Viesmann Ausfahrtsignal ansteuern

Viesmann Ausfahrtsignal ansteuern

Begonnen von Wilhelm Spr., 18. November 2019, 12:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilhelm Spr.

Hallo liebe Win-Digipet-Experten,

ich möchte auf meiner Anlage gerne Viessmann Signale einsetzten, und habe mich deshalb mal an die Bausätze ran getraut.
So habe ich ein Vorsignal 6730 (4010) und ein Ausfahrtsignal 4013 "montiert".
Als Signaldecoder habe ich den Digikejis-Decoder 4018, den ich entsprechend der Anleitung auf Preset 10 gesetzt habe.
Nach etwas herumprobieren (ca. 3 Std.) habe ich ich auch in Digipet eine Konfiguration gefunden, die fast das Ergebnis bringt, wie die Schaltbilder sein sollen.
Das Einzige, was ich nicht hin bekomme ist, dass bei Hp0, das Vorsignal Vr0 anzeigt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich in Digipet falsche Einstellungen gewählt habe, oder der Decoder dies nicht darstellen kann.
Ich habe mal ein Bild meiner Einstellungen in Digipet angehängt.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag, was ich anders machen muss.

Vielen Dank im Voraus.
....weil es Spaß macht :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0-C-Gleis / Tams Redbox Booster-R / Tams Booster B3 / Boll´s RMD+ / Digikeijs Weichendecoder / Boll´s Schiebebühnen-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro

Karlheinz Battermann

Hallo Wilhelm,
im Gleisbild musst 'Du zwei Symbole (Hauptsignal und Vorsignal) einzeichnen und denen die Adressen zuordnen.
Siehe mal die folgenden 3 Bilder dazu.
Das Vorsignal solltest Du dann später mit dem Stellwerkswärter in Abhängigkeit der beiden Hauptsignale steuern.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Ralf Schröder

Hallo Wilhelm ,
Vorne weg mal interessehalber . Das Vorsignal ist voll funktionsfähig ? Alle 4 Led´s leuchten ?
Die beiden Signale sind nicht an einem Mast ?
Wenn Du diese Fragen mit " Ja " beantworten kannst , würde ich Dir mal empfehlen , lies mal die BDA richtig durch , was " Preset 10 " bewirkt .

Mach in WDP 2 Signale mit jeweils 4 Begriffen daraus und gebe beiden Signalen die gleiche Adresse , dementsprechend mußt Du noch dieses " Preset " ändern . Dazu klemmst Du das VS auf die Anschlüsse vom Hauptsignal .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Helmut Kreis

Hallo Ralf,

wie Karlheinz schon oben geschrieben hat, sollte das Vorsignal über den STW gesteuert werden, weil das VS je nach Signalbild des folgenden HS anzeigen muss. Daher kann das VS auch nicht die gleichen Adressen haben,  wie das HS, an dessen Mast das VS angebracht ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ralf Schröder

Hallo Helmut ,
also ich lese nichts vom STW , sondern nur das das VS kein HP0 anzeigt . Auf einmal ist hier auch die Rede von 2 Hauptsignalen , der Treadersteller schreibt erstmal nur von einem  Ausfahrsignal und einem Vorsignal .
Im Grunde ist der Dekoder so eingestellt als wäre das VS am gleichen Mast wie das HS und dann stimmt das was ich dort geschrieben habe schon .

Jedoch scheint die Konfiguration des Dekoders richtig zu sein , denn er schaltet so wie es in der BDA steht
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Wilhelm Spr.

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Der Decoder verwaltet (schaltet) mit Preset 10 die Signale zwei Einzelsignale, so wie bei mir physikalisch vorhanden, über insgesamt 4 Adressen.
Wie gesagt, es funktionieren alle LED´s , es schaltet nur bei Hp0 das Vorsignal nicht auf Vr0. Alle anderen Schaltbilder werden korrekt gezeigt.

Mir ist halt nicht klar, wie ich dass korrekt in Digipet einstellen muss, ob 1+3 Adressen, oder 4 Adressen oder eben über zwei Einzelsignale, wie von Karlheinz vorgeschlagen. Ist alles Neuland für mich und trotz vielem Lesen im Handbuch und diversen Foren nicht klar geworden.

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde den Vorschlag von Karlheinz aufgreifen und mich dann nochmals melden, ob nun des Erfolges, oder Misserfolges wegen. ;D

Mit freundlichen Grüßen,
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0-C-Gleis / Tams Redbox Booster-R / Tams Booster B3 / Boll´s RMD+ / Digikeijs Weichendecoder / Boll´s Schiebebühnen-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro

Wilhelm Spr.

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich den Hinweis von Ralf erst richtig verstanden, bzw. angesehen.
Ich hatte mich gefragt, wo die Tabelle, die Ralf eingestellt hatte, herkam. In der alten BDA ist diese Tabelle so nicht enthalten. Nun habe ich mir die neue BDA heruntergeladen und siehe da, jetzt ist mir klar, warum Vr0 mit nicht mit zwei gelben Leuchten gestellt wird. Ist in Preset 10 gar nicht vorgesehen. ::)

Also, vielen Dank für deinen Hinweis, lieber Ralf.

Nun werde ich versuchen die Ausgänge auf Preset 8 und 11 umzuprogrammieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro