Kombination Magnetartikeldecoder
 

Kombination Magnetartikeldecoder

Begonnen von Matthias Schäfer, 08. Januar 2005, 16:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Liebe WDP-Freunde,

ich habe bisher k 83 Magnetartikeldecoder von Märklin im Einsatz. Aus Preisgründen bieten sich andere Hersteller an. Gibt es Probleme bei einer eventuellen Kombination mit anderen Fabrikaten?

Ich meine mich zu erinnern, das Thema sei schon mal im Forum gewesen, ich finde es leider nur nicht, sorry,

allen ein schönes Wochenende  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Kurt Prosch

Hallo Matthias,

ich habe selbst verschiedene Decoder verbaut und bisher keine Probleme gehabt.

Gruß Kurt
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Matthias Schäfer

Hallo Kurt,

welche Firmen hast Du im Einsatz?  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Gian Bott

Hallo Matthias,

Ich verwende Weichendecoder von Märklin und neu nur noch Viessmann und MBTonic Flüsterantriebe im MM Format. Das gibt absolut keine Probleme. Ich würde einfach nicht DCC und MM Decoder mischen.

Im Zusammenhang mit Weichendecodern habe ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr über Märklin geärgert. Ich habe 5 Decoder gekauft, weil aber von Viessmann beim Händler nur noch 4 an Lager waren, habe ich zusätzlich noch einen Märklin k83 Decoder gekauft.

Zuhause stellte ich fest, dass dieser Decoder heute keine Buchsen mehr hat für die günstigen Stecker vom Elektronikhandel, sondern die Buchsen für ein eigenes Steckersystem geändert wurden. Der Stift ist etwas dünner und die Plastikisolation geht etwas ins Gehäuse hinein. Auch bei den Steckern will einem Märklin zu den teuren, eigenen Steckern zwingen. So geht es einfach nicht!!!!

Ich würde Herrn Manager Adams vorschlagen, die H0-Spur von Märklingleisen um 1 mm zu verkleinern und patentieren zu lassen. So könnte verhindert werden, dass fremdes Rollmaterial auf Märklingleisen rollt. Sollte ein Fremdhersteller die Frechheit haben, Rollmaterial für diese Spur herzustellen, ohne Lizenzgebühren an Märklin zu bezahlen, kann man dann immer noch Klagen auf Patentverletzung einreichen. Das Juristengewerbe ist dafür dankbar! Der Umsatz würde angekurbelt, da alle Märklin-Mobahner gezwungen wären, neue Gleise und neues Rollmaterial anzuschaffen. Dann genügt auch das neue Digitalsystem von Märklin, da dann sowieso niemand mehr Produkte von Märklin kaufen würde.
Übrigens gibt es neuerdings das C-Gleissystem von Trix, einfach Märklin ohne Mittelleiter. Ob wenigstens die ML-Löcher zugespachtelt wurden, konnte ich in der Einsteigerpackung nicht erkennen.  

Andreas Hilker

Hallo Matthias,

ich verwende Decoder von  http://www.ldt-infocenter.com" target="_blank">Littfinski und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Markus Herzog

Hallo Gian,

ich würde dich zukünftig bitten bevor du pauschal auf einem Hersteller etc. raumhaust (dies gilt nicht nur für diesen Eintrag von dir) dich entsprechend zu informieren.

Zum Thema dieses Threads:
Die günstigen Stecker aus dem Elektronikfachhandel wirst du in naher Zukunft mit keinem käuflich erwerblichem Modellbahnbaustein mehr verwenden können, zumindest wenn dieser in Deutschland oder einem anderen Teil der EU gefertigt wird. Dies hat folgenden Grund. Die EU-Richtlinie 88/378/EWG zur Sicherheit von Spielzeug ist in Deutschland durch die Verpflichtung des Herstellers zur Anwendung der harmonisierten Normen EN 71, EN 50088, EN 60742 und EN 61558-1-7
umgesetzt ( http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/europa/Spielzeug.pdf" target="_blank">siehe hier  ). Der entsprechende Teil von EN 71 fordert, dass kein Spielzeugstecker in eine Steckverbindung nach IEC 83 passen darf. Ausführliche Infos gibt es auch  http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/Vorschriften/GPS/2_2.pdf" target="_blank">hier.
Ich habe dazu ein nettes Zitat irgendwo im Internet gelesen:  D.H. die neuen Stecker können etwas nicht, was die alten zwar können, aber nicht mehr können dürfen.
Daher würde ich es mal so formulieren: Märklin ist vermutlich der erste Hersteller, der sich an diese Vorschrift hält. Aber zukünftig wird sich wohl jeder Hersteller auf diese neuen Vorschrift einstellen müssen zumindest soweit er seine Produkte weiterhin innerhalb der EU verkaufen möchte ohne Gefahr zu laufen in den ein oder anderen Gerichtsprozess verwickelt zu werden, weil ein Kind den Stecker in eine falsche Buchse gesteckt hat.
Über Sinn oder Unsinn dieser EU-Vorschrift mag man streiten, aber sie ist nun einmal Fakt und zumindest in Deutschland bindend.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Martin Lutz

Hallo Gian:

Würden wir Märklin Decoder verwenden hätten wir nicht Stecker verwendet sondern ich hätte die Kabel direkt an die Steckeröse gelötet. Eine Lötverbindung ist sicher die beste Verbindung.

Ausserdem hat der MBTronik Decoder auch nicht Mobagerechte Stecker. Molex Stecker kann ja auch nicht jedermann crimpen. Sie sind in meiner Elektronikbranche aber sehr gebräuchlich.

Ich habe mir die Crimpzange meiner Firma geborgt um all diese Molex Stecker zu bearbeiten.

Das Trix C-Gleis konnte ich schon eins zu eins sehen. Es ist tatsächlich aus dem C-Gleis entstanden. Von oben betrachtet sind die Puko Löcher zu. VOn unten erkennt man, dass die gleichen Formen benutzt werden. Die elektrische Verbindung der beiden Schienen beim Märklin C-Gleis wurde einfach durchgeschnitten, ähnlich wie es Märklin C-Gleisfahrer machen wenn eine Schiene isoliert wird für die Rückmeldung.

Was aber die Farbe des Gleiskörpers betrifft, bin ich positiv überrascht: das Trix C-Gleis ist etwas heller und bräunlicher eingefärbt, was aber meines Erachtens immer noch nicht ausreicht für ein realistischeres Aussehen des Gleises. Bleibt noch der Umstand, dass es im 2-Leiterbereich Gleise gibt die vollumfänglicher (Viel grösseres Sortiment an verschiedenen Gleisstücken) sind. Daher wird wohl kein 2 Leiterfahrer nach diesem Gleis schreien.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Gian Bott

Hallo Martin,

In Antwort auf:
Ausserdem hat der MBTronik Decoder auch nicht Mobagerechte Stecker. Molex Stecker kann ja auch nicht jedermann crimpen. Sie sind in meiner Elektronikbranche aber sehr gebräuchlich.  


An diese Stecker löte ich die Kabel an, was sehr gut geht. Ich werde die Kabel vermutlich im definitiven Zustand auch an die Märklin- und Viessmanndecoder anlöten. Da bin ich auch Deiner Meinung, dass löten die besten Verbindungen gibt.  

Jörg Sauerland

Hallo,

wenn ihr die Kabel direkt anlötet, erlischt dann nicht die Garantie ???

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Gian Bott

Hallo Markus,

In Antwort auf:
bevor du pauschal auf einem Hersteller etc. raumhaust


Ich gebe mir normalerweise Mühe, nicht auf Hersteller rumzuhauen. Aber die Geschichte mit den Märklinsteckern hat mich wirklich geärgert. Man kann natürlich gewisse Dinge normieren bis es nicht mehr brauchbar ist. Ob die "Sicherheit" besser ist wenn man den Deckel weglässt und die Kabel direkt anlötet, bleibe dahingestellt.

Im übrigen machen mir die Trix-Modelle viel Freude und die stammen bekanntlich 1:1 von Märklin.  

Peter Ploch

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

Hallo Jörg,

Bisher hatte ich bei den Weichendecodern noch keinen Garantiefall, da die Motoroladecoder ja nicht so viel High-Tech drinnen haben wie z.B. Lokdecoder ist die Gefahr auf ein Versagen ja auch wesentlich kleiner.  

Peter Ploch

Hallo Gian,

aber totzdem erlischt die Garantie! Basta!, wie unser Kanzler sagt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

Hallo Peter,

In Antwort auf:
aber totzdem erlischt die Garantie!


Das ist richtig, aber ich habe ja geschrieben, dass ich die Kabel zum endgültigen Betrieb anlöten werde und dann hat sich der Baustein schon einige Zeit im "angsteckten" Zustand bewährt.  

Peter Ploch

Hallo Gian,

Jörg wollte nur wissen ob die Garantie bei diesem Eingriff erlischt und nicht ob evtl. Fehler beim Anlöten der Kabel aufgetreten sind. Seine Frage hast Du nicht beantwortet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)