Probleme mit Rückmelder

Probleme mit Rückmelder

Begonnen von Roland Arth, 27. November 2020, 17:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland Arth

Hallo und guten Abend,
wenn meine Züge stehen, im SBHF oder BHF ist alles in Ordnung. Sobald aber die Züge sich in Bewegung setzen, werden im Logbuch auch andere Rückmelder angezeigt, die gar nicht betroffen sind. Bin am verzweifeln. Ich verwende den Diodentrick. Hat jemand vielleicht eine Ahnung an was das liegen Könnte. Bin für jede Anregung dankbar
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet2025 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, fahren CS3+, schalten und melden Intellibox I, 3 Booster DB-2 von LDT, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home

Matthias Schäfer

Hallo Roland,

hast Du die Fehlerprüfung mal durchlaufen lassen und ggf. die Fehler korrigiert?

Sind die FS korrekt aufgezeichnet?

Suche mal über die Suchfunktion die RMK, die fälschlicherweise aufleuchten und schaue mal, wo die vielleicht irrtümlich mit aufgezeichnet sind.

Am Diodentrick kann es eigentlich nicht liegen, eine korrekte Installation vorausgesetzt.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Helmut Kreis

Hallo Roland,

Zitatwerden im Logbuch auch andere Rückmelder angezeigt
Dann hast Du im Logbuch die mögliche Option angeklickt, dass alle Rückmelder aufgezeichnet werden. Diese Option sollte aber nur eine Ausnahme zur Fehlersuche sein und nicht standardmäßig eingeschaltet sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Roland Arth

Hallo Matthias, hallo Helmut,
Matthias: Immer wenn Änderungen gemacht wurden, FS, ZFA STW usw. wird zuerst die Prüfroutine durchgeführt.
Diese ist i.O. Die Meldung: Der Bremskontakt xxx wird je nach Halteposition...., hat ja nichts zu sagen.
Die  Fahrstraßen wurden alle durch den Fahrstraßenassistent aufgezeichnet.

Helmut: da ich eine Fahrstraße testen wollte, wegen Profile usw., habe ich diese Funktion aktiviert. Dass dies kein Dauerzustand sein soll ist mir auch klar. Deshalb ist doch die Funktion vorhanden um zu testen, wann was geschaltet wird.
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, fahren CS3+, schalten und melden Intellibox I, 3 Booster DB-2 von LDT, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Roland,

hast Du dann vielleicht auch noch angeklickt, dass alle Rückmelder im Gleisbild angezeigt werden sollen?
Wenn diese Option eingestellt ist, dann werden die RMKs nicht mehr aktualisiert!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Roland Arth

Hallo Helmut,
habe nur Alle Symbol-Infos unter Mauszeiger anzeigen
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Beschwa

Hallo Roland,

es gibt da noch einen Rückmeldemonitor,
zeigt der auch komische Sachen an?
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Patrick Pauli

Hallo Roland,
Scheinbar hast Du Rückmelder von LDT. Ich hatte dieses Problem mit LDT Rückmeldern auch. Bei mir waren die Leitungen von den Rückmeldern zu nah an den restlichen Leitungen obwohl ich diese schon recht gut von allen anderen Leitungen getrennt waren. Nach Überarbeitung sind die Probleme abgestellt.
Mit feundlichen Grüßen
Patrick
C-Gleis, LDT Rückmelder, Märklin / Viessmann k83/k84 Decoder, Esu Booster, Mfx , Esu M4 / Märklin Mfx Decoder, DSD 2010
  • Win-Digipet-Version:
    2025 aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50220 aktuell / CS2 aktuell / Tams Control aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Roland Arth

Hallo Patrick,

meinst du die mit "anderen Leitungen" die Stromführenden?
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Roland,
Patrick meint mit Sicherheit bei "anderen Leitungen" die Strom führenden, also Kabel von der Steuerung/Booster und die Ringleitung/en zur Stromversorgung der Anlage.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Helmut Kreis

Hallo Roland,

wie viele Module hast Du denn angeschlossen und an welcher Spannungsversorgung hängen sie? Vielleicht ist die Trafoleistung nicht ausreichend?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

HerbertHoberg

Hallo Roland,
welcher  RMK von LDT ist das. Hast du den  RM-88-N ? Dann dürftes du bei s88-N mit geschirmten RJ-45 Buchsen keine Hardwere Probleme haben. Hast du aber nur den RM-88, dann ist der Stecker 6 polig. Dann kann es passieren, das die Kabel mit der Spannung zu nah mit den S88-Kabel "paralell" liegen. Über Kreuz können die Kabel gelegt werden. Dies bezieht sich aber nur auf das 6 adrige Kabel. Das Kabel vom Modul zur Schiene kann ca 10 Meter betragen, ohne Probleme. Dies sind meine Erfahrungen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

HerbertHoberg

Hallo Roland,
ein weiterer Hinweis, sind die Module alle in der Reihenfolge richtig angeschlossen. Nicht das du ein Module verdreht hast. Soweit die Tipps zur Hardware von mir.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Patrick Pauli

Hallo Roland,
Ich habe meine Rückmelder zentral an einer Stelle montiert. Aus diesem Grund können die Leitungen der Rückmelder vom Gleis bis zum LDT Modul schon mal 8m und mehr betragen. Grundsätzlich lege ich Datenleitungen, Rückmeldeleitungen und restliche spannungsführende Leitungen immer getrennt in verschiedenen Kabelkanälen. Und obwohl die Rückmelder immer mindestens 3cm Abstand zu allen anderen Leitungen hatten trat das von Dir geschilderte Problem auf. Also alle Rückmeldeleitungen aus Kabelkanal wieder raus und Fehlersuche.
Bei mir war es eine Kreuzung zwischen Datenleitung und Rückmelder. Toll!! Induktion und das bei über 5cm.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Pauli
C-Gleis, LDT Rückmelder, Märklin / Viessmann k83/k84 Decoder, Esu Booster, Mfx , Esu M4 / Märklin Mfx Decoder, DSD 2010
  • Win-Digipet-Version:
    2025 aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50220 aktuell / CS2 aktuell / Tams Control aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Bernd Polley

Hallo Roland
bei mir gab es damit zwei Probleme.
1. Eine Lichtorgel war nichts gegen das was da abging.
Status,an der Anlage ,an der Software,an der Hardware habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen
und von einem Tag auf den anderen war Chaos.
Alles war im grünen Bereich bis sich der Status eines Rückmelders änderte,dann ging der Wahnsinn los.
AEG=Auschschalten:Einschalten:Geht ,egal welcher Rückmelder betätigt wurde jedesmal Lichtorgel.
Denke ich habe fast zwei Wochen gesucht ,abgeklemmt,umgelegt weis der Geier was man in seiner
Not so alles anstellt.
Reiner,Nachnahme Zufall hat mich dann auf die Spur gebracht,messe aus Versehen eine nichtbelegte
Reserveleitung und das Multimeter zeigt 8 Volt an.Da staunt der Laie und der Fachmann wundert
sich.An diversen andere Reserveleitungen das fast gleiche Ergebniss,differirend um 1-2 V.
Also irgendwelche Einstreuungen,die Rückmelderleitungen liegen strikt getrennt von allem anderen
auf einer separaten Trasse.
Auch auf den angeschlossenen Leitungen z.T. das gleiche Potential.
Gut hier in Jülich gabe es früher die Deutsche Welle und die Sendeanlagen streuten stark ein.
Aber den Sender und die Maste gibt es nicht mehr.
Ich kann es mir nur so erklären das irgendwelche Richtfunkstrecken,Flugleitstrahl o.ä.
in der Ausrichtung geändert wurde und die Einstreuungen verursachte.
Abhilfe für dieses Problem hat bei mir der konsequente Einbau des Diodentricks gebracht.
Das bringt die unbelegten Eingänge auf 0V.
2. Irgendwann zeigten ganz unterschiedliche Rückmelder unkoordiniert besetzt,frei etc.
Dieses mal war das Problem die zweite Rückmeldekarte war defekt und verursachte die Zickerei .
Das erste Problem hat mich wirklich Nerven gekostet,denn irgendwann ist man mit seinem
Wissen durch und dann aber dann wird es wirklich ernst.
Mein Tip,drösel die Kartenverbindungen auf und probiere dann die Inbetriebnahme von einer Karte nach
der anderen.
Evt.hast Du " Glück " und eine Rückmeldekarte ist hinüber.
Hoffe es hilft Dir evt.weiter.
Grüsse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11