Funktionsdekoder - Tasterfunktion

Funktionsdekoder - Tasterfunktion

Begonnen von Norbert Benz, 07. Februar 2005, 19:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Benz

Hallo,

ich habe 2 Züge über Funktionsdekoder von Tams beleuchtet. Jeden Zug habe ich als verknüpften Funktionsdekoder mit je 1 Lok verbunden. Bei einer Lok werden F1/F2 nur als "Taster" ausgeführt (d.h. gehen nach ca. 3 Sekunden aus). Auf der Originaladresse (Wagen in der Lokdatenbank) bleibt die Beleuchtung an - wenn ich die Beleuchtung über die IB schalte, auch. Beim anderen Zug kann ich die Zugbeleuchtung dauerhaft einschalten. Reparieren/Komprimieren der Lok-DB brachte keine Besserung. Wer hat eine Idee?

Viele Grüsse, Norbert  
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Arno

Hallo Norbert

Wenn ich Dich richtig verstehe musst Du nur in der Lokdatenbank die haken für die Tasterfunktion entfernen.
Ich kenne jedoch die Decoder von Tams nicht! Glaube aber nicht das diese sich auf Taster programmieren lassen.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Hermann Hafner

Hallo Norbert

In Antwort auf:
 Bei einer Lok werden F1/F2 nur als "Taster" ausgeführt (d.h. gehen nach ca. 3 Sekunden aus). Auf der Originaladresse (Wagen in der Lokdatenbank) bleibt die Beleuchtung an - wenn ich die Beleuchtung über die IB schalte, auch.

In der Lokdatenbank, beim fraglichen Funktionsdecoder die Funktionen F1 + F2 bewusst anhacken, speichern, Lokdatenbank verlassen. Lokdatenbank erneut aufrufen, beim fraglichen Funktionsdecoder die beiden Häckchen wieder entfernen, speichern, Lokdatenbank verlassen.

Jetzt sollte es mit der Dauerbeleuchtung funktionieren.

Habe das an anderer Stelle im Forum schon einmal beschrieben, finde es aber auch nicht mehr.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Norbert Benz

Hallo Sebastian,

Dein Tipp hat funktioniert - dieses Forum ist (neben dem Programm) echt was wert.

Viele Grüsse,
Norbert  
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung