Frage: Zusammenspiel ZFA & STW
 

Frage: Zusammenspiel ZFA & STW

Begonnen von Harald Hoeft, 02. April 2019, 05:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Hoeft

Hallo zusammen

mich beschäftigt folgendes:
Ich habe begonnen mit dem STW zu arbeiten (ID 0009)
Zähle Zugname auf iZNF
= Zähler 10, dann spiele Sound und stelle Weiche Richtung REINIGUNG (dort ist eine RRA von Lux verbaut)

Der STW macht seinen Job, funktioniert korrekt.

Wenn der Zug jedoch los fährt, schaltet die ZFA wieder die Weiche zurück auf die UMFAHRUNG.

Bin ziemlich ratlos, weil ich als Anfänger leider keine Ahnung habe, wo das Problem herkommt.
(OK, das Problem sitzt vor dem Bildschirm, dessen bin ich mir bewusst  ;D ;D ;D)

Weder das Handbuch, noch die Beiträge im Forum brachten die zündende Idee.

Für eure Hilfe ein nette
DANKE SCHÖN
im voraus

MFG - Harald
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Lodi-Rektor,-Booster,-Commander,-CV-Programmer / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11

Harald Hoeft

Nachtrag:
FS für das Gleis der REINIGUNG und UMFAHRUNG wurden erstellt und ebenfalls in ZFA übernommen.
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Lodi-Rektor,-Booster,-Commander,-CV-Programmer / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Harald,

sind für beide FS Reinigung und Umfahrung auch eine Logik erstellt, die in Abhängigkeit des Zählers nur eine einzige zulassen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Harald Hoeft

Hallo Helmut

Nein, eine Logik habe ich nicht erstellt, nur einen STW.
Was bedeutet diese Logik im Zusammenhang mit Win Digipet.

MFG - Harald
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Lodi-Rektor,-Booster,-Commander,-CV-Programmer / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11

Eckhard

Hallo Harald,

ich habe das mit der RRA so gelöst, das ich einen Zähler für jeden Zug erstellt habe. Dann von bestimmten iZNF, wo der Zug mit Sicherheit hält, mit der Zählerzahl (bei mir 50), eine andere Zugfahrt über die RRA fährt, und wieder auf das Start-iZNf fährt.
Im STW ist dann die Einstellung, das die RRA über Lokmakro ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Wobei ich die Lösung über die Profile eleganter und schöner finde, im Zusammenhang mit der ZFA, weil meine RRA in einem Tunnel verbaut ist und ich die Geräusche minimieren kann.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 33° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Helmut Kreis

Hallo Harald,

der STW schaltet ja dann nur die Weiche um, OHNE damit eine Fahrstraße zu stellen.
Wird nun die Fahrstraße zur Abfahrt der Lok gestellt, stellt diese natürlich wieder laut der Aufzeichnung die Weiche zurück, falls die FS nicht zur RRA führt.
Nun musst Du für die ZFA für die FS zur RRA die Bedingung einsetzen, dass diese FS nur gestellt wird, wenn Zähler=10 ist.
Für die FS ohne RRA sollte dann auch die Bedingung stehen, dass der Zählen <>10 sein soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Harald Hoeft

Hallo Helmut

vielen Dank für Deine Hilfe.
Deine Erläuterungen waren der zündende Gedanke.

Jetzt funktioniert es.

Danke auch an Eckart, dessen Anregungen bei der weiteren Umsetzung mit einfließen werden.

MFG - Harald
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Lodi-Rektor,-Booster,-Commander,-CV-Programmer / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11