Tipps und Tricks zum Anlagenbau.

Tipps und Tricks zum Anlagenbau.

Begonnen von Norbert Burkert, 22. Februar 2005, 10:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burkert

Hallo Allerseits,
da sich hier im Forum ja recht viele Anlagenbauer herumtummeln, möchte ich ein wenig Eigenwerbung für unsere   http://www.mist5.de/index_1.html" target="_blank">MIST5 Homepage machen.

Dort findet Ihr unter Tipps und Tricks einige interessante Dinge zum Thema Anlagenbau. Wir haben uns auf dieses Thema ein wenig spezialisiert, weil das große Feld der Digital- und Umbauspezialisten schon recht gut ausgefüllt ist.
Nicht war Bernd!?  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Peter Ploch

Hallo Norbert,

da kann man wieder ganz schön neidisch werden. Also, entweder hast Du zu viel gebastelt und Dich nicht genug um 9.0 gekümmert, so daß wir solange auf die Folter gespannt werden, oder Dein Tag hat 36 Stunden. Wenn ja, (36 Stunden) dann gibt uns doch bitte diesen Tip weiter!! (Jetzt müßten natürlich alle mögliche Smiles folgen wie; grinsen, lächeln, verschmitzt, fröhlich, nicht ernst gemeint und was es noch alles gibt).

Die Vorstellung der Tips sind schon sehr ansprechend und ich denke, wenn es mal bei mir so weit sein sollte (5 Jahre bei einem 24 Stunden-Tag), dann komme ich gerne darauf zurück.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Rolf Borkes

Hallo Norbert Burkert,

erst einmal vielen Dank für den tollen Link. Wirklich beeindruckend.

Stefan Wiese empfiehlt für die Befestigung von K-Gleis doppelseitiges Klebeband. Welches Material verwendet man da am besten?

Beste Grüße

Rolf Borkes      
Märklin H0 Digital mit IB, K-Gleis, mittelgroße Anlage (4,2 x 1,9 Meter) im Rohbau. Bin außerdem großer Fan der Märklin MINEX Schmalspurbahn (Spur 0e) - siehe Website.

Kurt Prosch

Hallo Herr Borkes,
von der Verwendung von doppelseitigem Klebeband kann ich nur abraten. Ich bin gerade dabei meinen ges. K-Gleis Anlagenteil abzubauen  , weil im laufe der Zeit mehrere Weichen ihren Dienst quittiert haben, leider mitverursacht durch das Klebeband, das nach längerer Zeit ziemlich Staub angezogen und damit die feinen Zungen der Weichen verklebt hat. Zur befestigung der  K-Gleise kan man auch die C-Gleisschrauben verwenden (Vorsicht beim festdrehen, damit die Schwelle nicht beschädigt wird), der Schraubenkopf ist nach dem Einschottern durch die Schwarzfärbung prktisch nicht mehr zu sehen. Ich für meinen Teil steige jetzt ganz auf C-Gleis um, die Betriebssicherheit ist mir wichtiger als das Aussehen, von den anderen Vorteilen nicht zu reden
Wer jedoch gerne K-Gleis verbauen will, kann von mir einen größeren Posten Weichen und Gleise günstig erwerben. Die Weichen sind nach einem Ultraschallbad wieder wie neu und das ganze Material ist bisher nur zu Testzwecken befahren worden, einfach eine mail senden.

Gruß
Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

mece

Hallo K-Gleis Fans!
Nachdem ich die Beiträge über Befestigung des K-Gleises gelesen habe, möchte ich ganz kurz meine Arbeitsweise darstellen. Zuerst wird die Schienenunterlage (Kork) mit
dunkelbrauner Dispersionsfarbe gestrichen. Nach dem Ausrichten der Schienen werden diese mit Stahlstecknadeln
in den vorgegebenen Löchern fixiert - ca. 5 mm mit kleinem Hammer einschlagen, ca 2 cm bleiben bei 3 cm Nadellänge sichtbar.(werden nach Abschluß der Arbeiten wieder entfernt).Das K-Gleis wird, damit es satt aufliegt in kurzen
Abständen mit diversen schwereren Gegenständen beschwert.
Nach Überprüfung der Ausrichtung streicht man mit ebenfalls brauner Dispersionsfarbe (Schwellen-Farbton) an den Schwellenenden entlang und läßt das Ganze trocknen. Nach Entfernung der Stecknadeln und der Beschwerungen sind die
Gleise für eine abschließende Probefahrt vor dem Einschottern bereit. (In Schattenbahnhöfen ohne Einschotterung lassen sich die K-Gleise mit einem Bastelmesser ganz leicht wieder von der Unterlage trennen.)    
Gruß aus dem Salzburger-Land
Peter
    HO, K-Gleis, CS2, Mä 6021/6051, HSI 88, Rückmelder, Mä, LDT, Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon XP 2800+ 512 MB, MS XP pro, "Monitore

Norbert Burkert

Hallo Rolf,
zusätzlich von den hier im Forum schon genannten Tipps, ist es auch kein Problem über unsere Mitgliederseite die jeweiligen Mitglieder direkt per Mail zu kontaktieren.

Hierzu muß man nur den jeweiligen Steckbrif öffnen und auf MAIL klicken.

Grundsätzlich ist ja beim Schallschutz darauf zu achten das man keine Schallbrücken einbaut. Also die geasamte Befestigung der Gleise muß "weich" sein.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11