanken für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Peter

Viele Grüße aus Hessen
Peter Kaufmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: