Führerstandsbeleuchtung in einem Wendezug mit Richtungswechsel synchronisieren?

Führerstandsbeleuchtung in einem Wendezug mit Richtungswechsel synchronisieren?

Begonnen von Thies Frahm, 19. November 2019, 16:02:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen alten Märklin ICE1 zur "Sanierung" zu meinem Händler gegeben.

Im ersten Triebkopf ist jetzt ein ESU Lokpilot V4 drin (Adr. 24, DCC28) und weil ich auch im zweiten Triebkopf unbedingt eine zweite Führerstandsbeleuchtung haben wollte, hat er mir da noch einen Funktionsdecoder Lokpilot Fx V4 eingebaut.

Die Umschaltung der Stirnbeleuchtung (vorne weiß, hinten rot) bei Fahrtrichtungswechsel funktioniert wie gewünscht, aber ich möchte dann natürlich auch die Führerstandsbeleuchtung automatisch wechseln lassen, weiß aber nicht wie.

Ich habe in der Fz Datenbank im Register "Fz-Decoder" die Adresse 24 mit DCC28 eingetragen und die erste Führerstandsbeleuchtung auf F2 gelegt (Stirnbeleuchtung auf F0).

Im Register "fx1 Funktionsdecoder" ist der Funktionsdecoder mit Adr 27 eingetragen und ich habe den obersten Haken auf "Verknüpfen" gesetzt sowie weiter unten den Haken "Richtungswechsel mit Lokdecoder synchronisieren" auch. F0 ist die Stirnbeleuchtung.

Auch hier, im Funktionsdecoder, ist F2 die Führerstandsbeleuchtung (des zweiten Triebkopfes).

Was muss ich tun, um bei Fahrtrichtungswechsel nicht nur die Stirnbeleuchtung, sondern auch die Führerstandsbeleuchtung automatisch wechseln zu lassen?

Schönen Gruß!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Ralf Schröder

Hallo Thies ,
ähnliches habe ich auch versucht , ICE 3 ( 37780 ) . Leider geht das mit dem FX nicht , da dort keine Motordaten verarbeitet werden .
Mit einem LoPi Nano funktioniert das einwandfrei . Ich habe es so eingestellt , sobald der Motor Impuls bekommt zum Losfahren , schaltet sich die FS Bel aus und bei einem Halt wieder ein .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

walter-rosenkranz

Hallo Thies,

ich habe bei meinem ICE1 auch dem hinteren Triebkopf motorisiert. Jetzt fährt es als Doppeltraktion über die Anlage.

Mammut

Hallo Thies

ESU FX V4.0 ist in der Lage, Fahrt und Fahrtrichtung zu erkennen. Auch wenn die Motorausgänge fehlen, sind die Funktionsausgänge mit den entsprechenden Bedingungen programmierbar. Alle Möglichkeiten stehen im Register "Funktionszuordnung" des ESU LokProgrammers zur Verfügung. Es geht auch mit dem WDP-Programmer.

Ich habe einen solchen Decoder in meinen Schleifwagen eingebaut. Er erkennt zuverlässig die Fahrt der ziehenden Lok und die Fahrtrichtung.

Gruss vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Ralf Schröder

Hallo Csaba
dann stell uns doch bitte mal das ESU File zur Verfügung , würde mich auch interessieren .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Mammut

Hallo Ralf

Hier ist die Datei. Wie gesagt: Es ist ein Schleifwagen, eingesetzt in "Doppeltraktion" mit einer Lok. Das Schleifwerk ist am Ausgang Licht vorne. Decoder ist ESU V4 FX 54620.
Idee: Schleifwerk läuft, wenn der Zug fährt (hier: Richtung egal) und F1. F2 für fahrtunabhängigen Dauerbetrieb.

Gruss
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower