Stellwerkswärter und Fehlerprüfung - gelöst

Stellwerkswärter und Fehlerprüfung - gelöst

Begonnen von Peter Jirka, 28. Januar 2019, 12:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Jirka

Hallo Modellbahner.

Habe für einige SoundLoks das Einschalten des MotorSounds bei Stillstand und Beginn des Fahrbetriebes über einen virtuellen Schalter programmiert - ausgenommen Loks, die z.B. im SB stehen. Das funktioniert über den STW bestens (1 Zeile pro Lok). Eingeschaltet wird über Lok-Makro-Lok-ID-0. Wie gesagt, es funktioniert, aber in der Fehlerprüfung wird jede dieser Zeilen im STW beanstandet: "Einschalten: Kein Fahrzeug eingetragen!".  Die Eintragung ist aber vorhanden unter Einschalten: "Makro8 'Motor-ein-ID0' für Lok 100'". Unter Lokomotive ist "100" eingetragen.

Wie gesagt, es funktionieren alle Einträge, aber ich hätte gerne die Fehlerprüfung ohne Fehler.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

wie hast Du die Loks eingetragen? Adresse per Tastatur oder mit der Maus rein gezogen?
Probiere es bitte mal mit Maus rein ziehen und noch einmal abspeichern. Ist der Fehler an der Lok dann weg?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter Jirka

Hallo Sven,

Danke, wie immer blitzschnelle und kompetente Auskunft.
Ja, ich hatte, da das Feld nur numerische Tastatur-Eingabe erlaubte, die Digital-Adresse eingetragen.
Lok mit der Maus hineinziehen - nun alles OK (dann steht der 9-stellige Lokname drinnen).

Danke nochmals, Schönheitsfehler beseitigt.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Markus Herzog

Hallo Peter,

prima. Und in 2018.1 wird natürlich auch nach Tastatureingabe keine Fehlermeldung mehr erscheinen. Habe ich intern schon vor einiger Zeit behoben. Irgendwie war ich da selber zu sehr auf Drag&Drop fixiert, da ich das in der Regel eher mache als die Adresse einzugeben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Peter Jirka

Hallo Markus,

ja, das Thema "Tastatureingabe" ist ja auch bedingt durch das Lebensalter. Früher gab es ja nichts anderes. Und Gewohnheiten wird man nicht so leicht los.
Danke daher auch für Deine "Berichtigung".
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

behbeh

Hallo Peter,
könntest Du da mal eine Bildschirmkopie machen wie Du das gemacht hast, interesiert mich sehr.
Fahre erst ca. 3 jahre mit WDP, und meine Anlage läuft jetzt erst einigermaßen rund.
Vielen Dank.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Peter Jirka

Hallo Bernd,
nachstehend kurze Beschreibung.
1. Anlage eine virtuellen Schalters im Gleisbild
2. Anlage eine Lok-ID Makros mit einem einzigen Eintrag: 0,0,0, Betriebsgeräusch an. Auch weitere Lokfuntionen wie Stirnbeleuchtung oder andere sind möglich.
3. Pro Lok eine Zeile im STW:
unter Bedingungen: Schalter on, NICHT-Eintrag, wenn Fahrzeug auf einem ZNF steht und dort nicht eingeschalter werden soll. Diese Zeile kann auch öfters eingetragen werden (mit anderen ZNFs.
Wenn Bedingungen zutreffen: Makro # für Lok "Name 9 stellig" und Lok mit drag-drop in das Feld "Lokomotive ziehen".
Diese Zeile 3 kann für jede gewüschte Lok erzeugt werden.
4. Ausschalten des virtuellen Schalter
Bedingungen - Wenn Schalter-ein dann
unter zutreffen - Schalter-aus - Verzögerung 1 sec.

Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

behbeh

HAllo,
ups ob ich das hinbekomme...so.
Mal testen..
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5