Ausfahrsignal

Ausfahrsignal

Begonnen von Christian*, 08. März 2005, 20:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian*

Hallo MOBA Freunde

Da es bis zur Vers. 9 noch ein wenig dauert, hab ich mir ein Viessmann Signal 40 13 gegönnt.o

Laut Anleitung müßte ich damit aber 4 Signalbilder anzeigen können. Hp00, Hp1, Sh1 und Hp2.
Wenn ich mir aber die Schaltanleitung von Viessmann anschaue, funktionieren höchstens 3. Siehe Schaltplan unten.
Momentan Hp00. Schalte ich nun den unteren Decoder um erreiche ich Hp1.Schalte ich nun den oberen Decoder ebenfals um bekomme ich nun Hp2. Und Sh1 ???, zumal kein "Kabel" zu den 2 Weißen Lämpchen eingezeichnet ist.
Kann ich dies Trotzdem noch realisieren(Ein Kabel für die weißen LED ist am Signal vorhanden!)
Weis jemand Rat?  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Gerd Boll

Hallo
Ich habe mal "nachkolloriert" und die Ansteuerung für die 2 weißen in GRAU eingemalt.
Über das neue zusätzliche Relais wird bei HP0 zusätzlich zwischen HP00 und SH1 umgeschaltet.
Warum unten 2x + eingespeißt wird weiß ich nicht, wenn tatsächlich 2 leitungen vorhanden sind, wirds wohl so sein müssen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Christian*

Hallo Gerd

Also brauche ich 3 Relais und nicht wie bei viessman beschrieben 2!

Noch ne Frage

Wie binde ich die Funktionen in WinDigipet ein ?

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

B.Michaelsen

Hallo Christian !

In Antwort auf:
Also brauche ich 3 Relais und nicht wie bei viessman beschrieben 2!

Es sei denn, aufgrund der Einbausituation kommt nur ein Hp2 in Frage (Gleis über Weichenstrasse abbiegend wechseln). Dann hast Du ja nur 4 mögliche Signalbilder und es langen 2 Relais.
Man gibt ja meistens im Bahnhof  mit Hp2 die Ausfahrt frei (es sei denn das Gleis führt gerade über höchstens 1 Weiche aus dem Bahnhof). Aber dann könntest Du ja ebenfalls mit 4 Signalbildern leben, nämlich Hp0 / Hp00 , Hp1 und Sh1.
Du benötigst dann zwei Umschalter (ein Halbes k84) für das Signal. Der Umschalter für das Rangiersignal wird an den Anschluss von der roten LED für Hp0 mit angeklemmt, denn nur bei Anzeige der linken roten LED darf überhaupt die rechte rote LED für Hp00 (Sh0 und Hp0) oder die beiden weissen LEDs für Sh1 sichtbar sein.....

Ich habe das im Gleisplan von Digipet der Einfachkeit halber so gelöst, daß ich zwei Signale eingezeichnet habe, die jeweils dann eine Adresse (grün oder rot)auf dem k84 haben. Sicher geht´s auch eleganter...

So kann man mit einem k84 eben 2 dieser schönen Ausfahrtlichtsignale preiswert ansteuern. Das der Lichtwechsel nicht überblendend stattfindet, stört mich nicht, zumal ich auch keine Probleme habe, wenn mehrere Signale an einem Decoder  quasi gleichzeitig von WD angesprochen werden. Das hat nämlich während der Dunkeltastungsphase des Lichtsignaldecoders schon häufiger zu Fehlern geführt......

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Edwin Schefold

Hallo Christian

Frage: "Warum willst du den unbedingt mit Viessmann-Relais arbeiten?"

Ich verwende für 4 begriffige Signale einen Signalbaustein von  http://www.ldt-infocenter.com/" target="_blank">Littfinski, der läßt die Steuerung von 2x 4 begriffigen Signalen + 2 Vorsignalen zu. Auch lassen sich damit andere Lichtsignaltypen ohne Probleme damit ansteuern.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Christian*

Hallo Edwin

Ich glaube das ist die Eleganteste Lösung.Wie hast du den Signalbaustein in WinDigipet eingebunden?

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt

Christian*

Hallo Bernd

In Antwort auf:
Es sei denn, aufgrund der Einbausituation kommt nur ein Hp2 in Frage (Gleis über Weichenstrasse abbiegend wechseln). Dann hast Du ja nur 4 mögliche Signalbilder und es langen 2 Relais.

Genau diese 4 Signalbilder hab ich ja nicht (siehe Plan von Viessmann)

Darum ging es mir ja.

Habb gerade deinen Beitrag genauer gelesen!
Du schaltest mit den K84, mmmmmh
Kann ich mit einem K 84 alle 4 Signalbilder darstellen, ohne die Relais von Viessmann zu verwenden?sollte doch eigentlich machbar sein.*grübel,grübel...*

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt

Edwin Schefold

Hey Christian

Dem Signalbaustein werden insgesamt 2 Adressgruppen a 4 Adressen, also genauso wie zwei Magnetartikeldecoder zugewiesen.

Damit wird dann das Signal genau wie ein Magnetartikel angesprochen. Also bei mir funktioniert es bestens!!  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

B.Michaelsen

Hallo Christian !

In Antwort auf:
Kann ich mit einem K 84 alle 4 Signalbilder darstellen, ohne die Relais von Viessmann zu verwenden?

Darum ging es mir ja gerade ! Das ist eine sehr preiswerte Möglichkeit diese Signale zu schalten. Hier mal schnell eine Handskizze:

http://www.hamst.de/Webbilder/Ausfahrsignal.JPG">

Klar ist, das so natürlich keine stromlose Strecke vor dem Signal entsteht, aber darauf kann man bei WinDigipet nun wirklich bestens verzichten.

An eine Lichtstromquelle wird der gemeinsame Draht des Sinals (mit Diode) angeschlossen. Der andere Draht der Quelle wird an den Mittelanschluss eines Viertel-k84 gelegt. Rot vom Hauptsignal (die linke rote LED) und grün werden an die beiden anderen Kontakte dieser Adresse gelegt. Somit kann unter dieser Adresse zwischen Rot (Hp0) und Grün (Hp1) hin- und hergeschaltet werden. Wird bei dem Signalstandort Hp2 benötigt werden (wie auf der Skizze ) halt grün und gelb auf den Kontakt gelegt.
Vom Anschluss der roten LED geht nun eine Brücke zum nächsten Viertel-K84-Umschalter (Mittelanschluss). An den beiden Kontakten dieses Umschalters liegen die 2. rote LED (Hp00) und am anderen die beiden weissen LEDs (Sh1). Dadurch ist sichergestellt, das weder Sh0 noch Sh1 gezeigt werden können, wenn das Hauptsignal nicht rot ist. Bei Hp1 oder Hp2 müssen an dem Mast nämlich die Rangiersignalbilder dunkel sein !

Alles klar ? oder doch  http://www.hamst.de/smilies/bahnhof.gif">

Gruss

Bernd Michaelsen      
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

PeterMünch

Hallo Christian,

das Lichtsignal mit einem Schaltdekoder und evtl. Relais zu betreiben geht natürlich.

In meinen Augen die bessere Lösung ist aber auf jeden Fall der Anschluss an einen Signalsteuerbaustein. Das "Tolle für die Augen" ist dabei, beim Lichtwechsel, der fliessende Übergang der LED's , das so genannte "Nachglimmen".

Signalsteuerbausteine gibt es von verschiedenen Herstellern. Der 5210 von V... hat den Nachteil, das Du zum Ansteuern noch zusätzlich einen MA Dekoder benötigst. Der LS-DEC von L... hat den MA Dekoder bereits integriert.

Ich setze auf meiner Anlage die Selbstbau WeichZwei Dekoder von S. Brandt ein. Du musst dir nur zutrauen SMD Bauteile zu löten . Mit der entsprechenden Firmware ,,geimpft", ist dieser Dekoder hervorragend zur Ansteuerung von Lichtsignalen geeignet. Ein auch nicht zu unterschätzender Gesichtspunkt ist ein Preis von ca. 5 Euro für die Bauteile.
Ich bin mit den WeichZwei sehr zufrieden   und kann diese nur weiterempfehlen.
Für weitere Infomationen klickst Du http://www.digital-bahn.de/sdekoder/signal2.htm" target="_blank">hier

Anbei mal ein Schaltbild.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819