Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.

Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.

Begonnen von Hans-Jürgen, 19. Januar 2005, 22:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Jürgen

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp. Ich bekomme keine Verbindung zur IB mit meinem Laptop(IBM ThinkPad/Win XP Professional t42 mit USB-COM-Adapter). Hat jemand einen Tipp z.B. zwecks Einstellung der COM-Schnittstelle oder ?????

Hans-Jürgen

Heller

Hallo Hans-Jürgen,

haben Sie auch den Treiber für den USB-Seriell-Adapter installiert? Ohne den geht's nicht!

Hier im Forum wurde zu dem Thema schon einiges geschrieben. Auch über nicht funktionierende Adapter. Suchen Sie 'mal unter USB.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Hans-Jürgen

Hallo,

habe alles installiert!. Ist im XP auch betriebsbereit(Hardwaremanager). Habe auch schon die COM-Adressen hin und hergeändert und und ..

Hans-J.

Hans-Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Treiber heruntergeladen und nun funktioniert auch mein USB-Adapter. Jetzt kann es MOBIL weiter gehen! Zu Vollständigkeit das Modell: USB 1.1 TO RS 2323 ADAPTER von DIGITUS ACCESSORIES.
http://www.digitus.info" target="_blank">www.digitus.info
Erstanden bei PC-Spezialist.

Vielen Dank für die Info´s

Hans-J.

Dieter Zahn

Hallo Alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal bedanken.

Ich habe genau das Problem gehabt, welches hier beschrieben wird. Ich bin Neueinsteiger, habe eine kleine Fleischmann-Anlage, die ich über den Laptop steuern möchte. Vom Weihnachtsmann habe ich mir einen neuen Laptop gewünscht und bekommen. Dann habe ich mir die Demo-Version runtergeladen um zu sehen wie mit WDP zu arbeiten ist. Mit Entsetzen musste ich dann feststellen, dass sich am Laptop keine "Com-Schnittstelle" befindet. Daraufhin habe ich mir einen Adapter besorgt, natürlich ohne Treiber. Die Verbindung zwischen PC und IB kam immer noch nicht zustande.

Dann der geniale Blitzeinfall....vielleicht gibt es ja bei WDP ein Forum, wo diese Probleme beschrieben werden. Und siehe da, ein Hinweis auf den Treiber, der heruntergeladen werden kann....schnell gemacht, Weichen können gestellt, die Lok fährt und nun werde ich mir die Vollversion zulegen.

Nun bin ich zufrieden und meiner Frau geht´s auch besser.

Vielen Dank noch mal und bis irgendwann einmal.    
--------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz

Dieter Zahn

Her Bert

Hallo und guten Abend, dies ist nun meine ertser Bericht der gleich mit einem Problem beginnt. Ich habe mir vorgenommen meine alte Märklin M-Gleis Bahn wieder zu aktivieren und habe viel gelesen und auch mit der Zeit dazu gekauft. Nun habe ich einen Gleisplan mit zwei Ebenen erstellt und aufgezeichnet:
WDP pro X Premium Edition
Laptop mit Schnittstelle
Märklin 6021 und 6051 Interface
alles habe ich am Bildschirm erstellt, Magnetartikel, Rückmeldenummern usw. nun ist der erste Teil gebaut und angeschlossen
S88 Module 2stk 6088
Decoder K83 für Weichen angeschlossen
Rückmeldegleise eingebaut (vieleicht zu wenig)
Lok (V220) umgebaut neuer Motor und Decoder Tams (leider kein List!)
Alles mit dem Strom und dem PC verbunden, nun kann ich aber nichts vom PC steuern!!!! außer den Weichentest durchführen aber sonst nicht schalten, auch keien Lok bewewgt sich bei erstellen der Fahrt. Ich habe im Vorfeld die Fahrstraßen mit der Automatic erstellt. Auf dem PC mit der Simulation läuft alles so wie es sein soll, so nun meine Fragen an die Experten unter euch
Was ist falsch angeschlossen oder fehlt
Wo habe ich was vergessen einzutragen
Müssen die Rückmelder nach Plan wie in WDP angeschlossen werden
Ich hoffe auf viele Antworten damit ich meinen Plan doch noch umsetzen kann

Ja ich weiß das ist alles nicht neu, aber für mich
grüße
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Central Station3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88, M83, ESU Mobil
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 pro

Willi Emmers

Hallo Herbert,

herzlich Willkommen hier im WDP-Forum.

Zuerst einmal, ist die Kombination Märklin 6021/6051 in den Windigipet-Systemeinstellungen angemeldet?
Ist die Baudrate auf 2400 eingestellt?
Ist der richtige Treiber für den USB-Adapter installiert?
Der USB-Adapter sollte für einen problemlosen Betrieb einen FTDI-Chip und den dazugehörenden Treiber haben.

Weitere Einstellungen bei der Märklin 6021/6051 sind hier zu finden:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61792.msg95940#msg95940
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Edwin Schefold

Hallo Herbert

Willkommen im Forum!

Die Rückmelder müssen in WDP so eingetragen werden, wie sie auf der Anlage vergeben sind.

Lässt sich die Lok über die Zentrale fahren?

Wenn ja, geht es dann auch über die Lok-Control in WDP?

Ist der Decodertyp in der Lok-Datenbank auf M14 2 eingestellt?

Die 6021 ist nicht in der Lage DCC zu steuern sonder nur MM Adresse 1-80.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Peter Schmitt

Hallo Herbert,

wenn Du noch mit M-Gleisen fahren willst ist der 6088 vermutlich nicht der richtige Decoder  ::) - bei
M-Gleise werden/sollten Stromfühler eingesetzt werden.

Aber wenn Du jetzt neu anfängst, wäre es sicher einfacher und besser gleich auf K- oder C- Gleise zu setzen,
da können dann die 6088 verwendet werden.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition (2025.0.51) [Stand: 31.08.2026]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Helmut Kreis

Hallo Peter,

dass bei M-Gleisen Stromfühler eingebaut werden sollen ist aber falsch.
Stromfühler werden beim 2L-Gleis benötigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thomas Hirsch

Hallo Hellmut,

das mit den Stromfühlern wird von vielen Leuten beim M-Gleis gemacht, da den Meisten der Aufwand, die ständig verbundenen Aussenschienen, elektrisch zu trennen, zu hoch ist; bzw überall Kontaktgleise einzubauen zu teuer scheint!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Edwin Schefold

Hallo Helmut

Zur Ergänzung der Ausführungen von Thomas.

Bei den M-Gleise können nicht, wie bei C- oder K-Gleisen, die beiden Schienenseiten einfach voneinander getrennt werden. Hier ist der ganzen Schienenkörper, samt Gleisbett, die Masse.
Der Aufwand wäre zu groß ein Gleis aus dem Schienenbett zu lösen und dann isoliert wieder einzubauen.

Aus dem Grund wird ein M-Gleis wie ein Zweileitergleis behandelt und damit über Gleisbesetztmelder zurück gemeldet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Kreis

Hallo

Dann muß ich mich für meinen Betrag bei Peter entschuldigen!
Dachte das funktioniert auch beim M-Gleis so.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

S.Dankwardt

Hallo

Win10 und ProX ?

Bei meinem Kenntnisstand geht das nicht.
Win 98, XP/3, Vista höher nicht
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-Versionen
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Peter Schmitt

Hallo Helmut,

kein Problem, Entschuldigung angenommen  :) - ich dachte nur ich hätte über diese Sache falsch gelesen
und verstanden, was ja auch sein könnte.

Grüße und guten Rutsch Dir und allen Lesern
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition (2025.0.51) [Stand: 31.08.2026]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD