Kombination Magnetartikeldecoder - Seite 2

Kombination Magnetartikeldecoder

Begonnen von Matthias Schäfer, 08. Januar 2005, 16:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo Peter,

Ja, das ist klar. So viel Garantie wie ich schon bei Märklin abgemurkst habe, fällt so was dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Bei Märklin erlischt die Garantie auch dann, wenn man einen Lokdecoder 6090x selber einbaut und dies nicht dem Händler überlässt.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Peter Ploch

Hallo Martin,

das ist ja alles richtig. Aber auf was ich hinaus wollte ist: Jörg hat explizit eine Frage zum K83 gestellt und zwar ob eben die Garantie bei einem Eingriff (Anlöten der Kabel) erlischt oder nicht. Die Antwort heißt einfach: ja. Mehr wollte er nicht wissen.

Anders sieht es aus, wenn Fragen nach grundlegenden Dingen gestellt werden. Da hast Du ja schon mit vielen hervorragenden Beispielen bewiesen, wie hier eine fundierte Antwort aussehen kann. Ich muß zwar zugeben, daß ich manche Beiträge zweimal lesen mußte bis ich sie verstanden habe, aber dann war ich fürs erste aufgeklärt.

Noch einmal mein Wunsch an alle: Bitte auf Fragen konkrete Antworten geben und wenn möglich kurz. Das macht unser Forum denn auch aus, man kann noch so alt und klug werden, man lernt immer noch hinzu.

Noch 'ne Bitte: Damit sollte das Thema abgehandelt sein!!!    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Matthias Schäfer

@ Peter
Genau, Peter, und damit vielleicht bitte nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Marcus Spannagel

Hallo Matthias,
kurz und barsch

Nein  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Matthias Schäfer

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Franz Müller

Hallo Matthias,

Marcus meint auf seine nette Art und Weise, dass es keine Probleme bei der Kombination von Magnetartikeldecoder verschiedener Hersteller gibt.  
Schöne Grüße

Franz Müller

Marcus Spannagel

Hallo Franz,
Danke, genau das meinte ich in meiner bezaubernden art.

Sorry Matthias, daß war dann wohl zu kurz    
Marcus

1. Et is, wie et is,

Peter Ploch

Hallo Matthias,

vielleicht ist durch den ganzen Trabbel Deine Frage ganz unter gegangen. Natürlich kannst Du alle Decoder die das Motorola Format beherrschen, verwenden. Da gibt es keine Probleme.

Noch ein Tip: Was hier auch schon öfters behandelt wurde, wenn die Anzahl der Decoder steigt, einen eigenen Booster und einen eigenen Stromkreis für die Schaltung der Magnetartikel verwenden.

So, das war die  letzte  Antwort auf Deine  erste  Frage!!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Marcus Spannagel

Hallo Peter,
ich muß Dich enttäuschen,

In Antwort auf:
So, das war die letzte Antwort auf Deine erste Frage!!

noch nicht ganz.

In Antwort auf:
Natürlich kannst Du alle Decoder die das Motorola Format beherrschen, verwenden.

Beim Einsatz der IB ist auch ein gemischter Betrieb mit MM, DCC und SLX ist ohne weiteres möglich.

Jetzt ist aber Schluß    
Marcus

1. Et is, wie et is,

B.Michaelsen

Hallo Matthias !

In Antwort auf:
Gibt es Probleme bei einer eventuellen Kombination mit anderen Fabrikaten?

Nein, gibt es nicht!

Wenn Du aber nicht Märklin verwenden willst (was ich auch nicht tue), dann achte wenigstens darauf, dass die Decoder eine Fremdspannungseinspeisung haben, so dass die Schaltleistung nicht von der Belastung des Digitalstromkreises abhängig ist....

gemischte Grüsse ( )

Bernd Michaelsen

PS.: Du könntest auch etwas mehr über meine Meinung zu diesem Thema lesen, wenn Du  http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Steuerung/Technik/Decoder/decoder.html" target="_blank"> hier klickst !    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Kurt Prosch

Hallo Matthias,

um Deine Frage noch zu beantworten: Ich verwende Decoder von Märklin, aber auch von Conrad und Noname aus ebay. Bis dato hatte ich keine Probleme, allerdings, Bernd hat es schon erwähnt, unbedingt auf Fremdspannungsversorgung achten, also einen eigenen Booster einplanen.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Matthias Schäfer

Danke Bernd, sowas habe ich gesucht.

Noch eine Zusatzfrage: Muß man Dekoder mit Fremdspannungsversorgung mit einer Fremdspannung versorgen (Vorteile sind mir schon klar) oder kann man anfangs bei einer kleinen Anlage darauf verzichten, (d.h. Digitalstrom wird zum Schalten verbraten) und erst später eine getrennte Versorgungsringleitung legen?

Danke für Eure Hilfe, schönen Sonntag noch, Matthias  

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burkert

Hallo Mathias,
da du nun weiß das die Decoder für ein Datenformat ohne Probleme zu mischen sind, kann ich dir auch bei deiner Folgefrage grünes Licht geben.

Ja, man kann auch mit Digitalstrom schalten. Ich bin zum Beispiel so faul und decadent, dass ich mit teuerem Digitalstrom die Weichen und Signale (Formsignale mit Spulenantrieb) schalte.

Wird sich vielleicht irgendwann mal ändern.......  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Robert Reinartz

Hallo Matthias,
Norbert war wohl einen Tick schneller.
Zu Anfang geht das natürlich, aber irgendwann wird der Digitalstrom zu knapp.
Den zusätzlichen Schaltstrom kann man auch später anschließen, allerdings solltest Du entspechende Decoder kaufen.  

B.Michaelsen

Hallo Matthias !

In Antwort auf:
Muß man Dekoder mit Fremdspannungsversorgung mit einer Fremdspannung versorgen

Ja, in der Regel ist es so: Wenn der Anschluss vorhanden ist, muss er auch versorgt werden. Bei den Viessmanndecodern kannst Du aber einfach eine Brücke von der roten Buchse (Pukospannung) zur E-Buchse machen und für den Anfang ist das gut.

Bei den Littfinski-Decodern müsste das auch gehen, wenn Du nur die Digitalspannung brückst, aber gut ist das nicht. Wenn Du mit denen arbeitest, solltest Du auch immer noch einen Lichttrafo 16-18V ~ anlegen.

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis