Loksound Pendelstrecke

Loksound Pendelstrecke

Begonnen von Kalle Kollege, 30. Dezember 2019, 19:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle Kollege

Hallo.
Ich habe mir einen Piko Triebwagen 798 mit Steuerwagen und Sound zugelegt. Herstellernummer 52733  AC.
Mein Problem.
Der Schienenbus fährt eine Pendestrecke von A nach B.
Immer wenn der Schienenbus die Fahrtrichtung wechselt, schaltet der Motorsound und die Innenbeleuchtung ab. Die Stirnbeleuchtung bleibt eingeschaltet. Wenn ich die Fahrtrichtung mit der Intellibox umschalte geschieht das nicht.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista

Edwin Schefold

Hallo Kalle

Wie wird das Pendeln denn gesteuert, nur mit Fahrstraßen, oder über Profile?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Kalle Kollege

Hallo Edwin.
Nur mit Fahrstraßen.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Kalle,
ich will zwar den langjährig erfahrenen Beta-Profi-Kollegen hier nicht vorgreifen - aber ich würde deine Aufgabenstellung jedenfalls mit Profilen lösen. Ich vermute dass der Richtungswechsel über die neue FS nicht zu einer Initialisierung der Funktionen führt welche dann von der neuen FS nochmals "eingeschaltet" werden - was aber in der Realität zum Ausschalten führt. Somit könnte es - ohne jetzt deine Datenkonstellation im Detail zu kennen - evtl. sogar ausreichen, wenn du die fraglichen Funktionen am Ende der jeweiligen FS ausschaltest und die neue FS beim Stellen diese wieder einschaltet. Verlässlicher funktioniert das aber m.M. nach jedenfalls mit entsprechenden Profilen. Noch eine Frage zur Stirnbeleuchtung: wechselt die mit der Fahrtrichtung mit oder bleibt sie so eingeschaltet wie sie das zuvor war? Das kann ich aus deiner Schilderung nicht klar erkennen. Der Seitenwechsel der Stirnbeleuchtung beim Richtungswechsel könnte eine Decoderfunktion sein und somit aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Also - wie geschrieben: ich plädiere für Profile...
Viel Erfolg und viel Spaß mit der MoBA sowie einen guten Rutsch und alles Gute für 2020! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Kalle Kollege

Hallo Michel nochmal zu später Stunde.
Die Stirnbeleuchtung schaltet beim Richtungswechsel um.
einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Kalle,
ja, das hatte ich vermutet - daher denke ich an eine Dekoderfunktion. Allerdings würde ich, wenn ich Profile erstelle, auch die Sitrnbeleuchtung mit in das Profil aufnehmen.
Auch dir noch einen schönen Abend!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016