Magnetartikel werden jedes mal initialisiert

Magnetartikel werden jedes mal initialisiert

Begonnen von Werner Kreding, 03. April 2019, 15:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Kreding

Hallo,

Nach dem Update 2018.1b läuft alles problemlos, nur bei jedem Start egal ob Büroversion oder Anlagenversion werden die Magnetartikel neu initialisiert. Ist das so gewollt oder wie kann man das abstellen ? Habe in den Systemeinstellungen nichts gefunden.

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Uwe Weidemann

Hallo,

dieser Effekt ist bei mir leider auch schon aufgetreten. Sehr zeitraubend bei mehr als 100 Magnetartikeln.

Ich habe ebenfalls keinen Menüpunkt gefunden, wo ich das ausschalten kann.

Hoffe es gibt hier eine Lösung.

Schöne Grüße
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Q8300CPU @2,5 GHz, 4GB RAM, WIN 10

limagolf10

Hallo Werner, hallo Uwe,
schaut mal hier für die grundsätzliche Initializierung: "Systemeinstellungen/Programmeinstellungen/Generelles" und dann "Programm/Magnetartikel-Schaltungen bei Programmstart".
Für jeden einzelnen Magnetartikel läßt sich die spezielle Initialisierung im GB-Editor über die "Magnetartikel-Erfassung" festlegen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Mammut

Hallo zusammen

In der Tat finde ich es seltsam, dass auch im Gleisbildeditor
- zu Beginn alle Grundstellungen ausgeführt werden. Zeitraubend und unnötig.
- Dafür kann ebendort der Magnetartikel testhalber nicht mehr einzeln betätigt werden, sondern nur noch im Intervall hin- und hergeschaltet werden.

Leider gibt es in diesem Update - nebst vielen hervorragenden Neuerungen - einige neue Nervensägen, z.B. bei der Magnetartikeldefinition.

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Markus Herzog

Hallo zusammen,

also erstmal müssen wir uns entschieden dagegen wehren, dass beim Start vom GB-Editor oder Hauptprogramm immer die "Grundstellung" ausgeführt würde. Wer genau liest wird sehen, dass da dort steht "Magnetartikel werden initialisiert". Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die Initialsierung der Magnetartikel heißt nicht, dass da was geschaltet wird.
Und diese Initialisierung ist in keinster Weise unnötig, denn ansonsten wäre z.B. ein Rückrechnen von an einer CS2 geschalteten Magnetartikel in die Stellung ins Win-Digipet-Gleisbild nicht nötig.
[Ironie]Aber ich weiß: wir bauen so etwas nur ein um Anwender zu verärgern und weil wir Spaß an unnötigen Funktionen haben.[/Ironie]

Was nicht schön ist, dass wenn bei Magnetartikel höhere Schaltzeiten eingestellt sind (bzw. immer bei CS2/CS3 die ein spezielles Timing erwarten und daher immer intern Mindest-Schaltzeiten haben) diese Initialisierung relativ lange dauert. Da arbeite ich schon dran, dass für 2018.1c zu ändern (wenn möglich).

Zitateinige neue Nervensägen, z.B. bei der Magnetartikeldefinition.
Das würde mich mal interessieren was denn da nervt, denn auch das wurde sich eigentlich mit viel Bedacht ausgedacht und basierend auf viele Jahren Sammlung von Userwünschen/-anregungen zur MA-Erfassung gepaart mit durch neue Digitalsysteme sich ergebende Notwendigkeiten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Uwe Weidemann

Hallo Lothar,

danke für deinen Hinweis, aber in den Systemeinstellungen gibt es den generellen Punkt  "Magnetartikelschaltungen beim Programmstart -> keine", was bisher dafür gesorgt hatte, dass tatsächlich keine Schaltungen beim Start ausgeführt wurden.

Das war so o.k..
Der von dir vorgeschlagene Weg kann nicht die Lösung sein, denn da müsste ich bei allen Magnetartikeln einzeln den Haken setzten, obwohl es ja den globalen Haken gibt.

Scheint sich also ein kleiner Bug eingeschlichen zu haben :).

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Uwe,

bitte meinen Beitrag lesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Uwe Weidemann

Hallo Markus,

da haben wir unsere Beiträge zeitlich parallel verfasst.

Danke für deine Erläuterungen.

"Nerven" tut die Wartezeit bis alle Magnetartikel initialisiert sind, bisher wurde diese Initialisierung ja nicht durchgeführt und es lief trotzdem alles.
Daher kam der Wunsch dies ausschalten zu können.
Wenn es aber aus bestimmten Gründen notwendig ist, muss es halt so bleiben.
Wenn du die Zeit verkürzen kannst, prima.

Grüße
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo,
die MA kannst du im Gleisbild sehr wohl auch weiterhin einzeln testweise schalten! Schon mal den Button mit der WEichenstellung (oder Signal, etc.) rechts oben probiert? ---> siehe Anhang!
Beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Markus Herzog

Hallo zusammen,

uns als Ergänzung zu Michael.

Man kann nicht nur oben rechts mit Klick durch alle Stellungen schalten, sondern auch im unteren Teil des Fensters jede einzelne Stellung direkt mit Klick auf das Symbol unsteuern. Geht also viel mehr als mit der alten Variante.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand bei dem schon in der Büroversion das "Magnetartikel werden initialisert" länger braucht (schön wäre ein Fall mit sehr vielen Magnetartikel im Gleisbild, nicht nur ein paar....) sein Projekt hier zur Verfügung stellen mit Zeitangabe wie lange der Balken läuft.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

michael1957

Hallo Markus,
damit kann ich dir [gottseidank] NICHT dienen. Hab dzt. 156 MA, der Balken beim Start der Büroversion braucht grade einmal 0,4 Sekunden. Ich konnte bei einem Test grade vor einer halben Stunde auch an der Anlage nichts Auffälliges feststellen. Bei mir ist auch nicht aufgefallen dass eine zusätzliche Schaltung bzw. ungewöhnliche Dauer beim Starten der Anlagenversion eintreten würde. Bisher alles ganz normal!  :)
Schönen Abend noch und beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Markus Herzog

Hallo Michael,

schon klar ;)
Du hast ja auch Lenz und nicht ne CS2/CS3 wo das prädestiniert auftreten könnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Manfred B.

Hallo Markus,

bitte sehr. ca. 8 Sekunden bei mehr als 100 MA. Ich empfinde es nicht als lang.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Mammut

Hallo Markus

Offensichtlich liegt hier ein Missverständnis vor. Ich spreche vom Gleisbildeditor, der beim Aufruf neuerdings alle aktuellen Stellungen ausführt. Ich fände es sinnvoller, wenn stattdessen beim Verlassen des GBE die aktuellen Stellungen ausgeführt würden, damit im Betrieb die Stellungen wieder übereinstimmen.

Die Ausführung der Grundstellung beim Start von WDP finde ich absolut sinnvoll und darum habe ich sie auch aktiviert.

Etwas habe ich aber übersehen: Es ist natürlich weiterhin möglich, die MA-Stellung im GBE testhalber einzeln umzustellen, sogar einfacher und intuitiver (aber anders) als vorher. Danke für den Hinweis, Michael. Sorry, hier habe ich zu früh gemotzt  :(.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower