flackernde, pulsierende Kontrolll-Leuchten an Märklin-Booster kritisch ?

flackernde, pulsierende Kontrolll-Leuchten an Märklin-Booster kritisch ?

Begonnen von Manfred Steffens Herford, 01. Februar 2005, 10:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Steffens Herford

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

ich sorge im Moment für stabile Zustände bei meiner Anlagenkonfiguration.

Aufgefallen ist mir jetzt zufällig, dass die Kontroll-Leuchten an den Märklin-Boostern pulsierend flackern, ohne dass Züge fahren und dass Win-Digipet schon gestartet ist.

Bei einem Booster, welcher C-Gleis-Bahnstrom versorgt, ist die Kontroll-Leuchte deutlich dunkler als bei den anderen und das Pulsieren recht stark. Es stehen allerdings 6 Züge in Warteposition auf diesem Gleisbereich, 3 Züge davon mit beleuchteten Personenwagen.

Es wäre für mich beruhigend zu wissen, ob dieses Normalzustände sind, keine Schaltfehler vorliegen bzw. kein Überlastungszustand am Boostern ist.

Wenn dieses nicht normal ist, bitte ich um Tipps, wo ich nach Störquellen suchen muß bzw. was ich ändern soll.

Danke für Eure Hilfe schon einmal hiermit.

Viele Grüße

Manfred Steffens, Herford, 01.02.2005

Gruß

Manfred Steffens, Herford
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2015 letzter Update-Stand, Märklin Interface 6051 und Tams Master Control mit Littfinski USB, HO, C-Gleis und K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop AMD Athlon(tm)prozessor 3,8 GHz, 2 GB, 40 Gigabyte-Platte, noch Windows XP Professional 2002, alle Servicepacks bis zum Schluß von XP

Gerd Boll

Hallo Manfred
Dies flackern ist das erste Anzeichen einer Überlastung, oder zu geringer Versorgungsspannung.
Ich nehme an das du den Booster mit einem ordentlichen Trafo versorgst. (Ein alter 30VA Fahrtrafo wäre schlecht)
6 Beleuchtete Züge können einen 6017 schon ins schwitzen bringen.(ohne das sich einer bewegt)
Es werden hier im Forum ja an vielen Stellen die Stromanzeigen als "genial" empfunden. Da sieht man direkt was eine Endstufe gerade Leisten muß.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Manfred Steffens Herford

Hallo Gerd,

natürlich wird der Booster mit einem Trafo 52VA versorgt.

Was kann ich machen bzw. muß ich was machen ?

Bei Überlastung des Boosters würde der dann abschalten oder
wie äußert sich das dann ?

Viele Fragen, vielleicht Antworten ?

Gruß

Manfred  
Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2015 letzter Update-Stand, Märklin Interface 6051 und Tams Master Control mit Littfinski USB, HO, C-Gleis und K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop AMD Athlon(tm)prozessor 3,8 GHz, 2 GB, 40 Gigabyte-Platte, noch Windows XP Professional 2002, alle Servicepacks bis zum Schluß von XP

Gerd Boll

Hallo Manfred
In Antwort auf:
Was kann ich machen bzw. muß ich was machen ?

- für diesen Bereich einen stärkeren Booster einsetzen
- diesen Bereich in 2 Bereiche aufsplitten, und einen 2. Booster spendieren
- Die Zugbeleuchtungen abschaltbar machen (Funktionsdecoder+stromführende Kupplungen)
- Die Gleise stromlos schalten. (k84-Decoder)
- evtl mal mit einem 70VA Trafo diesen Booster versorgen, da die original Märklin Trafos sehr weich in ihrer Stromkennlinie sind, und die 16V~ schon bei weniger als 2,5A zu 14V werden. Der Booster aber bringt schon bis zu 3A ohne zu murren.

In Antwort auf:
 Bei Überlastung des Boosters würde der dann abschalten oder
wie äußert sich das dann ?

Wenn der Booster ordnungsgemäß funktioniert, würde er bei Überlast abschalten, da er durch die interne Strombegrenzung die Gleisspannung nicht mehr aufbauen kann. Ähnlich wie bei einem Kurzschluss, nur eben so schleppend/wachsweich. Dies kündigt sich durch das blinken der LED an.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

juemo

Hallo Manfred,

In Antwort auf:
Es wäre für mich beruhigend zu wissen, ob dieses Normalzustände sind, keine Schaltfehler vorliegen bzw. kein Überlastungszustand am Boostern ist.  

Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur die Stromanzeige von bmbtechnik empfehlen. Sie kostet nur ein kleines Geld und Du kannst mit einem Blick erkennen, wie stark Deine Stromversorgung belastet ist.
Mit einer kleinen Zusatzplatine können die Informationen sogar in WDP übertragen und dargestellt werden.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Manfred Steffens Herford

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine guten Tipps.

In ähnlicher Richtung habe ich auch schon gedacht, wenn nicht immer die hohen Investitionen wären. Aber ich komme an der Investition von 2 Traf/Booster-Einheiten nicht herum.

An die anderen Maßnahmen werde ich mich ebenfalls rantasten.

Nochmals ein Dankeschön und viele Grüße

Manfred Steffens, Herford, 03.02.2005  
Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi,

was ich in den letzten beiden Tagen festgestellt habe:

Maerklin Trafos 16V / 60 VA, werden in Warenhaeusern fuer um die € 45,-- verkauft. Scheinen aus Startpackungen zu sein,- z.B. K....adt-. Sehen ganz modern aus. Sind auch ohne Kartons und Anleitungen, na ja, wir wissen als Experten doch, wie man den Trafo anschliesst. Bei den Haendlern teilweise zum Originalpreis. Auch sonstige Maerklin-Sachen sind teilweise im Angebot. (ohne Gewae(e)hr).

Viele Grüsse
Karl

Jörg Sauerland

In Antwort auf:
Aufgefallen ist mir jetzt zufällig, dass die Kontroll-Leuchten an den Märklin-Boostern pulsierend flackern, ohne dass Züge fahren und dass Win-Digipet schon gestartet ist.  

Hallo,

hast Du vielleicht irgendwo noch einen Entstör-Kondensator im Gleis ?

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Josef Stadelmann

Hallo Manfred

In Antwort auf:

Ich lebe schon einige Zeit mit diesem Flackern. Habe dann halt gelegentlich die Anlage mit einem zusätzlichen Booster gestärkt. Ich denke es hängt nebst der Anzahl Züge auch von der Anzahl der zusätzlich angehängten Komponenten (wie Decoder usw.) zusammen.

Viele Grüsse
Giuseppe