Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme - Seite 4

Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme

Begonnen von Rupert van Swol, 15. Juli 2019, 21:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Christian,

der Tausch der Zentrale sollte überlegt sein, denn es wurde auch hardwaremäßig etwas geändert!
Die RC-Informationen des RC-Detektors läuft über den CDE-Bus. Dadurch ist es zwingend erforderlich, dass die E-Leitung aufgelegt wird. Das wiederum hat zur Folge, dass damit auch bei einem Notaus alle Booster abgeschaltet werden. Bei meiner LZV100 hatte ich E nicht aufgelegt und ein externes Booster-Management gehabt. Damit wurde nur der Booster abgeschaltet, der auch tatsächlich den Kurzschluß hatte.
Auch die vielgenutzte Programmierung mit DIR gibt es nicht mehr.

Die Frage nach dem Refresh der Funktionen steht im Handbuch beschrieben. Hier kann man immer Gruppen von 8 Funktionen programmieren. Findet man unter F1 (SETF) und und dann die 3. Standardmäßig werden bei der LZV100 die ersten 8 Funktionen gespeichert. Mit jedem druck auf + werden jetzt immer 8 weitere Funktionen mehr eingestellt.
Aber Achtung: Die Einstellung gilt für alle Loks. Wenn Du nun 100 Loks auf dem Gleis stehen hast, dass behindert der Refresh den Datenverkehr schon etwas, wenn Du immer alle Funktionen refreshen willst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Christian Richter

Hallo Helmut,
herzlichen Dank für dein Bericht.
Er ist für mich sehr aufschlussreich.
Auch das mit den Boostern klingt interessant. Ich habe meine Anlage zurzeit in 3 Boosterkreise (Fahren+Schalten) aufgeteilt.
"E" ist nicht angeschlossen, denn ich schalte die Booster über das Bostermanagement von WDP + Gerd Boll Stromüberwachung.
Das Abschalten im Fehlerfall oder bei zu viel Strom , macht WDP über Relais und Zentrale LZV100.
Das wäre ja nach deiner Antwort mit der LZV200 nicht mehr so möglich.

Zu den F-Funktionen größer F-8, weiß ich Dank deiner Aussage auch bescheid.

Funktioniert jetzt prima, habe es nur auf 2 Gruppen begrenzt (bis F16).

Es sind nicht alle 100 Loks gleichzeitig auf der Anlage, ich habe ja nur max. 25 Loks auf der Anlage und die anderen stehen auf "Vitrine". Damit könnt ich diese Vitrinen Loks Manuell mit dem LH100 aus dem Speicher rausnehmen.
Problematisch wird das mit meinen Personenwagen, hier sind Beleuchtungsplatinen eingebaut mit je zwei DCC Decodern und je 12 F-Tasten. Zur Zeit Doppelstockwagen und Reisezugwagen.
Gemeinschaftsprojekt durch Modellbahnfreund und Stammtischkollegen Hubert Becker

Viele Grüße
und einen tollen Jahreswechsel 2019/2020
wünscht Christian

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 und LV103 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - RAM 64GB/DDR5

Christian Richter

Zitat von: Helmut Kreis in 30. Dezember 2019, 20:48:56
RC-Detektors läuft über den CDE-Bus. Dadurch ist es zwingend erforderlich, dass die E-Leitung aufgelegt wird. Das wiederum hat zur Folge, dass damit auch bei einem Notaus alle Booster abgeschaltet werden. Bei meiner LZV100 hatte ich E nicht aufgelegt und ein externes Booster-Management gehabt. Damit wurde nur der Booster abgeschaltet, der auch tatsächlich den Kurzschluß hatte.

Hallo Helmut, Fragen zu Begriffen in deinem Beitrag

1)
RC Detectors = Rail Com ?

Meinst Du diese Begriffe, ich nutze kein Railcom und schalte es bei meinen ESU 4. und 5. Decodern generell ab.
Denn ich steuere meine Anlage mit Reedkontakten.

2)

Antwort im Handbuch vom LH100 gefunden,
diese Funktion nutze ich nicht, ich Programmiere generell über Programmiergleis den SoftwareTeil Dekoder-Programmierer von WDP oder den komfortablen ESU Lokprogrammer für meine ESU Dekoder.

Würde mich über Deine Antwort zur Bergrifferklärung freuen.
Vielen Dank
VG
Christian

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 und LV103 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - RAM 64GB/DDR5

Helmut Kreis

Hallo Christian,

die LZV200 und die neuen LVs haben intern einen globalen RailCom-Detektor, der die Infos aller Abschnitte im eigenen Bereich auffängt und dann über E zu der Zentrale schickt.
Wenn Du RC nicht nutzt, brauchst Du also die E-Leitung nicht und kannst Dein bisheriges Management weiter nutzen.

Das fehlende DIR-Menü ist eigentlich kein Problem. War aber sehr komfortabel zum ersten Programmieren der Loks. Sind nur die ersten 8 CVs damit zu programmieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit