Surface Go für WDP geeignet?

Surface Go für WDP geeignet?

Begonnen von Detlef von Homeyer, 24. Dezember 2019, 14:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef von Homeyer

Liebe WDP Freunde,
ich beabsichtige mir ein MS Surface Go Tablet zuzulegen. Ist es für WDP zur Büroversion geeignet ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Schöne Weihnachten und Liebe Grüße
Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

michael1957

Hallo Detlef,
also da wäre ich sehr vorsichtig. Ich selbst verwende WDP (Büroversion) unter anderem auf einem Surface PRO, da läuft es einwandfrei. Allerdings schreibt Microsoft zum Surface go auf seiner Homepage:

"Windows 10 im S Modus arbeitet exklusiv mit Microsoft-geprüften Apps aus dem Microsoft Store und mit Zubehör, das als kompatibel mit Windows 10 im S Modus ausgewiesen ist. Ein einmaliger und endgültiger Wechsel aus dem S Modus ist verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Windows.com/SmodeFAQ."

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit den "kleinen" Surfaces da rasch zu Problemen kommen kann. Ich würde das also keinesfalls ungeprüft versuchen. Zumindest zahlt es sich aus, bei einem Händler bzw. Fachmann deines Vertrauens dezitiert nach der Möglichkeit zum Betrieb von Standard-Windows-Programmen zu fragen und am besten das dann mit einer WDP-Demo-Version (oder, noch besser, mit einer Vollversion) direkt zu testen.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Detlef von Homeyer

Hallo Michael,

bei den Klassischen Apps verstehe ich diese Einschränkung auch so wie du.
Bei den Programmen hoffe ich es nicht so. Versuchen ist natürlich schwierig.

LG Detlef

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

S.Dankwardt

Hallo

Zur vorgeschlagenen Vollversion gibt es ein Problem mit dem Stick.
Das Gerät hat nur 1 x USB-C Anschluss. Dafür wird schon mal ein Adapter auf USB-A nötig.
Für die Büroversion wird der Stick nicht gebraucht.
Datenaustausch wäre über WLAN möglich.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Detlef von Homeyer

Hallo Siegmund,
das hilft mir weiter und lässt sich machen. Guten Rutsch ins neue Jahr. Vielen Dank. Gruß Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: