Loks einmessen

Loks einmessen

Begonnen von Florian Dreileiter, 23. Februar 2020, 17:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Dreileiter

Beim Versuch, drei meiner Lokomotiven mit ESU-Decodern LokPilot V4.0 einzumessen, stoße ich auf das Problem, in der Fahrzeug-Datenbank unter dem Reiter Fahrzeug-Decoder unter den 19 Decodertyp-Auswahlmöglichkeiten keinen Eintrag "ESU-Decoder" o.ä. zu finden. Die Idee, einfach mal die anderen verfügbaren Decodertypen zu versuchen, schlug bisher fehl. Die Messstrecke ist genau nach Anleitung (A-B-C-D-E) vorhanden. Die Kennlinien für die Messungen vorwärts / rückwärts sind eingerichtet, die Gleise sind sauber und die Geschwindigkeitsmessung reagiert, wenn man mal per Hand die Lok über die Kontakte schiebt.

Welches Decoder-Fabrikat in meinen weiteren Lokomotiven bzw. Triebwagen verbaut ist, weiß ich nicht, meine Fachkenntnisse sind hier noch bedauernswert anfängerhaft, obwohl ich schon etwa 100 Jahre Modellbahner bin.

Jedenfalls läuft die Messprozedur so, dass, nachdem die Lok einmal von A über B und C nach D gefahren ist (und einmal Zeit genommen und die dazugehörige Geschwindigkeit ermittelt hat), die Lok anhält, den Fahrtrichtungswechsel durchführt (was man an dem Lichtwechsel erkennt), dann aber stehenbleibt und nicht, wie erwartet mehrmals hin und her fährt.
Mit fröhlichen Grüßen aus Unterfranken

Florian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis Intellibox II + Uhlenbrock Booster (Power 3 Power 4)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3 3,4 Ghz 4GB RAM 2 Kerne 64bit WIN11

RainerB

Hallo Florian,
wo hast Du bitte versucht den Decodertyp zu finden? Ich kann Dir da nicht ganz folgen.
Siehe screenshot.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

michael1957

Hallo Florian,
kann es sein dass du in der Fahrzeug-Datenbank beim Decodertyp stehst? Hier wäre nur einzutragen, ob es sich um einen DCC- oder Motorola- oder Mfx-Decoder handelt und wieviele Fahrstufen der kann. Was du suchst findest du im Modul "Fahrzeugdecoder programmieren" (Menü bekommst wenn du mit rechter Maustaste auf das "WDP"-Logo rechts oben im Lokcontrol gehst. Jetzt solltest du zunächst einmal den Decoderhersteller abfragen bzw. wählen und - wie von Rainer zuvor bereits beschrieben - die entsprechenden Decodervorlage auswählen und übernehmen. Dann sollte das Einmessen grundsätzlich schon funktionieren sofern du in der Fahrzeug-Datenbank auch einen richtigen Decodertyp eingetragen hast (z.B. DCC 128 bei einem akutellen ESU LoPi 4 oder 5).

EDIT: Mit diesem Modul kannst du auch den Decoderhersteller und Decodertyp auslesen (Decodererkennung wie ebenfalls von Rainer beschrieben)

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

RainerB

Hallo,
danke Michael für Deine Ergänzungen.  :D
Florian, es reicht, wenn Du den Decoder nur über das Menü Decodereinlesen ausgewählt hast,
schon erscheint im Lokeditor unter dem Reiter Fahrzeug-Decoder der Decodertyp.
Vollständiges auslesen kann aber nicht schaden, denn in den Decodereigenschaften
werden ja auch Veränderungen vorgenommen, wenn die Fahreigenschaften nicht stimmen.
Das sollten sie aber, denn das ist eine wichtige Voraussetzung, damit die Lok dann richtig
im WDP eingemessen wird.
Gutes Gelingen
Rainer

Nachtrag: In der Small-Edition geht das Decodereinlesen nicht, hier müsste der Decodertyp
                von Hand eingetragen werden.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Florian Dreileiter

Rainer, erst mal vielen Dank für die Hilfestellung.
Wo finde ich das von dir genannte Menü "Decodereinlesen"? (mit Lokeditor und Reiter Fahrzeug-Decoder)

Michael, wie ich an das Modul "Fahrzeugdecoder programmieren" komme, habe ich jetzt kapiert, danke dafür.  Aber wenn du schreibst, "Decoder-Hersteller abfragen", meinst du sicher den Buttom "Dekoder-Hersteller ermitteln". Wenn ich da draufdrücke, kommt die Antwort "Dekoder-Hersteller konnte nicht ermittelt werden".

Ich bitte um weitere sachdienliche Hinweise.

Florian
Mit fröhlichen Grüßen aus Unterfranken

Florian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis Intellibox II + Uhlenbrock Booster (Power 3 Power 4)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3 3,4 Ghz 4GB RAM 2 Kerne 64bit WIN11

michael1957

Hallo Florian,
ich habe versucht, dir im Anhang die Hinweise zu deiner Frage nach dem gezielten Auslesen des Decoderherstellers zu geben. Ich weiß, dass dieser Weg deutlich mühsamer sein kann als die einfache Abfrage über die entsprechende WDP-Routine. Aber was hilft es wenn sich der Deocder nicht auslesen lässt...
Viel Erfolg und liebe Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

RainerB

ZitatRainer, erst mal vielen Dank für die Hilfestellung.
Wo finde ich das von dir genannte Menü "Decodereinlesen"? (mit Lokeditor und Reiter Fahrzeug-Decoder)
Hallo Florian,
bitte das Handbuch zu WDP 2018 runterladen und lesen. Da ist alles schön beschrieben.
Anbei 2 Bilder, das 3. Bild ist ja schon in Antwort #1

MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

RainerB

ZitatAber was hilft es wenn sich der Deocder nicht auslesen lässt...
Hallo noch einmal, dass gilt nur für DCC Decoder und
dazu ist vorab oben in der Leiste auch das DCC-Icon anzuklicken.
Dein eingangs erwähnte ESU Lopi 4.0 sollte das wohl können.
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: