Zwei Fragen zum SBHF
 

Zwei Fragen zum SBHF

Begonnen von juemo, 04. Februar 2019, 11:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemo

Hallo,

ich habe mir eine Automatik für meinen SBHF erstellt. Der SBHF besteht aus 8 + dem Umfahrgleis. Die Züge verlassen den SBHF fahren 1x rechts und dann links über sie Anlage. Anschließend verschwinden sie wieder im SBHF. Über einen Schalter kann ich die Ausfahrt beeinflussen. Setze ich den Haken, verläßt ein Zug den SBHF und macht aus dem Haken ein Kreuz. Meine Frage warum darf nur 1 Zug den SBHF verlassen?

Wenn ich die Automatik beende, schließe ich die ZFA, anschließend die Brille. Wenn ich die Frage "Sollen alle Züge wieder in die Ausgangsposition?" mit ja beantworte, erscheint hin und wieder der Laufzeitfehler 9. Ich teste das Programm zur Zeit nur in der Büroversion.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Sven Spiegelhauer

Hallo Jürgen,

das mit dem vMA für die manuelle Ausfahrt ist so, das nach dem ausfahren eines Zuges der vMA wieder in die Ausgangsposition gestellt wird. Aber wenn Du mal im Handbuch oder in die Doku zum FDL (S.28) nachliest, dann wirst Du feststellen, das man statt des vMA auch einen Zähler einsetzen kann. Dieser wird beim ausfahren eines Zuges um 1 verringert. Wenn er 0 beträgt, dann fährt kein Zug mehr aus. Somit kannst Du auch mehrere Züge nacheinander ausfahren lassen. Jedoch mußt Du immer selbst für den Zeitpunkt sorgen, wann ein Zug ausfährt.

Man kann aber auch den vMA oder Zähler per STW ansteuern, das er sich nach einer bestimmten Zeit auf 'grün' stellt. Dann kannst Du erreichen, das zum Beispiel alle 10 Minuten ein Zug ausfährt. Also Möglichkeiten gibt es da viele.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

HerbertHoberg

Hallo Juemo,
eine andere Möglichkeit du setzt den Schalter in die ZFA in jede Fahrstraße in den Bedingungen mit dem grünen Haken. So kannst du über den Schalter entscheiden ob ein Zug, oder immer ausfahren soll. So lange der Haken grün zeigt.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Herbert,

Jürgen benutzt den FDL-SBS. Dort sollen keine Bedingungen in den FS des SBS vorhanden sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

HerbertHoberg

Hallo Sven,
habe verstanden. Danke.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

juemo

Hallo Sven,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  ???

Ich habe es mit dem Zähler getestet und bin total begeistert. Vielen Dank für diese tolle Funktion.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP