Programmierung Arnold Decoder - Seite 2

Programmierung Arnold Decoder

Begonnen von Josef Stadelmann, 02. Januar 2005, 12:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo Gian,

in der Tat: du hast Recht. Wenn man auf der Intellibox die Spurweite auf N stellt, dann sind es 18V Gleisspannung.

Das macht die Situation für den Mini Tams Decoder, welcher nur 14V verträgt nur noch schlimmer.

Normalerweise müssten die Decoder eine Reserve nach oben haben. Für H0 sollten es meiner Meinung nach mindestens 22V sein. Allerdings wäre hier ein Wechselstrom Analogbetrieb nicht möglich.

Wenn ein Decoder keine oder nur eine so geringe Reserve hat für die Maximalspannung ist Abstand zu nehmen für diesen Decoder.

Vielleicht sollten so manche Decoder-Entwickler die technischen Daten der Digitalsteuerzentralen etwas besser studieren.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Kersten Tams

hi,
in der Tat steht auf meiner Webseite noch 14V. In der Auslieferversion ist der Decoder aber mit 18 V angegeben, kann also mit der IB in Spurweite N betrieben werden (mache ich hier bei mir auch). Auch hat er nach oben Reserve. Das heißt also, daß er nicht sofort abraucht, wenn er auf einem Gleis mit 24V steht. Hier kann dann geschaltet werden und gefahren, wenn die Stromaufnahme deutlich unter 500mA liegt. Die 14V waren ursprünglich als Empfehlung für Spur N und Z gedacht, sind aber irgendwie in die Spezifikation geraten.
(Jaja, ich weiß, ich sollte die Webseite mal aktualisieren, passiert auch bald)
Gruß Kersten Tams
Tams Elektronik GmbH
http://www.tams-online.de" target="_blank">www.tams-online.de

Martin Lutz

Hallo Herr Tams,

Super, vielen Dank für diese Info.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit