Stellwerkswärter und Makro

Stellwerkswärter und Makro

Begonnen von Mammut, 14. Februar 2019, 17:34:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mammut

Hallo Freunde

Aktuell stehe ich vor folgendem Problem:
Ein STW soll ein Makro (Sound) starten, sobald eine Bedingung zutrifft, z.B. ein Rückmelder besetzt ist. Ich bekomme das weder mit einem Zugmakro noch mit einem Lokmakro (0) zum Laufen.
Als Aktion nehme ich: "Lokomotiv-/Zug-Makro auf Zugnummernfeld". Im Feld "Kontakt" kann ich sowohl die Start- als auch die Ziel-ZNF eintragen, beide lösen das Makro nicht aus.

Bemerkungen:
- Das Makro funktioniert, wenn ich es über eine F-Taste auslöse.
- Mit einem Profil kann ich es nicht lösen, da ich dort nicht alle Bedingungen angeben kann.
- Sogar wenn der zu besetzende RMK testhalber ein ZNF ist, geht es nicht.

Wer weiss Rat?

Grüsse vom sonnigen Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Christian Richter

Hallo Csaba
Das Phänomen habe ich auch.
Eine Lösung weiß ich auch nicht, hoffe das es mit einem der nächsten Updates behoben ist.
Habe Kran Makros , die nicht starten wollen wenn ich einen RMK auslöse. Im STW wird aber unter Bedingungtesten alles grün.
Viele Grüße
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025.c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 25H2 - 1x49

Sven Spiegelhauer

Hallo Csaba,

was für Sound macht denn der Makro? Sind das Decoder-Sounds? Dann die Frage, ob der Zug der auf dem ZNF ist auch diese Funktionen hat. Der Zug darf auch nicht Fahren. Er muß FS0 haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Friedel Weber

Hallo Christian

Ich starte viele Kran-Makros mit STW - das funktioniert einwandfrei.

Ist folgendes möglich:
Schon bevor Du den RMK auslöst, waren alle Bedingungen "grün", aber der STW löste aus einem anderen Grund nicht aus oder hatte schon früher ausgelöst.
Durch den zusätzlichen RMK, werden die Häkchen in den Bedingungen nun "nicht grüner".
D.h.: Der STW löst mit einem RMK nur dann aus, wenn genau der noch fehlte, um den ganzen Bedingungsbaum, auf "true" zu setzen.

Kann das die Ursache sein?

http://www.moba-tipps.de/stw-einfuehrung.pdf
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Christian Richter

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 14. Februar 2019, 18:09:38
Hallo
.....Der Zug darf auch nicht Fahren. Er muß FS0 haben.

Hallo Sven,
das verstehe ich nicht, was macht man wenn ich folgendes erreichen möchte.
2 Züge begenen sich in einem zweigleisigen Bahnhof.
Treffen beide zur gleichen Zeit auf ihre Rückmelder(zufällig) sollen sich die Lokführer in den Loks mit ihrer Hupe begrüßen.
Da fahren doch beide Loks
VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025.c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 25H2 - 1x49

Sven Spiegelhauer

Hallo Christian,

Was machst Du, wenn in dem Makro aus versehen ein Wendebefehl drinne ist?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Christian,

einfache Antwort:
ZitatTreffen beide zur gleichen Zeit auf ihre Rückmelder(zufällig) sollen sich die Lokführer in den Loks mit ihrer Hupe begrüßen.
Das war einfach nicht von uns vorgesehen bzw. gewünscht. Denn wenn ein Makro via STW in einen fahrenden Zug eingreifen kann, entsteht ein extrem hohes Gefahrenpotential damit auch maximalen Blödsinn zu machen.
Denn so könnte man ja auch Fahrbefehle (oder einen Wendebefehl wie von Sven angeführt) in laufende Fahrstraßen einstreuen und ich höre jetzt schon die Jammerei vom ein oder anderen "Win-Digipet ist einfach weitergefahren und hat nicht die Fahrstraße beachtet etc. etc.".

Aber eh mir jetzt wieder jemand erklärt, dass wir zuviel Angst haben und der Anwender ja weiß was er tut.....:
Ab 2018.1 erlauben wir auch komplette Makroausführung via STW auch bei laufendem Zug. Allerdings:
1. Muss der Anwender die Übersteuerung der Sicherungsmaßnahme (also nur Ausführen beim stehenden Zug) beim Makroeintrag mit einer extra Meldung bestätigen.
2. Wird jedes Mal wenn so eine erzwungene Makroausführung durch den STW (nicht bei Start via Profil) während FS-Ausführung erfolgen wird eine Meldung im Logbuch erscheinen, damit wir bei Problemmeldungen überhaupt noch den Hauch einer Chance haben nachzuvollziehen was passiert ist.

Ob diese Aufweichung klug ist...der Profi wird es toll finden...bin aber gespannt wieviele Nicht-Profis sich damit wie man bei uns sagt eine Frikadelle vors Knie nageln werden. Aus diesem Grund sind die obengenannten Punkte 1 und 2 auch unverhandelbar.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Mammut

Hallo Sven

Aha! Es sind Sound-Makros, die Sounds sind auf den Triebfahrzeug-Decodern verfügbar. Aber der Zug fährt. Das dürfte der Haken sein.
Die übrige Befehle führt der (gleiche) STW nämlich aus.

Hallo Markus

Na, dann bin ich gespannt.

Meine Idee ist: Nach einem STW-Stopp wegen Kollisionsgefahr soll der STW vor dem Wiederanfahren ein Warnsignal auslösen.

Danke allen und schöne Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower