Kombination verschiedener Magnet- und Signaldecoder

Kombination verschiedener Magnet- und Signaldecoder

Begonnen von Rupert Drexel, 23. Januar 2005, 10:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rupert Drexel

Liebe Freunde,

bisher habe ich Viessmann 5211 und Märklin K 83 im Einsatz. Da meine Moba immer größer wird und natürlich Weichen, Entkuppler, Signale hinzukommen, kommen auch weitere Decoder hinzu.

Bisher werden die Adressen über Codierschalter eingestellt; so habe ich derzeit 14 Stück im Einsatz.

Ich möchte nun Litfinsky-Artikel einsetzen, frage mich aber nun, wie. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Decoder, stellen sich die LDT-Produkte automatisch auf die Adresse ein. Nur wie funktioniert dies.

Stellt sich nun der 15. Decoder automatisch auf die entsprechende Adresse ein, bzw. wie ist die Vorgehensweise. Konnte auch aus der Beschreibung auf der Webseite von Litfinsky nicht schlauer werden.

Vielleicht hilft mir hier jemand auf die Sprünge.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße
Rupert  

Norbert Burkert

Hallo Ruppert,
es gibt doch nichts über dippschalter, oder??

Nein im Ernst ist kein Problem die Programmierung.

Auf den Decodern ist eine Programmiertaste. Diese wird gedrückt und dann wird mit der ersten Adresse des nächsten 4 Blocks der Decoder programmiert, fertig.

Das heißt, das wäre bei dier die Adresse 57! Dazu gibt es ja im Gleisbildeditor ein schönes kleines Feature was eine schnell hilft wenn man keine Adresstabelle zur Hand hat.
Siehe Bild.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

B.Michaelsen

Hallo Rupert !

In Antwort auf:
Ich möchte nun Litfinsky-Artikel einsetzen, frage mich aber nun, wie. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Decoder, stellen sich die LDT-Produkte automatisch auf die Adresse ein. Nur wie funktioniert dies.

Leider (oder Gott sei Dank) stellt sich da garnichts automatisch ein ! Du musst den schon selbst programmieren ! Das geht ganz einfach:

Der 15. Decoder hat als erste Adresse 14 mal 4 plus 1. Das wäre also die 57.

Du schliesst den Decoder an Digitalstrom an (und wenn der eine externe Spannungsversorgung vorsieht, auch an den Lichttrafo). Nun solltest Du einen Weichenantrieb an den ersten Ausgang anschliessen (wenn dieser Decoder ein Schaltdecoder ist, brauchst Du das nicht...) Wenn Du nun bitte an der Intellibox den Keyboard-Modus einstellst und per Menu dann die Adresse 57 auf das erste Tastenpaar legst, sind die Vorbereitungen fertig.

Nun geht´s los !!!

Du drückst den Taster auf der Litfinski-Platine. Der Decoder zeigt nun seine Lernbereitschaft an, indem er den Weichenantrieb hin- und herschaukelt. Nun musst Du nur noch die Adresse auf der Intellibox ansprechen, also eine Taste des ersten Tastenpaares auslösen (Taste 1 oder 4) Nun weiss er wie er heisst und Du musst nur noch den Lernvorgang durch ein weiteres Drücken der Prog.Taste auf dem Decoder beenden !

Meines Wissens ändert der Decoder nach dem Ansprechen der Adresse die Umschaltgeschwindigkeit des angeschlossenen Weichenantriebes und hört damit nach dem zweiten Drücken ganz auf.

Bei einem Schaltdecoder ist das nicht erforderlich, weil  Litfinski mit kleinen Relais umschaltest und die hört man während der Programmierung gut "klackern.  

Ich liebe diese Decoder ( billig, gut, bärenstarke Schaltvorgänge bei externer Spannungsversorgung)

umgeschaltete Grüsse

Bernd Michaelsen      
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Rupert Drexel

Hallo Norbert und Bernd,

vielen Dank für Eure Hilfe, besonders an Dich Bernd für die ausführliche Beschreibung zur Programmierung dieser Decoder.

Wie verhält sich denn diese Programmierung bei Stromunterbrechung, Kurzschluß etc. Geht hier keine Information verloren, bzw. bleiben die Adressen erhalten.

Ich habe so meine Befürchtungen bezüglich Datenverlust. Bei meinen herkömmlichen Decodern, die über Dip-Schalter fix programmiert werden, kann dieser Fall nie vorkommen.

Viele Grüße
Rupert  

Norbert Burkert

Hallo Rupert,
do kütt nix fott! (zu deutsch keine Bange die Decoder vergessen nicht!)

Das ist kein Problem, denn irgendwann muss man ja die Anlage ausschalten, oder?  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

B.Michaelsen

Hallo Rupert !

In Antwort auf:
Wie verhält sich denn diese Programmierung bei Stromunterbrechung, Kurzschluß etc. Geht hier keine Information verloren, bzw. bleiben die Adressen erhalten.

Ich benutze diese Decoder schon seit Jahren sowohl als Magnetdecoder als auch als Schaltdecoder (alle von Littfinski) . Hatte noch nie einen, der seine Adressierung vergass !

beruhigende Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis