Automatisches Messen der Länge der Rückmeldekontakte
 

Automatisches Messen der Länge der Rückmeldekontakte

Begonnen von MarkA Raum Stuttgart, 03. April 2019, 19:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkA Raum Stuttgart

Hallo,

das Einmessen der Geschwindigkeit der Loks funktioniert auf der Anlage sehr präzise.
Wäre es nicht umgekehrt möglich mit einer genau eingemessen Lok, am besten mit Elko, die Länge der Kontaktstrecken einzeln, oder sogar von eine ganze Fahrstraße zu ermitteln?

Bei einer Anlage wie meiner, 256 Kontakten, zum Teil in Schattenbahnhöfen mit Flexgleis, wäre ein solches Tool hilfreich. Es wäre sehr ärgerlich das ganze von Hand zu machen und mit dem nächsten Update käme ein solches Tool. Ist so was in der Planung?

MfG
Mark
Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Markus Herzog

Hallo Mark,

nein, dass wird nicht kommen in einem nächsten Update.

Siehe ausführliche Erläuterungen zu dem Thema hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78350.0

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Christian Richter

#2
Zitat von: MarkA Raum Stuttgart in 03. April 2019, 19:38:21
Hallo,

das Einmessen der Geschwindigkeit der Loks funktioniert auf der Anlage sehr präzise.
Wäre es nicht umgekehrt möglich mit einer genau eingemessen Lok, am besten mit Elko, die Länge der Kontaktstrecken einzeln, oder sogar von eine ganze Fahrstraße zu ermitteln?

Bei einer Anlage wie meiner, 256 Kontakten, zum Teil in Schattenbahnhöfen mit Flexgleis, wäre ein solches Tool hilfreich. Es wäre sehr ärgerlich das ganze von Hand zu machen und mit dem nächsten Update käme ein solches Tool. Ist so was in der Planung?

MfG
Mark

Hallo Mark, es gibt Firmen, diese haben Messwagen mit WiFi.
Mit solchen Messwagen werden Daten, wie zurückgelegte Streckenlänge und Streckenneigung auf den PC übertragen.
Hersteller Piko hätte so etwas.

Wie stell ich mir das vor,

Lok+PikoMesswagen.
Mit WDP Lokprofil kannst Du dann mit der Lok solange auf den zu messenden Kontakt fahren, wie der RMK eingeschaltet bleibt. Wenn die Lok und der Wagen den Kontakt wieder verlässt, dann Stoppt die Lok mit Sofortstopp. Dann liest Du den Streckenlänge am Display oder in der Piko WiFi Software ab (Bildest die Differenz zur Zuglänge) und trägst diesen in WDP Kontaktlänge ein.

Ich wollt das mal auf unsrem Berliner Stammtischtreffen vorstellen, habe jedoch noch nicht so einen H0 Piko Messwagen gekauft. Ist aber für 2019 geplant.

VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

slopp

Hallo Christian, Mark,
ich habe bereits einen Messwagen von Piko und hatte genau diesen Gedanken zur Längenmessung der RMK.
In der Praxis ist das allerdings sehr schwierig durchzuführen. Bei kurzen Gleisabschnitten viel zu ungenau. Auch das Handling ist eher schwierig. Du musst jedes mal den Streckenabschnitt neu programmieren, dann die Lok anfahren, ablesen, rechnen usw. Bei einzelnen langen Gleisabschnitten eher machbar. Die gesamte Anlage damit erfassen, dauert viel zu lange.
Ich habe den Wagen im Einsatz, um den Winkel der Steigungen sauber zu gestalten. Dafür macht sich der Wagen prima.

LG
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0c

Siegfried Biermann

Hallo Zusammen,
es wurde ja schon ein Thema erstellt und ausführlich berichtet.
Hallo Steffen
Diesen Messwagen besitze ich auch, kann ich deinem Bericht nur Zustimmen.Es ist zu umständlich und ungenau.
Mit einen kurzen biegsamen Zollstock aus Kunststoff 1m,  bin ich schneller und genauer. genauer ist hier der richtige Weg.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB