Frage zur Einfahrsteuerung in den SBF

Frage zur Einfahrsteuerung in den SBF

Begonnen von Thomas Reitel, 01. November 2019, 12:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Reitel

Hallo Experten,

Folgende Vorgabe :

Im Endausbau habe ich 5 Schattenbahnhöfe a 5-6 Gleise die alle Übereinander liegen. Die beiden Enden sind jeweils Gleiswendel mit Abzweigen die die SBF mit der Anlage verbinden.

Ich würde gerne immer die gleichen Züge in die gleichen SBF fahren lassen.

Der erste und zweite SBF sind jetzt aufgebaut und verkabelt so das ich mit dem testen beginnen kann :-)

Meine Frage wäre :

Wie kann ich das realisieren ?
Ich hatte die Idee das über die Matrix Epoche umzusetzen.

Quasi lege ich dann 5 Epochen an die gebe dem jeweiligen Zug die entsprechende Epoche  :-\

Ich lege dann 5 Fahrstraßen an mit den jeweiligen Matrixfreigeben die mir die Züge dann aus dem HBF über den Wendel bis zu dem jeweiligen SBF Einfahrsignal fährt. ??

Wäre das eine Idee oder bin ich da auf dem falschen Weg ?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

HerbertHoberg

Hallo Thomas,
das nennt man Heimatgleis. z.B. die Einfahrt im SBF mit der Folgenden Fahrtraße siehe Bild nur Lok freigeben.
Das Bedeutet aber auch, das das Gleis während der Fahrt immer leer bleibt. Das ist doch schade, wo wir doch den FDL SBF mit der neuen Version haben. Es ist sicher eine Anschichtsache.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Thomas Reitel

Hallo Herbert,

Danke für die Rückmeldung

Mit der Methode kann ich allerdings nur 3 Loks jeweils für einem SBF die Freigabe erteilen.

Es sind aber 6-8 Züge pro SbF geplant weil die Gleise relativ lang sind so das 2 Züge auch hintereinander passen

VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

HerbertHoberg

Hallo Thomas,
die Fahrstraße gilt nur für einen Zug in das Jeweilige Heimatgleis Gleis.
Einfahrt SBF nach z.B. Gleis 1 mit Lok 44 bis zum Ende. Danach noch eine Fahrtraße für das Gleiche Gleis für den 2. Abschnitt. Nächste Fahrstraße Einfahrt SBF nach Gleis 2 Lok 50. u.s. w.
Es gibt da nur ein Problem mit 2 Zügen hintereinander im Gleis. Wenn ein Zug für den 2. Abschnitt vor der Einfahrt steht und der erste Zug steht noch nicht im Gleis mußt dafür Sorgen das der Zug so lange seine Runde dreht bis der 1.Abschnitt besetzt ist.
Oder du verzichtest auf die Reihenfolge. Dann sollten In beiden Fahrstraßen vom gleichen Gleis  die Zwei Lok´s eingetragen sein.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, warum nicht den FDL- SBF mit der neuen Version benutzen ohne Heimatgleis. Die Züge fahren eigenständig ein, und sehe doch auch wo die Züge stehen durch das IZNF- Feld.
Und dann ist da noch das Wunderbare, die Ausfahrten, eine Augenweide. Ich habe da schon so viel ausprobiert und bin immer wieder Überrascht das das funktioniert.
Ein Dankeschön an unsere Programmierer und Betatester. Besonders an Sven, der alle Fragen sehr schnell und korrekt beantwortet. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11