MoBa-Bausaetze auf "alt" machen!

MoBa-Bausaetze auf "alt" machen!

Begonnen von Kalle, 30. Januar 2005, 13:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi MoBa Kollegen,

habe jetzt nach ueber vierzig Jahren den ersten MoBa-Bausatz fast fertiggestellt. Klappte soweit ganz gut - na ja, die Finger sind ja auch nicht mehr so gelenkig und etwas "wurstig".
Nun moechte ich dieses "Kunstwerk" noch ein bischen auf "alt" trimmen. Koennte einige Hinweise gebrauchen, welche Farben oder sonstige Chemikalien dafuer gebraucht werden.  Ausserdem moechte ich einige Teile "anstreichen", da viele Teile mir etwas zu "poppig" aussehen.
Die Teile sind alle aus "Plaste".

Viele Grüsse
Karl

Bernd Sorgenfrei

Hallo Karl,

ich verwende die Farben aus dem Patina-Set von Faller (Nr. 170699). Sie sind schön "alt", wenn auch leider etwas teuer. Dafür bekommt man eine schöne Anleitung dazu.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Norbert Burkert

Hallo Karl,
vom Grundsatz her hast du das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt.

Normalerweise patiniert man Modellbausätze noch an den Spritzlingen, also vor dem Zusammenbau.
Das ist zwar zuerst mal ein wenig komplizierter, weil man sich genau mit dem Bausatz auseinandersetzen muss und  vorher den endgültigen Verwendungsort des jeweiligen Teils kennen sollte.

Denn die Originalfarben haben oftmals kaum oder sehr wenig mit der endgültigen Funktion zu tun.

Bei mir auf der Anlage gibt es kein Teil, das nicht farblich behandelt worden ist.
Wie das jetzt im Detail gemacht wird ist so vielseitig wie die MOBA-Welt insgesamt.
Hier gilt sich erstmal etwas Literatur zu diesem Thema zuzulegen.
Ich habe die ersten Tipps aus dem Märklin Heft C-Gleis Spezial erhalten.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Kalle

Hi Bernd, hi Norbert,

danke fuer die Tipps. Habe den Bausatz schon fast fertig, Grundplatte lass ich weg und die winzigen, duennen "Staebchen-Bauteile kleb ich spaeter dran, da sie sowieso bis dato abbrechen.
Betreffs der "Behandlung" der Teile an den Spritzlingen - da fehlt mir noch das Vorstellungsvermoegen - und ob ich´s irgendwann mal vernuenftig hinkriege, steht in den Sternen.

Na gut, werde mir mal so´n Faller "Buntwasser"-Set besorgen, auch wenn´s etwas teurer ist. Sonst kauf ich womoeglich noch´n ganzen Farbenladen und kann damit nichts anfangen. Ist wahrscheinlich noch teurer.

Man, wenn ich Eure Anlagenbilder sehe - werd ich schon langsam neidisch.

Viele Grüsse
Karl

Norbert Burkert

Hallo Karl,
ich hatte in meinem 1 Beitrag vergessen zu erwähnen das man auch normale Acrylfarben aus dem Bastelgeschäft bzw. Schreibwarenladen von der Ecke, bekommt.
Die alterwürdigen Plakafarebn von Pelikan, bekommt man ja immer seltener.

Wichtigste Farben sind:

schwarz
weiß,
grau
Ziegelrot (schwer zu bekommen)
olivgrün
oker
braun

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

B.Michaelsen

Hallo Karl !

In Antwort auf:
Faller "Buntwasser"-Set besorgen, auch wenn´s etwas teurer ist.  

Dann musst Du eben die  kleinen  Fläschchen für die  N-Bahner  kaufen ( doppel- >>die kosten dann doch nur die Hälfte << dreifach-  )

eingefärbte Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Marcus Spannagel

Hi Karl,
ergänzend zu den Vorschreibern gibt es noch Farbpigmente zu erwähnen, mit denen man sehr ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Bei mir kommen bleistiftsweise Plaka-Farbe Nr. 72 für Fugen, nach Geschmack abgedunkelt, Lukas Akrylfarben um einzelne Ziegel hervorzuheben und die erwähnten Farbpigmente von Artitec oder Aho-Modellbau zur abschließenden Alterung zum Einsatz. Fixiert wird das ganze mit Matt-Firnis von Schminke oder Lukas.

Im Anhang ist ein kleiner Teil der Zeche Zollverein vor und nach der Behandlung mit o. g. Mitteln zur Ansicht.

HTH  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Kalle

Hi zusammen,

danke fuer die "farblichen" Hinweise. Wie, gibt´s denn keine Plakatfarbe mehr? Man, ist das schon soooo laaange her, wo ich mal ein paar Poette gekauft habe.
Na gut, dann brauch ich ja keinen Modellbahnladen ansteuern und kann die Farben in so´n Bastelladen kaufen. Einen vernuenftigen MoBa-Laden gibts hier nicht, nur so´n kleinen und der hat kaum was.
Norbert´s aufgefuehrte Farbpalette ist schon mal ne kleine Hilfe. Matte Farben sollens bestimmt auch sein - hab ja auch noch kein "Hochglanz-Hochofen" gesehen.
Marcus´s (?) Bilder - glaube das dunklere ist schon die behandelte Platte und apropos Zollverein - gibts es sowas auch in N - kann nirgend etwas finden.
Also Hochofen und zwei Stahlwerkshallen hab ich schon von Minitrix - aba noch nicht geklebt, fehlt nur noch ein vernuenftiges Foerdergeruest (ám besten Strebenbauweise aus Stahl(im Modell natuerlich aus Plastik). Die Zeche von Faller hab ich (ist auch schon bezahlt), gefaellt mir aber nicht.

PS: sollten noch mehr Zwei- oder Mehrfach-Deutigkeiten im
Text sein - Leute, legt nicht alles auf die Goldwaage, ´ne Kartoffelwaage tuts auch, ist allerdings nicht ganz so empfindlich !!!

Bevor ich´s vergesse. Hatte gestern ein Bekannter gesagt, ich solle rusziges, dreckiges Wasser nehmen und ueber die Anlagenbauten kippen - das Ruhrgebiet hatte frueher ja sowieso nur einen Farbton gehabt - naemlich grauschwarz.
Eigentlich hat er ja recht, wenn ich mich selbst zurueck erinnere.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi Bernd,

In Antwort auf:
 Dann musst Du eben die kleinen Fläschchen für die N-Bahner kaufen ( doppel-  >>die kosten dann doch nur die Hälfte << dreifach-

Glaube eher, die doppelte Menge. Bei den kleinen Teilen geht ja mehr daneben als drauf - zumindest bei meiner derzeitigen MoBa-Bausaetze-Bauen-Geschicklichket.

Viele Grüsse
Karl

Rainer Holstein

Hallo Karl,
zu gebrauchen sind auch ganz einfache Farben aus dem Baumarkt, wie man sie als Abtönfarbe für Raufaser-Anstriche benutzt. Zumindest eignen die sich bestens, um zunächst die Plastik-Oberfläche der Bausätze im wahrsten Sinne des Wortes zu übertünchen. Die lassen sich auch beliebig mischen und man erzielt so schon ganz ordentliche Ergebnisse. Danach ist nach meinem Geschmack unbedingt der Tipp von Marcus zu berücksichtigen. Mit Pulverfarben erzielt man ein famoses Finish. Marcus hat dir ja schon Hersteller genannt. Conrad hat auch welche, ich habe sie aber noch nicht probiert und weiß im Moment aus dem Ärmel nicht, von welchem Hersteller sie stammen.
Viele grüße aus Herten in die Nachbarstadt
Rainer    
Konfiguration:
Intellibox/Märklin, 2 Power 3-Booster
Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher
Windows Vista
H0 K-Gleis

Michael Lontke

Hallo Herr Berrischen,

Seit 20 Jahren altere ich Airfix/Revellbausaetze mit Abtoenfarben! Die sind meistens aus dem selben Kunstoff  wie Gebaeude von Faller. Die Fahrzeuge von Wiking sind aus einem anderen Kunststoff, doch kann man auch hier die Vollton/Abtoenfarben nehmen!
Nur das man hier mit einem Lappen, die Farbe wieder ab bekommt ;-)

Wenn Sie es perfekt machen wollen, nehmen sie Farben die (zum Beispiel -Noch- oder -Revell-) auf Loesemittelbasis arbeiten.
Wenn sie diese Fraben im wahrsten Sinne des Wortes mit Verduennung verduennen, bekommen sie immer ein richtig dreckige Oberflaeche ;-)

Viel Spass beim Altern und ....  
Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Kalle

Hi Rainer, Hi Michael Lontke,

Dank auch fuer Eure Hinweise.

Na ja, mittlerweile schon einige "farbige" Hinweise bekommen. Dann mache ich mich heute auf die Socken, bewaffne mich vorher mit Norberts "Farbenliste" als Anhaltspunkt, sowie einem grossen Beutel und gehe auf Farbensuche" (ohne Eier). "Schmierwerkzeug", d. h. diverse Pinsel, werde ich auch besorgen und dann mein "MoBa-Farben-Glueck" versuchen.Irgendwann muss man ja mal anfangen.
Faller, Revell, Noch, Acryl, Plaka, Lukas usw. - man, mir schwirrt´s schon im Kopp.

Viele Grüsse
Karl

Michael Lontke

Noch ein Tip am Schluss ;-)

Bemale erst sie Anpresstangen, an diesen sich die Teile befanden!
Weil: die kann man beim -Versauen- wegschmeissen ;-)

Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Kalle

Hi,

hab ich auch erst daran probiert - muss doch wissen, ob der Ton (Farbton) mir auch gefaellt.

Deshalb werde ich in Zukunft auch die Spritzlinge in einer Abfallschachtel verwahren, schon allein der Farbtest´s wegen. Und wer weiss, wofuer dieser Abfall sonst noch gut ist?

Viele Grüsse
Karl