Hintergrundfarbe ändern funktioniert nicht vollständig

Hintergrundfarbe ändern funktioniert nicht vollständig

Begonnen von Detlef von Homeyer, 09. Mai 2020, 13:21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef von Homeyer

Liebe WDP Freunde,

das ändern der Hintergrundfarbe im Gleissymboleditor funktioniert nicht für ALLE Symbole trotz Bestätigung "Ja".
Hat einer von euch eine Idee was ich da falsch mache ?

LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Christian Richter

Hallo  Detlef,
hat doch geklappt. Jetzt musst Du im Gleissymboleditor, eine eigene Symboldatei abspeichern (denn die Orginalen sind Schreibgeschützt) und dann für alle einzelnen Gleissymbole das auf Hellgelb editieren (füllen). Fertig. Ist aber eine Fleißarbeit. Das muss für alle Zoomstufen gemacht werden.
Viel Erfolg
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Markus Herzog

Hallo Detlef,

dann haben aus welchen Gründen auch immer nicht alle Symbole bei dir die gleichen Hintergrundfarbe gehabt (kann sein, dass das aus alten Zeiten ist, das war früher nicht über alle Symboltabelle konsistent). Der Algorithmus macht ja nur Suchen&Ersetzen Farbe A gegen Farbe.

Lad mal deine Symboltabelle gezippt hoch, dann sage ich dir was du machen musst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Detlef von Homeyer

Hallo Christian,
das wäre nicht mein Ding. Gem. Beschreibung von Jürgen Gräbner auf Seite 5 habe ich das so verstanden, dass man das mit einer Bestätigung erreichen kann. Ausserdem liegt die endgültige Farbe noch nicht fest.

Hallo Markus,
zur Info, ich bin noch in der Experimentierphase. Ich habe und werde nochmal die Sym_C kopieren. In der Kopie Sym_C_DvH habe ich dann erstmal nur geübt. Es wäre für mich wichtig die Originaldatei später nochmal kopieren zu können.

Vielen Dank
LG Detlef 

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Markus Herzog

Hallo Detlef,

mach mal Folgendes.

Gehe bitte in den Gleissymboleditor und wähle deine Symboltabelle.

Dann wählst du Hintergrundfarbe ändern und wählt als Zielfarbe die folgenden RGB-Farbwerte:
Rot 196
Grün 196
Blau 196
Wichtig es müssen genau die Werte sein.
Nun OK und die Frage bejahen ob alle Symbole geändert werden sollen.

Nun die Prozedur wieder aufrufen und dann sollte wenn du jetzt eine beliebige Farbe wählst es auch mit allen symbolen klappen.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Detlef von Homeyer

Guten Morgen Markus,

vielen Dank. Hat einwandfrei funktioniert.
LG - Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: