Mobilstation << Lokdecode >>

Mobilstation << Lokdecode >>

Begonnen von beatrice, 15. Februar 2005, 22:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beatrice

Hallo liebe Freunde. Leider habe ich keinen Eintrag gefunden, der mein Problem löst.

Ich habe in jeder Lok einen Lokdecoder von ESU. Leider schaffe ich es nicht mit der doofen Mobilstation von Märklin meine Loks neu zu programmieren, resp. die Adressen zu ändern. Ich bin sicher, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.

Wer kann helfen???

Vielen Dank und:

PS: Nein ich habe kein 6021 mehr, sonst würde ich hier bestimmt keine Hilfe anfordern....

Bea  

Hermann Hafner

Hallo Bea

Herzlich willkommen hier im Win-Digipetforum !

In Antwort auf:

Ich habe in jeder Lok einen Lokdecoder von ESU. Leider schaffe ich es nicht mit der doofen Mobilstation von Märklin meine Loks neu zu programmieren, resp. die Adressen zu ändern.

Glücklicherweise besitze ich keine MS, dennoch hat es mich interessiert, ob zu Deiner Frage eine Antwort zu finden ist.

Fündig wurde ich in der Betriebsanleitung der MS (Märklin Homepage)

Lok-Adresse ändern
1. Lok anhalten
2. Menü/ESC-Taste drücken
3. Drehregler drehen, bis ,,LOKÄNDERN" erscheint.
4. Auf den Drehregler drücken.
5. Drehregler drehen bis ,,ADRESSE" erscheint.
6. Auf den Drehregler drücken.
7. Drehregler drehen bis neue Wunsch-Adresse der Lok erscheint.
8. Auf den Drehregler drücken.
Bei Loks mit Codierschalter muss die neue Wunschadresse am
Decoder eingestellt werden.
(=> Anhang G)
Nur bei Loks, deren Adresse über die Mobile Station eingestellt
werden kann:
9. Im Display erscheint die Frage ,,PROG LOK?". Drücken der
Menü/ESC-Taste: Adresse wird nur im Lokeintrag geändert.
Drehregler drücken: Lokadresse wird per Datenübertragung
geändert.
(=> Anhang H)
Hinweis: Punkt 9 funktioniert nur, wenn die Lok dafür vorbereitet
ist, wenn die Lok von der Mobile Station versorgt wird, die Lok
einwandfreien Kontakt besitzt und keine weiteren Loks im versorgten
Bereich stehen.

Sollte es mit dieser Anleitung nicht funktionieren, so würde ich einmal eine Mail an ESU schreiben, denn diese haben ja die MS entwickelt.

P.S. Sei doch so nett und ergänze Dein Profil in den Einstellungen, so können Fragen explizit beantwortet werden.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gerd Boll

Hallo Bea
Ich befürchte das Hermanns vorschlag nur mit mfx-Decodern von ESU funktioniert.
Soweit mir bekannt, kann man alte ESU-Decoder nicht mit der MS programmieren.

Aber ESU hat vieleicht doch einen Trumpf im Ärmel? Fragen kostet ja nichts.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Rupert Drexel

Hallo Moba-Freunde,

Trix bringt den gleichen Mist nun für Gleichstrom. Das Design entspricht der Märklin-Variante; nur in grün gehalten.Dies bedeutet auch DCC-Decoder- und Schnittstellen 21-polig.

Können diese Decoder über die IB angesprochen, bzw. programmiert werden.

Wie sieht es denn bezüglich der Einbindung in WDP aus.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße aus dem verschneiten Bayern

Rupert  

Gian Bott

Hallo Ruppert,

In Antwort auf:
Trix bringt den gleichen Mist nun für Gleichstrom.

Ob "Mist" oder nicht "Mist" überlasse ich jedem selber, ich für mich finde dieses "neue" System unnötig, gibt es doch genügend bewährte Systeme auf dem Markt. Trix und Märklin hoffen mit diesen Fernbedienungen doch ganz einfach, die GameBoy-Generation anzusprechen. Ob das funktionieren wird, bezweifle ich sehr. Nach meinen Informationen unterstützt aber das "neue" Trix-Systems wenigstens DCC und Selectrix. Auch wolle Trix das Selectrix System weiterpflegen, nur wird das dank der gesunden Konkurrenz durch Rautenhaus, MÜT, MTTM usw. niemand mehr brauchen.

In Antwort auf:
nun für Gleichstrom

Was heisst hier Gleichstrom? 2-Schienen Gleis wäre richtiger.

Mit den 21-poligen Schnittstellen kann ich nichts anfangen und werde in Zukunft auf solche Loks verzichten, die sich nicht an die NEM-Normen halten.

Ob diese Decoder über die IB programmiert werden können weiss ich nicht. Dazu müsste sich Trix an die DCC-Normen halten, aber das wurde im Prospekt nicht geschrieben.

Da eine Schnittstelle zum PC nicht einmal auf dem Papier (Neuheitenprospekt 2005) vorgestellt wird, kann vorläuffig keine Software etwas damit anfangen. Da muss man auf eine richtige Zentrale warten und die Offenlegung der Protokolle.

Mein Austritt aus dem Trix-Profi-Club ist unter diesen Gegebenheiten vorprogrammiert.  

B.Michaelsen

Hallo Bea !

In Antwort auf:
....Lok einen Lokdecoder von ESU

Da muss man sehr differenzieren. ESU baut ja schon eine Weile Decoder. Nicht alle sind mfx-Decoder, die nur Motorola verstehen. Andere verstehen auch DCC und sind daher auch so programmierbar, obwohl sie nur in der Motorola-Umgebung laufen sollen.

Die älteren Lokpiloten kann man wohl nicht mit dem "Kinderspielzeug" programmieren. Man kann sie (unkomfortabel) mit der Control Unit 6021 und ganz komfortabel mit der Intellibox programmieren.

Die "schlaue Kiste" kann bisher alle Decoder programmieren. Das ist gerade auch bei den mfx -Decodern interessant, weil man diese mit der IB eben auch jenseits der imaginären Grenze von 80 Adressen (bei Märklin) einsetzen kann.(SVT bis 126 , andere auch bis 254)

Also wirst Du wohl auf dieselbe Frage bei mehreren ESU Decodern unterschiedliche Antworten bekommen.

http://www.hamst.de/smilies/ironie.gif">  Such Dir in der Nachbarschaft eine Intellibox....

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen

PS.: Recht erfreulich, einmal eine Dame hier im Forum zu begrüssen !  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Rupert Drexel

Hallo Gian,

ich bin aus dem Trix-Proficlub bereits ausgetreten. Tatsächlich produziert Trix diverse Modelle mit 21-poligen Schnittstellen - gesehen im Neuheitenprospekt 2005.

Das führt dazu, daß nur die von Trix angebotenen Decoder auch eingesetzt werden können. Also ist man auf Gedeih und Verderb auf Trix angewiesen. Dies betrifft wahrscheinlich auch die IB, die man dann nicht mehr einsetzen kann.

Offensichtlich hat der Markt derzeit hierzu keine Alternative zu bieten - für mich bedeutet dies Meidung dieser, sonst so schönen Modelle.

Viele Grüße von einem "Nicht Gameboyer"

Rupert

brandscheid

Hallo Rupert

DCC ist ja zum Glück genormt. Wo DCC drauf steht, muss auch DCC drin sein nach NMRA Norm. Und daher sollte jede IB die Decoder programmieren können. Die langen Adressen ( 4 stellig ) sind leider nicht Pflicht, und bei ensprechender Kastration der vorhandenen Software gibt es nur 127 Adresse. Die Angaben für die Trix MS lassen das vermuten. Denn da steht: Adresseingabe Zweistellig.

Was viele Märklin Gläubige nicht wissen, ist die Tatsache das DCC der Weltstandart ist für die MOBA. Die AMIS z.b. fahren nur DCC. Alleine die Göppinger fahren Motorola und MFX/Systems.

Gruß Walter    
Gruß vom Dampf - Junkie Walter

Märklin H0
Tamse
Primär DCC Fahrer

Martin Lutz

Hallo Gian,

In Antwort auf:
Mein Austritt aus dem Trix-Profi-Club ist unter diesen Gegebenheiten vorprogrammiert.

Aber, aber Gian   Trix hat doch nicht nur das neuen Digitalsystem zu bieten. Es gibt ja auch (trotz allem) schöne Wägelchen bei Trix.

Dass das Trix System sich behaupten kann bezweifle ich sehr, denn anders wie das Märklin Systems ist das DCC System im DC Markt hauptsächlich vertreten. Hier weht dem neuen System ein viel rauherer Wind entgegen. Ganz ähnlich sehe ich kaum grosse Marktchancen für das Trix C-Gleis. Besonders das Gleissortiment müsste derart stark ausgebaut werden, dass es die Konkurrenz, die ja nicht von einem Hersteller kommt, überbiet. Wenn ich das spärliche Angebot des Märklin C-Glesies betrachte so sehe ich da eigentlich auch keine Chancen.

Ich glaube in diesen zwei Sachen träumt Märklin/Trix ein wenig.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Gian Bott

Hallo Walter,

In Antwort auf:
DCC ist ja zum Glück genormt. Wo DCC drauf steht, muss auch DCC drin sein nach NMRA Norm.  

Kleine Ergänzung: Nur das Gleissignal ist in der NMRA genormt und wie einige Beispiele zeigen gibt es viele CV's die nicht genormt sind. Da kochen dann alle Hersteller Ihre eigenen Süppchen und das macht das ganze dann so kompliziert bei der Programmierung! Wehe, man hat den Handzettel oder das x-seitige Handbuch nicht zur Hand, dann wirds echt mühsam.

Die MOROP hat auch Normen erlassen für DCC und Selectrix. Bei Selectrix halten sich alle Hersteller pingelig genau an die Norm, weshalb alle Teile (GBM, Weichen-Dec. usw.) problemlos und 100% funktionierend miteinander gemischt werden können. Auch beim in diesem Sommer zu erwartenden Selectrix II Format (bis 9999 Lokadressen u.a.) ist die Abwärtskompatibilität 100% gewährleistet (darum dauerte die Entwicklung auch mehrere Jahre). Manchmal habe ich den Eindruck, Selectrix ist das Linux und DCC das Windows der MOBA'ner .

In Antwort auf:
Was viele Märklin Gläubige nicht wissen, ist die  Tatsache das DCC der Weltstandart ist für die MOBA

Ich bin weder Märklin-, Selectrix- noch DCC-gläubig. Glauben tue ich nur an Gott (war ja auch 20-Jahre in einer Kirchenbehörde). Für mich ist Selectrix der Weltstandard, nur da ist das ganze BUS-System genormt, von der Lok bis zum Weichendecoder. Ich behaupte mal zu sagen dass auch das bewährte Motorolaformat mehr und besser "genormt" ist als DCC .

Dass die meisten "AMIS" nur mit DCC fahren hat nichts mit der Qualität zu tun, die kennen einfach nichts besseres .

Aber das war ja auch nicht die ursprüngliche Frage dieses Treads    

Gian Bott

Hallo Martin,

In Antwort auf:
Aber, aber Gian  Trix hat doch nicht nur das neuen Digitalsystem zu bieten. Es gibt ja auch (trotz allem) schöne Wägelchen bei Trix.

Diese gibt es auch bei Roco.
Betr. Digitalsystem sehe ich es genau so wie Du. Trix macht es eigentlich genau gleich wie Märklin, auf ein bewährtes System (MM bzw. SEL) etwas neues daraufstellen, mit etwas halbherziger Kompatibilität nach unten (MM1&2 / SEL) und hoffen, dass es gekauft wird. Ich bin mal gespannt!

Für mein temporäres Analog-Lok-Einfahr-Oval auf dem Wohnzimmertisch habe ich eine Trix-Packung mit dem neuen Trix C-Gleis gekauft. Für diesen Zweck ist es sehr gut geeignet, da die Gleisverbindung besser konstruiert ist wie beim Roco-Gleis mit Bettung.  

Gian Bott

Hallo Martin,

Das neueste aus Nürnberg betr. Trix und Selectrix auf folgendem Link: http://www.mtkb.de/Firmen/SX_info.htm" target="_blank">http://www.mtkb.de/Firmen/SX_info.htm .

Jetzt ist nur noch WDP Selectrix-tauglich zu machen  

Kalle

Hi Gian,

In Antwort auf:
 Betr. Digitalsystem sehe ich es genau so wie Du. Trix macht es eigentlich genau gleich wie Märklin, auf ein bewährtes System (MM bzw. SEL) etwas neues daraufstellen, mit etwas halbherziger Kompatibilität nach unten (MM1&2 / SEL) und hoffen, dass es gekauft wird.

Was bleibt den Trix-Leuten anderes uebrig. "Kommando" kommt von oben.

Im Grunde gibt es bei Selectrix eigentlich mehr ruehrige Entwickler in "old Germany" als bei den anderen Digitalsystemen. Mittlerweile sind schon so viele Produkte herausgekommen und werden herauskommen, dass einem das Herz erfreut. Das Wichtigeste - es passt alles ohne Probleme zusammen. Hab schon so einigen Kram von verschieden Herstellern - zusammenpluggen und playen - no Problems.
Und wenn WDP mal demnaechst!! dazu "gesteckt" wird, werde dann wohl aus der "MoBa-Staette" nicht mehr herauskommen.

Betreffend der Trix-Fahrzeuge - diese wird´s doch weiterhin geben - und wenn ich auch die Tante M.- Esu - usw.-Verschnitt - Dekoder rausschmeissen muss.
Hab vorgestern meine Torpedo- Fluessigeisen- Transprotwagen in N bekommen - super Modelle.

Viele Grüsse
Karl