Vorschlag / Wunsch für eine weitere Funktion

Vorschlag / Wunsch für eine weitere Funktion

Begonnen von Andreas Höhenberger, 30. Dezember 2019, 23:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Höhenberger

Wertes Entwicklerteam,

ich bin relativ neu, was den Einbau, Aufbau und den Betrieb einer Anlage angeht. Derzeit kämpfe ich damit meinen Schattenbahnhof in eine geeignete Form zu bringen. Ich verwende zum Betrieb meiner Weichen ESU-Servoantriebe und bin damit eigentlich ganz glücklich, außer dass sich die Einstellungen in den beiden Schaltstellungen zwar beim Einbau einstellen lassen, die sich im Betrieb aber als zu streng herausstellen. Das heißt, wenn eine Garnitur auf eine Weiche trifft, die nicht in Fahrtrichtung geschaltet ist, ist Feierabend. Wäre es denkbar im Erfassungsdialog für die Magnetartikel eine entsprechende Funktion einzubauen, die eine Feinabstimmung erlaubt? Ich finde es mühsam, das immer von Hand erledigen zu müssen.

bste Grüße
Andreas

PS: gibt es irgendwo eine Beschreibung zur ECOS Schnittstelle weil dann bastle ich mir das selber.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

in den Systemeinstellungen gibt es die Einstellung, dass immer alle Magnetartikel der Fahrstraße gestellt werden. Somit sollten immer alle Weichen in der richtigen Stellung stehen.
Die "zu strenge" Einstellung kann man durch einen dünneren Draht abwenden und hat weniger mit den Servo-Einstellungen zu tun.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ralf Schröder

Hallo Andreas ,
als Besitzer einer Ecos solltest Du in der Lage sein , die SPS komfortabel zu programmieren . Du hast Zugriff auf die CV Werte , man muß nur wissen was man verstellt . Natürlich ist das absolute zum einstellen der LoPro , aber bei einer ECOS geht das auch .
Vermutlich meinst Du mit streng - stramm . vor meinen ESU Servos habe ich mir immer mit einer Spirale im Draht geholfen , das federt dann etwas . Mittlerweile stelle ich das mit dem LoPro ein und es ist alles bestens .

Hallo Helmut ,
das kommt auf die Länge des Drahtes an , je kürzer die Verbindung vom Servo zur Weiche ist desto steifer wird der Draht , auch ein 0,5mm Draht wird dann sehr fest und federt nicht . Mit einer Ecos kann man das sehr schön einstellen . Stellt man den SPS nur über die Taster , am SPS , ein , erreicht man nicht die optimale Einstellung des Drehweges .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Willi Emmers

Hallo Andreas,

wenn der dünne Stelldraht die Form eines Z hat, kann die Lok oder ein Waggon auch die Weiche "aufschneiden".
Ohne eine gewisse "Federung" sollte man ein Servo bei der Modellbahn nicht betreiben.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit