Schablone für Weichenausschnit

Schablone für Weichenausschnit

Begonnen von Franz Sammer, 25. November 2020, 18:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Sammer

Hallo WDP-Freunde,

ich habe in Erinnerung, dass einmal diese Schablone gezeigt wurde. Sie dient dazu daß unter der Weiche die Platte ausgeschnitten wird um an der verbauten Weiche Wartungen vorgenommen werden können. Weis jemand wie man zu dieser Schablone kommt?
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Wilhelm Spr.

Hallo Franz,

ich kenne diese Schablonen nicht, aber ich habe mir aus Pappe eigene Schablonen geschnitten.
Ich habe eine für die 24611/24612, die auch bei den schlanken Weichen 24711/24712 funktionieren.
Selbst für die Bogenweichen sind die Schablonen mit etwas Geschick verwendbar.
Für die Kreuzungsweiche 24624 habe ich allerdings eine andere Schablone geschnitten.

Wenn man von der Aussenkante des Schotterbettes nach innen 3-4mm Rand stehen lässt, bekommt man die Weichenantriebe und die Laternenbeleuchtung gut von unten ausgebaut.

Kleiner Tipp:
Wenn du vor dem Ausschneiden die Pappe mit Tesa ringsherum beklebst, franst die Pappe bei mehrmaligem Gebrauch nicht so schnell aus.

Gruß,
Willi
....weil es Spaß macht :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0-C-Gleis / Tams Redbox Booster-R / Tams Booster B3 / Boll´s RMD+ / Digikeijs Weichendecoder / Boll´s Schiebebühnen-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Pro

bahnfahrer20

Zitat von: Franz Sammer in 25. November 2020, 18:39:23
Hallo WDP-Freunde,

ich habe in Erinnerung, dass einmal diese Schablone gezeigt wurde. Sie dient dazu daß unter der Weiche die Platte ausgeschnitten wird um an der verbauten Weiche Wartungen vorgenommen werden können. Weis jemand wie man zu dieser Schablone kommt?

Hallo Franz,

meinst du folgende Schablone: Märklin 02415 - HO - ~Zeichenschablone C?
https://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-02415-HO-Zeichenschablone-C/dp/B0002HY430

Beste Grüße,
Laura

Jürgen Schumacher

Hallo Laura,

das ist eine Schablone für ein Gleisbild zu zeichnen
So wie Willi es beschrieben hat ist es vollkommen richtig,
zu kaufen gibt es solch eine Schablone nicht.

Mfg
Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit