IZNF und Wenden

IZNF und Wenden

Begonnen von Dr. J. Schmidt, 27. März 2019, 17:40:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. J. Schmidt

Hallo liebe Anwender,
Ich bin dabei zwei IZNF im Bahnhofsgleis in ein IZNF in der Mitte umzuändern.
Wie kann ich einen Wendezug wenden ohne Bewegung des Zuges.
IZNF (18,19,20) Der Zug belegt  RMK 19 ggf. auch 20 Fahrt nach rechts, ich möchte nun den Zug ohne Bewegung wenden, dass dieser nach links fährt in Richtung RMK 18.
Wie muss ich die Fahrstrasse programmieren?
Alle Versuche mit Start  und Ziel sind mir nicht gelungen, da bei Start 19 das Ziel 18 nicht akzeptiert wird und von 19 nach 19 kann ich auch nicht fahren.
(Bei zwei IZNF geht es mit einer Fahrt zum Ziel RMK)
Vielen Dank für das Mitdenken.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Reinhold Hiersch

Hallo Dr. Schmidt,
in der Version 2018  kann man doch wenden bei Bedarf eintragen.
Wenn die Lok auf dem ZNF in die falsche Richtung steht wird die Lok vor Abfahrt gewendet.
;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Matthias Schäfer

Hallo Herr Schmidt,

wenn Sie aus zwei ZNF ein einziges iZNF gemacht haben, dann müssen Sie (soweit ich mich erinnern kann), auch alle FS, die zum oder vom neuen iZNF führen, neu aufzeichnen bzw. am besten mit dem Kamerasymbol im FS-Editor überarbeiten.

Was sagt die Fehlerprüfung?
Zum automatischen Wenden hat Reinhold ja schon was geschrieben.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Dr. J. Schmidt

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Bei einem zentralem IZNF muss ich natürlich meine Fehlermeldungen korrigieren.
Das ist aber nicht das Problem.
Ein Wendebefehl in der ZFA hilft mir leider auch nicht, da der Wendevorgang  bei Ankunft noch nicht entschieden ist und erst nach bestimmten Kriterien später veranlasst wird.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Herr Dr. Schmidt,
aus Ihrer Schilderung schließe ich, dass Sie das IZNF bereits für BEIDE Richtungen konfiguriert und somit frei gegeben haben. Etwas stutzig macht mich Ihr Hinweis im ersten Posting, wonach der Richtungswechsel erfolgen soll OHNE dass der Zug/das TFZ bewegt wird. Vermutlich geht es dabei um die Umschaltung der Spitzen- und Schlußbeleuchtung? Ich konnte dies mit Profilen lösen. Allerdings lese ich in Ihrem letzten Posting, dass sich die Notwendigkeit zur Umschaltung erst "im Stand" und abhängig von Bedingungen ergeben kann oder eben nicht. Bei mir ist jeweils die Notwendigkeit zum Richtungswechsel (z.B: bei Lokwechsel oder beim "Stürzen" eines Zuges) vorneweg geklärt. Ohne es auf die Schnelle getestet zu haben: eine solche Aufgabe würde ich "aus dem Stand" mit einem Zugmakro lösen. Dieses kann a) unter Bedingungen b) im Stand aufgerufen werden c) auch einen Richtungswechsel anfordern. Sollte ich mit meiner Idee bzw. meiner Empfehlung aus irgendeinem Grund völlig daneben liegen so bitte ich die WDP-Vollprofis mich zu korrigieren. Ich hoffe aber, dass meine Idee einen Lösungsvorschlag für Ihre Aufgabenstellung darstellen wird und wünsche viel Erfolg! Beste Grüße aus Österreich, Michael Krammer
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Reinhold Hiersch

Hallo Dr. Schmidt,
Wenn die FS durch Bedingungen gestellt wird steht doch die Richtung fest.
Dann muss nur noch bei der ZFA die Option eingestellt sein Wenden bei Bedarf das hast Du vielleicht schon gesehen.
Wenn die Lok dann in die andere Richtung steht wird Sie vor Abfahrt gewendet.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Hiersch und alle anderen,
ich werde es mal ausprobieren.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Herr Schmidt,

Ich habe in meinem Bhf für die Gleise auf jeder Seite ZNFer. Habe das mit meinen Wendezügen so gestaltet, dass ich ein Profil für diesen Richtungswechsel in den Fahrstraßen angelegt habe und den Zug dann mit v=0 eine Sekunde fahren lasse.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Kreis,
bei zwei ZNF habe ich es ebenso programmiert; leider funktiert es nicht immer, das neue ZNF wird nur besetzt, wenn der Zug dahin gefahren ist mit V>0 ( Zug ist sehr kurz, oder nur eine Lok).
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Herr Schmidt,

und mit v=1Km/h und t<1s?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dr. J. Schmidt

Hallo an alle Mitdenker,
in der ZFA ist ein automatischer Wendebefehl die Lösung, bei manuellem Stellen und Fahren einer Fahrstraße muss ich eben auf den Wendebefehl in der Fahrstraßenauswahl achten und den Zug eben vorher wenden.
Nochmals vielen Dank für die Lösungen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: