Schiebebühne mit WDP

Schiebebühne mit WDP

Begonnen von Her Bert, 06. April 2020, 12:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Her Bert

Hallo Michael,
vielleicht kannst du mir auch helfen, ich möchte gerne auf meiner Anlage eine Schiebebühne einrichten, habe aber schon Probleme beim einstellen der RMK´s, habe das so eingetragen wie es im Handbuch steht aber (siehe Anhang) steht dann "diese Felder bekommen den RMK 10-12" wo und welche bekommen diese Nummern das ist mir im Moment noch schleierhaft.

Danke für eure Hilfe
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Central Station3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88, M83, ESU Mobil
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 pro

michael1957

Hallo Herbert,
da ich leider selber über keine Schiebebühne verfüge (ich habe nur eine H0e-Drehscheibe, die ich mittels eines Lokdecoders elektrifiziert habe und das kann man nicht vergleichen). Daher glaube ich, dass ich für DIESES Problem nicht ganz der richtige Ansprechpartner bin. Ich leite daher deine Frage an die Kollegenschaft hier im Forum weiter, hier sind sicherlich ein paar erfahrene WDP-Kollegen die dir da bestimmte die notwendigen Hinweise geben können. Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Her Bert

Hallo Michael, danke für deine schnelle Antwort
leider, da kann man nichts machen
vielleicht melden sich ja andere Forumsbesucher auf diese Anfrage
bleibt Gesund......
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 pro

Edwin Schefold

Hallo Herbert
Welchen Bühnendecoder verwendest du denn?
Hast du dir mal diesen Decoder angeschaut?
Anbei noch die Beschreibung
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Her Bert

Hallo Edwin, nein ich habe noch keine Decoder für die Bühne gekauft, aber ich möchte diese schon mal in WPD anlegen und schon mal fahren lassen in der Simulation, habe im Moment laut Handbuch gearbeitet mit K84 Decoder, bekomme die Simulation aber nicht ans laufen, wie legt man zum Beispiel die Fahrstrecke auf und von der Bühne an?, oder wie richte ich die RMK´s richtig ein usw. da steht zwar viel im Handbuch aber trotzdem gibt es da noch viele Fragen, wie schon der Anhang von dem vorherigen Gespräch
solche Informationen wären beim jetzigen Stand der Arbeiten schön.

Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 pro

Peter Ploch

Hallo Herbert,

hast Du denn die Beschreibung, die Dir Edwin empfahl, einmal gelesen? Dort wird auch z.B. ausführlich beschrieben, wie die Vergabne der RMK's erfolgen soll.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Her Bert

Hallo Peter, ja das habe ich ist auch gut beschrieben, aber löst nicht mein Problem, ich habe die Bühne noch nicht hier und ich möchte aber schon in WPD eine Simulation laufen lassen um im nachhinein die Anschlüsse schneller zu finden. Das ist was ich im Moment als Problem habe ich habe alles nach dem Handbuch eingerichtet und nur der eine Satz "werden mit den Kontakten 10-12 verbunden" stört mich weil damit kann ich nichts anfangen, wo und wie werden diese drei Anschlüsse verbunden und wie bekomme ich eine Lok auf die Bühne,
Ja das sind Probleme in dieser Zeit  ;D, aber wir haben ja nun die Zeit dafür

Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 pro

juemo

Hallo Herbert,

ein Schiebebühnensteuerung ohne Schievebühne kann ich mir nicht vorstellen! Schau mal auf die Seite von Gerd Boll, dort findest Du eine ausführliche Beschreibung der Schiebebühnensteuerung!

Boll´s Modellbahntechnik - bmbtechniks Webseite!
www.bmbtechnik.de
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Her Bert

Hallo Juemo, das habe ich auch schon gemacht und so langsam gebe ich die Hoffnung auf das man die Schiebebühne in WPD in der Simulation fahren kann obwohl es im Handbuch steht, ich habe bei den Anschlüssen bestimmt ein Fehler den ich im Moment nicht finde, warten wir es ab vielleicht finden wir ja noch eine Lösung
bis dann und bleibt gesund..

Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 pro

Edwin Schefold

Hallo Herbert
Im Grunde kannst du die Schiebebühne doch genausso behandeln wie eine Drehscheibe.

Dann funktioniert auch die Simulation.

Anbei mal ein Bild wie sowas aussehen könnte. Diese Schiebenbühne wird mit dem Boll-Decoder gesteuert.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11