BRAWA Schiebebühne und WDP 2012 - Seite 2

BRAWA Schiebebühne und WDP 2012

Begonnen von Jochen Blank, 23. September 2021, 19:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Jochen,

ich habe mir die Brawa-Bühne mal angesehen.
Die hat ja 12 Gleise, wobei immer 2 genau gegenüber liegen.
Die Märklin-Bühne, für die die Beschreibung und Vergabe der MAs gedacht ist, hat 8 versetzte Gleise und das Zufahrtsgleis mit gegenüberliegendem Gleis. Daher auch die Adressen 901-909.
Damit sollten doch auch 3 oder 6 Adressen reichen:
Position 1N=1S=901Rot
Position 2N=2S=901Grün
Position 3N=3S=902R
Position 4N=4S=902G
Position 5N=5S=903R
Position 6N=6S=903G
Wenn Du 6 Adressen verwenden willst, dann eben für jede Stellung eine Adresse und nur eine Farbe
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jochen Blank

Hallo Sven, Hallo Helmut,

ich verwende für meine BRAWA-SB 6 MA-Adressen, 901 bis 906. Eine Lösung mit 3 Adressen und rot/grün abwechselnd ist zu unübersichtlich. Nun habe ich nacheinander mal alle MA-Adressen rot und dann mal grün gemacht. Hat alles nichts genützt, die SB arbeitet in beiden Fällen in allen Positionen korrekt, bis auf die schon bekannte FS auf die Bühne Pos. 1, Anschlussgleis 1 Nord. Die manuelle Steuerung durch Anklicken mit der Maus arbeitet bei allen 12 Anschlussgleisen korrekt, auch bei dem Problemanschluss. Alle Fahrstraßen von der Bühne in die Anschlussgleise  funktionieren perfekt, die Bühne wird angefordert und die FS dann ausgeführt, auch beim Problemanschluss.

Der Ablauf beim Wählen der Problem-FS (Bühne steht z.B auf Pos.5) ist wie folgt: der Start/Stop-Button schaltet nur ganz kurz von rot auf grün und dann sofort wieder auf rot, das Grün ist oft mit dem Auge gar nicht wahrzunehmen. Die kurze Grünphase reicht aber aus, um die Bühne aus der Austastlücke in der Schleifbahn heraus zu bewegen. Dann läuft die Bühne bis zur nächsten Austastlücke und bleibt dort stehen, weil ja kein grünes Laufsignal mehr ansteht. In diesem Zustand ist die Bühne auch manuell nicht mehr steuerbar.
Betätige ich dann den Start-Button durch Klick mit der Maus, fährt die Bühne wieder los und fährt in einem Zug auf die gewählte Pos. 1 und die FS mit der Lok wird ausgeführt.

Die Frage ist also: Weshalb wird das Startsignal bei Wahl der FS  Pos. 1 Nord sofort wieder abgeschaltet, als wenn das Ziel schon erreicht wäre. Hardwarefehler oder Störimpulse kann ich keine feststellen.
Es ist ein Mysterium! Vielleicht kann ein Programmentwickler noch etwas dazu sagen?

In der Zugüberwachung sind die Meldungen bei Nord und Süd identisch, bis bei Nord keine weiteren Meldungen  mehr erfolgen, da die Bühne ja falsch steht. Bei Süd geht es dann weiter mit den Fahrbefehlen usw., wenn die FS ausgeführt wird.

Viele Grüße
Jochen

Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100. Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau. H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP SP3, 24" TFT

Helmut Kreis

Hallo Jochen,

hast Du schon mal den Unterschied zwischen Deiner Schiebebühne und der Schiebebühne von Märklin bemerkt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jochen Blank

hallo Helmut,

kannst Du mir bitte Deine knappe Äußerung etwas näher erklären? Natürlich weiß ich dass die Märklin-SB neun Bühnenpositionen hat, diese aber in der Reihenfolge der MA-Adressen hintereinander in Laufrichtung folgen, wie bei mir auch, allerdings dort mit laufendem Seitenwechsel. Liegt es bei mir an meiner Gesamtanzahl der Anschlussgleise von 12 Stück, die das Programm nicht verarbeiten kann? Märklin hat da nur 9 Stück. Mit 11 Stück funktioniert bei mir ja alles. Wenn dem so wäre würde ich eines der unwichtigen Anschlussgleise opfern, aber das Gleis 1 Nord und Süd brauch ich unbedingt. Bitte, Helmut, wenn Du was weißt, sag es mir . Danke schon mal im Voraus.
viele Grüße
Jochen
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100. Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau. H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Jochen,

aber das 1. Gleis der Märklinbühne ist genau wie alle Deine Gleise gegenüberliegend und Deine vermeintlichen 2 Seiten werden mit der Adresse 901 angefahren.
Pos 1, gegenüberliegende Gleise = 901, als 2-seitige Zufahrt oder einmal Zufahrt und Abstellgleis 1 (links oder rechts)
Pos 2, 1. Abstellgleis rechts = 902,
Pos 3, 1. Abstellgleis links = 903,
Pos 4, 2. Abstellgleis rechts =904,
Pos 5, 2. Abstellgleis links = 905,
Pos 6, 3. Abstellgleis rechts = 906,
Pos 7, 3. Abstellgleis links = 907,
Pos 8, 4. Abstellgleis rechts = 908,
Pos 9, 4. Abstellgleis links = 909

Deine Bühne hat aber IMMER gegenüberliegende Gleise, also auch nur 6 Positionen und keine 9!
Pos 1 = 901 für beide Seiten = Gleis 1 Nord und Gleis 1 Süd
Pos 2 = 902 für beide Seiten = Gleis 2 Nord und Gleis 2 Süd
Pos 3 = 903 für beide Seiten
Pos 4 = 904 für beide Seiten
Pos 5 = 905 für beide Seiten
Pos 6 = 906 für beide Seiten = Gleis 6 Nord und Gleis 6 Süd

Nun hoffe ich ja mittlerweile, dass ich selbst damit nicht falsch liege, bin aber recht zuversichtlich, weil noch niemand dagegen gesprochen hat.
Aber Deine Festlegung ist ganz sicher Falsch!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jochen Blank

Hallo Helmut,

danke für die rasche Antwort. Die Beschreibung der Märklin-Bühne hättest Du Dir sparen können, denn die Anordnung der Positionen und der Anschlussgleise kann ich ja aus dem Setup der Märklin-Bühne entnehmen, das ist komplett verstanden. Physisch habe ich eine Märklin-Bühne noch nie gesehen, ist auch nicht erforderlich.
Die Anordnung auf meiner BRAWA-Bühne hast Du auch richtig aufgelistet. Insofern war Dein letzter Beitrag leider nicht zielführend.

Von den 9 möglichen Märklin-Positionen nutze ich eben nur 6, das dürfte kein Problem sein. Die Reihenfolge meiner 6 Positionen ist aber genau identisch mit den 9 der Märklin-Bühne, die ja auch in Laufrichtung von 1 bis 9 in der Bühnenfahrt gestaffelt sind. Auch das habe ich nicht falsch gemacht.
Der Beweis ist, dass meine gesamten Bühnenfunktionen ALLE perfekt funktionieren, bis auf eben den Anschluss Gleis 1 Nord, der bei der Auffahrt die Bühne nicht richtig anfordert. Ich habe da NICHTS falsch gemacht.

Ich bin als Ingenieur an logisches Denken gewohnt, als Elektroniker sowieso, und habe beim Einsatz der Bühne nach dem Leitsatz gearbeitet "geht nicht, gibts nicht". Offensichtlich hat sich wohl kein anderer WDP´ler an die BRAWA-Bühne getraut wegen des Statements im Handbuch "nicht für andere Schiebebühnen verwendbar", was ich zu über 90% widerlegen kann.
Meine Hoffnung ist, dass sich einer der Programmentwickler meines kleinen Rest-Problems mal annimmt. Ansonsten macht es sehr große Freude mit der Bühne zu rangieren, sie ist eine enorme Bereicherung im Spielbetrieb.

Als Beweis meiner Elektronik-Kompetenz möge die Tatsache dienen, dass ich alle meine bis jetzt 108 Stück Weichendecoder (k83) , die ich je nach Bedarf durch Nachschalten von bistabilen Relais zu k84 modifizieren kann, selbst entwickelt und gefertigt habe, genauso wie meine bis jetzt 420 Stück RS-Bus-Rückmelder, mit denen Du ja auch unterwegs bist. Wenn Du Interesse halber meine Boards mal sehen möchtest kann ich Dir per PN gern Bilder schicken. Auch für die Drehscheibe hätte ich einen elektronischen Leckerbissen zu bieten.

Dieser kleine Ausflug ins Private sollte dazu dienen zu beweisen, dass ich nicht planlos an der Schiebebühne arbeite und meine Bitte unterstreichen, dass sich ein Programmentwickler mein Problem mal ansieht.

Ich hoffe auf weitere Nachrichten in der Sache und schicke beste Grüße
Jochen

Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Jochen,

na, dann will ich solch geballter Intelligenz nicht mehr weiter mit meinen Ratschlägen im Wege stehen und hoffe für Dich, dass sich noch wer anderes Deines Problems annehmen wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jochen Blank

Hallo Helmut,

Deine ironische Bemerkung schlucke ich jetzt mal, möchte aber gerne zur Sachlichkeit zurück kehren.
Du bist als BETATESTER ja ein sehr erfahrener WDP-Kenner (sicher auch -Könner) und kennst bestimmt alle Programmentwickler persönlich. Könntest Du den oder dem Spezialisten mein Problem mal vortragen; vielleicht kann sich die Sache doch noch aufhellen? Ich würde mich sehr freuen.
Dir auf jeden Fall meinen besten Dank für Deine bisherigen Bemühungen, die ich durchaus schätze.

Viele Grüße
Jochen
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Jochen,

verrate doch mal noch, was für einen Decoder Du verwendest. Ist das der Original Märklin? Ich wüsste nicht, das es mit diesem funktioniert. Aber versuche doch mal bitte folgendes.

Abgang 1 = Adresse x rot
Abgang 2 = Adresse x grün
Abgang 3 = Adresse x+1 rot
Abgang 4 = Adresse x+1 grün
Abgang 5 = Adresse x+2 rot
Abgang 6 = Adresse x+2 grün

Die gegenüberliegenden haben immer die gleiche Adresse und Farbe.

Ansonsten kann ich Dir nur mal diese Seite empfehlen: https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/schiebeb%C3%BChnendecoder/

Eventuell hilft das auch weiter.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Gerd Boll

Hallo Jochen, hallo Sven
Ein Decoder wird es auch nicht besser machen, so wie ich die Sache verfolgt habe fährt die Bühne ja schon alle Positionen an, zumindest im manuellen Modus.
Lediglich eine Fahrstrasse kann die Bühne nicht anfordern, wobei es aber 11 andere Fahrstrassen können.

Wobei der Schiebebühnendecoder würde auch nicht mit der Adressvergabe rot&grün für die gleiche Position zurecht kommen, das hat Markus damals anders gemeint (er hat ihn erfunden  ;) ) und so wohl auch in WDP implementiert.
Eine Bühnen-Position kann nur eine halbe adresse haben,rot oder grün, und dieser Position kann auch nur ein RMK zugeordnet werden, alles andere führt zu kuddelmuddel.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jochen Blank

Hallo Sven, Hallo Gerd,

danke dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt. Danke Sven für den Link zum Artikel von Gerd Boll über die BRAWA Schiebebühne. Gerd hat sich ja schon vor rund 15 Jahren mit dieser Bühne beschäftigt; das war mir bislang völlig unbekannt, aber sehr interessant.
Die von Sven vorgeschlagene Positions-Programmierung mit nur 3 Adressen und abwechselnd rot / grün habe ich ausprobiert, das funktioniert leider gar nicht. Da funktioniert nicht mal die manuelle Bedienung richtig. Einen extra SB-Decoder (wie bei Märklin) habe ich nicht im Einsatz; ich verwende nur die in WDP integrierte Logik.

Gerd hat mit wenigen Worten den Zustand und die Programmierung meiner Bühne völlig richtig beschrieben, allerdings verstehe ich nicht was damit gemeint ist, dass jeder Position nur ein RMK zugeordnet werden darf.
Bei der Märklin-Bühne ist das wegen der in Laufrichtung links / rechts versetzten Gleisanschlüsse klar. Beim Durchgangsgleis aber hat Märklin auf beiden Seiten unterschiedliche RMK´s, so wie es bei mir auch ist. Wenn man so will, hat meine Bühne  6 Durchgangsgleise, die jeweils links und rechts unterschiedliche RMK´s haben.
Um letzte Unklarheiten zu beseitigen liste ich nachfolgend auf, was bei mir geht, und was nicht:

Es funktioniert das direkte manuelle Anwählen aller 12 Anschlussgleise (Mausklick)
Es funktioniert das Stellen und Ausführen von Fahrstraßen auf die Bühne an 11 Anschlussgleisen
Es funktioniert das Stellen und Ausführen von Fahrstraßen von der Bühne an allen 12 Anschlussgleisen

Es funktioniert nicht das Stellen und Ausführen einer Fahrstraße auf die Bühne an einem Gleisanschluss ( bei mir Pos.1 Nord), dergestalt, dass die Anforderung der Bühne versagt indem sie nur um eine Position in die richtige Richtung vorrückt , weil das Startsignal kurz nach dem Stellbefehl sofort wieder abgeschaltet wird und die Bühne in der nächsten Austastlücke stehen bleibt. Wird in dieser Situation der Startbefehl manuell per Mausklick gegeben, fährt die Bühne in einem Zug in die ursprünglich angewählte Position (bei mir Pos. 1 Nord) und die Fahrstraße wird ausgeführt .

Die letzten beiden Absätze ersetzen eigentlich mein ganzes "Geschreibsel" von vorher   und ich bin immer noch voller Hoffnung, dass jemand das Rätsel lösen kann.

Mit besten Grüßen
Jochen
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Jochen

Versuch doch mal bitte, ob du per STW diesen Anschluß ansteuern kannst.

Dafür ein Schaltersymbol (Anschlußsymbol) verwenden.
Und als Bedingung wenn Schalter geschaltet, dann mit ca. 500 ms wieder ausschalten.

Vielleicht hilft das ja weiter.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Jochen,

schaue Dir bitte mal das Bild an. Bei der FS-ID389 siehst Du in der FS-Aufzeichnung, das links unten (rot eingekreist) ein MA geschaltet wird. Das soll doch bestimmt nicht sein. Er wird in keiner anderen FS geschaltet, sondern nur in Deiner Fehlerhaften FS von Gleis1 Nord auf die Bühne.
Du kannst diesen MA aus der Aufzeichnung entfernen, indem Du das Kamerasymbol anklickst und dann mit rechter Maustaste auf diesen MA löscht. Er ist dann nicht mehr farbig.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Jochen Blank

Lieber Edwin, lieber Sven,

Hurra, die Bühne läuft perfekt!! Sven hat den Fehler in der FS ID389 entdeckt, der mich und viele von Euch tagelang beschäftigt hat. Dafür herzlichen Dank an alle, die für mich nach Lösungen gesucht haben.

Lieber Sven, bitte kläre mich auf, wie Du den Fehler entdeckt hast. In der FS-Aufzeichnung finde ich nirgendwo einen Hinweis dass der MA 107 (Start/Stop Button) darin versteckt ist, wo müsste ich da suchen? Bitte gib mir dazu einen Hinweis, das wäre für mich auch für die Zukunft wichtig zu wissen!

Nachdem Du den Fehler herausgefunden hast konnte mit dem FS-Editor Deine Entdeckung nachvollziehen, dass der Störenfried nur in der Problemfahrstraße enthalten ist und in keiner anderen. Wie dieser MA in die FS gekommen ist, ist mir ein Rätsel.
Ich bin natürlich sofort Deiner Empfehlung der Fehlerbehebung gefolgt, in einer Minute war alles erledigt mit dem so ersehnten Erfolg. Alle Bühnenanschlüsse und Fahrstraßen sind voll nutzbar! Nochmals Danke. Jetzt kann ich mir sinnvolle ZFA´s in Verbindung mit der  SB überlegen.

Lieber Edwin, auch Dir sei Dank für Deinen Lösungsvoschlag. Ich bin halt mehr Hardware-orientiert und hatte schon eine Lösung mit einem sogenannten "Wischrelais" gefunden, das ich heute eingebaut hätte. Glücklicher weise ist das dank Sven jetzt nicht mehr erforderlich.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße an alle Helfer.
Jochen
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Jochen,

ZitatLieber Sven, bitte kläre mich auf, wie Du den Fehler entdeckt hast. In der FS-Aufzeichnung finde ich nirgendwo einen Hinweis dass der MA 107 (Start/Stop Button) darin versteckt ist, wo müsste ich da suchen? Bitte gib mir dazu einen Hinweis, das wäre für mich auch für die Zukunft wichtig zu wissen!

Ich habe mir die Beiträge noch einmal durchgelesen. Hatte mich zu sehr auf die Hardware als Fehlerquelle eingestellt. Mir ist dann aber der Hinweis, das es manuell funktioniert und bei FS nur bei dieser einen nicht, wie Schuppen von den Augen gefallen. Logisch das der Fehler in der FS liegen muß.

Wenn man im Editor nun die FS ansieht, dann werden bei der FS-Aufzeichnung alle aktiven Symbole farbig dargestellt. Dann fällt einem das sofort auf, das hier der Start/Stop mit drin war.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: