WDP Track 2018.2c Premium funktioniert nicht mehr

WDP Track 2018.2c Premium funktioniert nicht mehr

Begonnen von Chrigu1980, 24. März 2021, 21:11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrigu1980

Hallo zusammen

Wir haben seit einigen Wochen bei uns im Verein ein Problem mit Win-Digipet. Zuerst zur Konstellation:
H0-Anlage Dreileiter, Märklin CS 3 zum Fahren, Digikeijs DR5000 zum Schalten.
Win-Digipet 2018.2c Premium
PC Windows 10

Unser Problem: wenn man im Gleisbild-Editor das Ikon Magnetartikeladressen anklickt und anschliessend irgend eine Weiche oder ein Signal im Gleisbild anklickt, öffnet sich nicht das erwartete Fenster, sondern es erscheint folgende Fehlermeldung: "WDP Track 2018.2c Premium funktioniert nicht mehr". Klickt man die Fehlermeldung weg, schliesst sich der Gleisbildeditor wieder und man landet wieder im Hauptprogramm.

Was wir schon versucht haben:

• Backup geladen von einem Datum, als das Problem noch nicht bestand
  • Programm komplett deinstalliert und neu installiert. Version 2018.2c neu heruntergeladen und neu geladen
  • Antiviren-Software und Windows-Defender probehalber komplett deaktiviert

Diese oben erwähnten Punkte haben keine Lösung gebracht. Das Problem scheint auch nicht mit dem Projekt zusammenzuhängen. Wenn ich unter "Projekte verwalten" das Projekt "WDP 2018" lade und bei diesem Projekt im Gleisbildeditor oben erwähnte Aktion durchführe, tritt derselbe Fehler auf. Der Fehler tritt sowohl in der Büroversion wie auch in der Anlagenversion auf.

Der PC, auf welchem das Programm installiert ist, hängt üblicherweise nicht am Internet. Allerdings habe ich ihm vor einer Woche Zugang zum Internet verschafft, um die neusten Updates zum Windows 10 zu laden, da ich den Fehler im Betriebssystem vermutete. Hat aber leider auch keine Änderung gebracht.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Wir sind mit unserem Latein echt am Ende.

Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe!
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Digikeijs DR5000, YaMoRC 7010, DCC, Loconet-Rückmeldebus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Edwin Schefold

Hallo ???

hast du mal versucht ein neues Projekt anzulegen, ohne Daten von eurem Projekt zu übernehmen?

Probiere dies mal.

Und wenn möglich, stelle mal euer Projekt hier ein. Eventuell findet man ja dann den Fehler.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Heinz Albert Ackers

Hallo Chrigu 1980,

auch wenn du WDP komplett deinstallierst bleibt etwas auf der Festplatte.

Erst wenn dieses vor der Neu Installation gelöscht wird müste dein Problem behoben sein.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Michael Möller

Wenn der PC nicht mit dem Internet verbunden ist, besteht aktuell die Möglichkeit, dass die Updates von Windows nicht vollständig sind. Da kam noch einiges nachträglich.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

S.Dankwardt

Hallo xxx

Ich würde auch auf ein Windows Problem tippen.
Aber!
Anfang März hat Microsoft ein fehlerhaftes Win10 Update verschickt.
Damit wurden im Netzwerk Drucker und USB Schnittstellen gestört.
Das kann auch die Kommuniktion zur CS3 betreffen.

Nach Rücknahme des Sicherheits-Updates läuft es wieder.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Chrigu1980

Hallo zusammen

Besten Dank schon einmal für die hilfreichen Vorschläge.
Wenn ich das nächste Mal im Verein bin hole ich mir das Backup des Projekts und stelle es hier ein.

@Edwin Schefold Ich habe bereits versucht, ein neues Projekt anzulegen mit dem Nötigsten (Digitalsystem hinterlegt und eine Weiche im Gleisbild gezeichnet). Auch hier erscheint dieselbe Fehlermeldung, sobald ich der Weiche eine Magnetartikeladresse vergeben will.

@Heinz Albert Ackers Was bleibt denn nach der Deinstallation von WDP genau auf der Festplatte zurück und wo finde ich das, um es zu löschen?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den PC neu aufzusetzen, aber es ist natürlich ein gewisser Aufwand, anschliessend alle Programme und Dateien wiederherzustellen. Aber allenfalls scheint dies noch einen Versuch wert zu sein.

Beste Grüsse Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Digikeijs DR5000, YaMoRC 7010, DCC, Loconet-Rückmeldebus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

RainerB

ZitatWas bleibt denn nach der Deinstallation von WDP genau auf der Festplatte zurück und wo finde ich das, um es zu löschen?
Hallo Christian,
das Programm wird überlicherweise über Windows deinstalliert.
Übrig bleibt das WDP-Verzeichnis mit den Projekten und ggs. Lokbilder.
Wenn Du bzw. Ihr nach Anleitung verfahren habt, dann liegt das unter C.
Ich habe schon lange nicht mehr deinstalliert. Und bei mir liegt WDP unter LW D.
Du kannst das WDP aber neu unter Einrichtung eines neuen Verzeichnisses installieren.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2 (Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit