Lokwechsel unter Bedingungen

Lokwechsel unter Bedingungen

Begonnen von Frank Kämpfer, 12. Oktober 2020, 19:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Kämpfer

Moin zusammen,

beschäftige mich gerade "auch" mit Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen. Nach ausführlicher Hilfe aus diesem Forum hier klappt das auch ganz gut.

Jetzt möchte ich vorsehen das nur bestimmte Loks aus dem BW zum abgestellten Zugteil fährt um diesen aufzunehmen. Also Güterzuglok holt Güterzugteil usw.
Wie kann ich das als quasi Bedingung einbauen und wo am sinnvollsten?

Beispiel: eine Güterzuglok hat einen Güterzug abgestellt, fährt auf die Behandlungsgleise im BW und zum Schluss in den Schuppen. Zeitgleich wird eine im Schuppen bereit stehende Güterlok auf den Weg geschickt diesen Zug zu holen. Wie kann ich nun ausfiltern welche Loks in Frage kommen (bestimmte Loks wegen Zuggattung, Gewicht usw.)? Habe bisher nicht viel mit getrennten Zugteilen gearbeitet. Ich muss ja irgendwie oder irgendwo festlegen welche Lok (Loks) an welchen Zug dürfen.

Hoffe es wird klar was ich vorhabe.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Günther Ritter

Hallo Frank,
auch ich beschäftigere mich gerade mit Kupplungs- und Trennungsfahrstraßen. Meine Überlegungen gehen dahin, dass es mit Zählern und Zugprofile möglich sein sollte.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.Oc
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Konrad Schwarzjirg

Hallo!
Habe mich damit auch schon beschäftigt, klappt sehr gut.
Ja eine zufällige Auswahl bei einer größeren Anzahl an Lokomotiven mit der aktuellen WDP-Version nicht effizient realisierbar ist, habe ich die Auswahl der nächsten Lok mir selbst überlasen :-)

Zähler sind eine gute Idee
jede Lok hat ja einen Decodernummer und du erstellst einfach eine Whiteliste bzw eine Blacklist mit dem Stellwerkswärter, welche Lokomotiven in Frage kommen.
War mir bei ca 50 Loks zu mühsam, vor allem, muss die Liste bei einer Neuanschaffung wieder ergänzt werden, und solche Dinge sind einfach zum Vergessen vorprogrammiert.

nochdazu bleibt es ja nicht bei einem Eintrag usw
jetzt warte ich mal auf WDP 2021 vl ist da was dabei:-)
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Günther Ritter

Hallo ,ich stelle mir vor, dass Güterzüge ins Gleis 1 einfahren. Dann erstelle ich z.B  3 Trennungsfahrtraßen A B C
A nür für E-Lok,  B für Dampfloks, C für Dieselloks Bei A wird ein Zähler auf 1 gesetzt, bei B auf 2, bei C auf 3
Bei Kupplungsfahrstraßen wird jetzt der Zähler abgefragt Wenn Zähler =1 dann nur kuppeln mit E-Loks,  wenn Zähler = 2 kuppeln mit Dampfloks, wenn Zähler = 3 kuppeln mit Dieselloks.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.Oc
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Kämpfer

Dieser Ansatz klingt interessant.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Kämpfer

Moin zusammen,

das mit den Zählern, getrennt nach Dampf,- Diesel und E-Lok ist soweit verstanden und funktioniert auch.

In meinem konkreten Beispiel stellt mich das aber dennoch vor folgendes Problem. Ich erstelle die Zählerschaltung jetzt mal nach zwei Kategorieren, Personen und Güterloks. Ich kann aber meines Wissens jeder Lok nur die Lok Type zuordnen und je eine Waggon-Kategorie (hat diese überhaupt Einfluss?).

Ich stelle also einen Personenzug ab und fahre die Lok ins BW. Der Zähler wird auf einen bestimmten Wert gestellt damit WDP weiss hier steht einen Personenzug. Nun möchte ich aber vorbestimmen welche Loks alle an diesen Zug dürfen, also auch, so wie in der Realität ausnahmsweise eigentlicher typische Güterzugloks. Auf der anderen Seite soll aber eine BR01 nie an einen Güterzug. Hier sehe ich die Möglichkeit mit den Zählern eher begrenzt.
Kann ich nicht z.B. irgendwie eine oder mehrere bestimmte Loks über die Matrix in einer FS aussperren wenn am Ende der Zugfahrt z.B. ein Zug angekuppelt werden soll der nicht zu dieser/diesen Loks passt?

Wie gesagt, eine Dampf gegen eine Dampflok ausschliesslich tauschen geht mit den Zählern wunderbar, ich würde nur gerne wissen ob ich nicht noch einen Schritt weiter gehen kann.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Günther Ritter

Hallo Frank, Du kannst aber doch noch mit Profilen die Kupplungsfahrstraßen unterteilen.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.Oc
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Kämpfer

Hallo Günther,

da habe ich jetzt ehrlich keine Idee wie eine Unterteilung der FS durch Profile dafür sorgen kann das nur bestimmte Loks an bestimmte Züge heranfahren können.

Hast du da ein Beispiel, so fit bin ich da noch nicht.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Günther Ritter

Hallo Frank, da ich auch gerade mit den Trennungs- und Kupplungfahrstraßen am Ausprobieren bin , bin ich noch am Testen.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.Oc
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred Müller-Marein

Guten Tag, Freunde des Lokwechsels!

Eure Mitteilungen haben mich veranlaßt, einige Hinweise zum Thema zu geben - s. Anlage. Vielleicht konnte ich einige Denkanstöße geben; denn letztlich muß jeder das Rangierprogramm entwickeln, das ihm Freude macht. Ich wünsche jedem, daß er damit ebenso großen Spaß hat wie ich.

In den Videokonferenzen des Stammtischs Solingen werden wir das Thema in lockerer Folge von Grund auf behandeln, vermutlich ab Jahresende, so daß ich bei Interesse empfehle, die Ankündigungen im Forum zu verfolgen.

Grüße - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Günther Ritter

Hallo Manfred, interessante Information. jetzt werde ich meine Rangierfahrten nochmals überarbeiten.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.Oc
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Polley

Hallo Manfred
schöner Beitrag mit sehr guten Anregungen.
Danke
Grüsse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Frank Kämpfer

Allerdings,

da muss man erst mal drauf kommen.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Kämpfer

Gehört zwar eigentlich nur bedingt in dieses Forum, aber im Rahmen der Kuppelfahrstrassenerstellung ist mir was aufgefallen.

Ich habe eine V200 von Märklin die auf einem Drehgestell an allen 4 Rädern Haftreifen hat. Gibt es da irgendeine "mechanische" Möglichkeit um nicht jede FS für zwei Fahrtrichtungen erstellen zu müssen?

Ist mir komischerweise erst jetzt aufgefallen weil die Lok falsch rum in den Schuppen wollte. Musste jetzt die Fahrtrichtung im Decoder umdrehen. Bis zum Thema Kuppelfahrstrassen war die vor einem langen Zug und gut ist. Und jetzt passen irgendwie alle Endpunkte bei dieser Lok nicht mehr.
Muss ich die Lok jetzt neu Einmessen?

Trotzdem bliebe ja das Problem das die Lok mit Haftreifen voran, sofern diese nicht mit den Spurkränzen einen Kontakt auslöst, an sehr anderer Stelle hält wie mit rückmeldefähiger Achse voran.
Gerade auf der DS sehr problematisch mit nur einem RM.

Wie löst ihr ein solches Problem?

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Frank,

die mechanische Lösung würde daraus bestehen, mindestens eine Achse bzw. 2 Räder durch solche ohne Haftreifen zu ersetzen.
Die clevere WDP-Lösung wäre, in der Fahrzeugbank das betreffende Drehgestell nicht als meldende Achse einzutragen, sondern die in Fahrtrichtung 1. meldende Achse des hinteren Drehgestells anzugeben.
Es könnte aber doch vorkommen, dass das erste Drehgestell doch meldet. ABer dann bist Du auf der sicheren Seite, weil die Lok dann zu früh gestoppt wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit