Wieviele FDL bei SBH erforderlich?

Wieviele FDL bei SBH erforderlich?

Begonnen von Eckhard, 18. November 2019, 13:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Guten Morgen,

aufgrund der Neuausrichtung meiner Zugfahrten habe ich folgendes Problem:

Ich habe zwei SBH, beide zweiseitig befahrbar. Aber auch die Möglichkeit, das ich von zwei Gleisen in den SBH einfahren kann. Von links ebenso wie von rechts. Ebenso führen die Gleise von jedem Gleis im SBH auf zwei verschiedene mögliche IZnF auswärts.

Brauche ich für jedes einzelne EinfahrIZnF einen eigenen FDL. Also zwei von links, und zwei von rechts?
Oder potenziert sich das hoch, weil ich ja zwei Richtungen habe und jeweils zwei Möglichkeiten zum ausfahren habe?

Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 21° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

bei der Ausfahrt spielt es keine Rolle, wie viele Ziel-ZNF du dort hast.
Bei der Einfahrt ist entscheidend, das von den Einfahrts-ZNF alle iZNF des SBhf erreichbar sind.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kannst Du gerne mal Dein Gleisbild (bzw. Projekt) hier einstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Eckhard

Hallo Sven,

dachte ich mir fast, aber ich habe z.b bei dem SBH Berg zwei IZnf's von links, zwei von rechts. Beim SBH Stadt wären derer drei, die aber die Möglichkeit haben, links oder rechts herum in den SHH zu fahren.

Oder ich muß die Züge mittels Zugfahrten dazu zwingen, von der Möglichkeit des rechten IznF auf das linke zu zwingen (SBH Berg). Und im SBH Stadt halt von der Möglichkeit nach links einzufahren, per Zugfahrt auf die rechte Einfahrt.

Hört sich kompliziert an, und je mehr Gedanken ich mir über die Nutzung der SBH's mache, wird es mehr Gehirnsauerkraut. Weil ich die Zähler auf ein minimum reduzieren will, würde ich wohl gerne die Möglichkeiten der verschiedenen FDL's nutzen.

Vielleicht mache ich es mir auch zu schwer. Ich habe noch keinen FDL in diesem Projekt genutzt, meine Versuche auf einer Kopie versagten grandios.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

ich sehe bei Deinen SBhf keine Probleme diese mit dem FDL-SBS zu betreiben. Du benötigst 4 FDL-SBS.
Erstelle diese doch einfach mal, dann sehen wir uns das noch einmal zusammen an. Danach muß aber Deine ZFA angepasst werden. Du darfst nicht mit ZF einfahren. Desweiteren müssen die iZNF für den FDL fitt gemacht werden.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Eckhard

Hallo Sven,

danke für die erschöpfende Auskunft.

Ich werde dieses mal ausprobieren. Die Zugfahrten werden angepasst, es sind ja noch die alten ZFen, also statische Fahrten über Zähler, aber irgendwann wirds hektisch und das gefällt mir nicht. D

Deswegen habe ich einige Züge umgestellt und will sie jetzt mit den FDL's steuern, damit man mehr sieht :-).
Damit fallen auch jede Menge Zugfahrten weg.

Ich werde es über das Wochenende ausprobieren, vier FDL-SBS pro SBH?

Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

Zitatvier FDL-SBS pro SBH?

nein. Für beide SBhf.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: