Verknüpfung mit Funktionsdecoder

Verknüpfung mit Funktionsdecoder

Begonnen von Uwe Lietzow, 26. März 2005, 14:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Lietzow

Hallo zusammen.
Ich habe einen Doppelstockzug mit einen Steuerwagen. Die Lok hat die Adresse 35 und Steuerwagen 102. Die Funktion f1, Zielanzeige, funktioniert. Die Stirnbeleuchtung im Wechsel mit Rücklicht funktioniert nicht. Was mache ich falsch.
Frohe Ostern
Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

B.Michaelsen

Hallo Uwe !

In Antwort auf:
 Die Stirnbeleuchtung im Wechsel mit Rücklicht funktioniert nicht. Was mache ich falsch.

http://www.hamst.de/smilies/thinking.gif">

Du hast auf der Adresse 102 keine Fahrtrichtungsänderung. Die liegt nur auf der Adresse 35 an, wenn Du Deine Lok umschaltest.

Darum werden bei mir in diesem Falle die Funktionsdecoder im Steuerwagen prinzipiell mit der Adresse der Lok betrieben.

Eine Lösung wäre die  Adressen in einer Traktion zu verbinden . Da werden dann nämlich beide Adressen umgeschaltet.

Herzlichen Gruss und Frohe Ostern

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Uwe Lietzow

Hallo Bernd.
Vielen Dank für den Tip. Die Frontbeleuchtung wechselt jetzt wie es sein muß. Nur die Zielanzeige leuchtet ein paar Sekunden und wird dann wieder ausgeschaltet.
Frohe Ostern
Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

B.Michaelsen

Hallo Uwe !

In Antwort auf:
Zielanzeige leuchtet ein paar Sekunden und wird dann wieder ausgeschaltet

Das kriegen wir doch auch noch hin !  http://www.hamst.de/smilies/bravo.gif"> Gemeinsam sind wir ja stark !

Ich vermute mal, Du hast bei der Funktion für die Zielanzeige das Häkchen für Taster gesetzt. Dann geht das so, wie Du es beschreibst.

Ein schönes Osterfest und beste Grüsse

Bernd Michaelsen    

Uwe Lietzow

Hallo Bernd.
Ich muß Dich leider enttäuschen. Das Häkchen habe ich nicht gesetzt.
Frohe Ostern
Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

B.Michaelsen

Hallo Uwe !

In Antwort auf:
Das Häkchen habe ich nicht gesetzt.

Dann liegt ein Fehler vor ! Du musst natürlich daran denken, dass Du z.B. beim Fahrplan in jeder Befehlszeile die Beleuchtung wieder einschalten musst... Aber das musst Du ja auch bei der F0 für das Fahrlicht !

Bleibt eigentlich nur, das der Decoder strommäßig an seine Grenzen stösst und seine Schutzschaltung aktiviert. Oder es ist eine kalte Lötstelle im Spiel oder ein eingeklemmtes Kabel macht den Schleuderkontakt oder oder oder....

Was ist denn da für ein FD drin und was kann der leisten? Hängt da auch die Zugbeleuchtung mit dran?

Fragen über Fragen.

Schildere mal ein wenig, was da wie in Betrieb ist.

Gruss

Bernd Michaelsen

Uwe Lietzow

Hallo Bernd.
Es ist ein Funktionsdecoder von Lenz. Er hat genug Power. Weitere Beleuchtung gibt es nicht. Wenn ich f1 über die IB eingebe, dann funktioniert es.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter H.

Hallo Uwe,

mach mal das Häkchen 'als Taster' rein, speichere danach.
Danach machst du das Häkchen wieder raus und speicherst wieder.
Hat bei mir mal geholfen, da hat Digipet erst beim 2.ten mal kapiert, dass kein Haken gesetzt ist.

Grüße Dieter

Uwe Lietzow

Hallo Dieter.
Deinen Vorschlag habe ich auch ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

B.Michaelsen

Hallo Uwe !

In Antwort auf:
Wenn ich f1 über die IB eingebe, dann funktioniert es.  

Das erscheint mir schon so, als wenn das Problem garnicht beim Funktionsdecoder liegt, sondern im WD liegt.

Ich würde die Lokdatenbank mal "reparieren" lassen. Dazu benutzt Du am Besten das Datenpflege-Modul auf dem Desktop.

Denn wenn die Datenbank in Ordnung ist, sendet WD schon den gleichen Befehl an den Decoder, wie Du es manuell tust.

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen

Hermann Hafner

Hallo Uwe

Wie Bernd bereits schrieb, liegt der Fehler sicher bei WDP, ansonsten würde es mittels Direkteingabe über die IB nicht funktionieren.

Gehe bitte einmal so vor wie ich das unten beschreibe, wobei wichtig ist, die Lok-Datenbank zwischendurch zu schliessen!

Vorgang:
In der Lokdatenbank, beim fraglichen Funktionsdecoder die Funktion F1 bewusst anhacken, speichern, Lokdatenbank verlassen. Lokdatenbank erneut aufrufen, beim fraglichen Funktionsdecoder das Häckchen bei F1 wieder entfernen, speichern, Lokdatenbank verlassen.

Jetzt sollte es mit der Dauerbeleuchtung funktionieren.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Peterlin

Hallo Herr Lietzow,

noch ein kleiner Test:

auf der IB bitte die Lok mit Adresse 35 links und den Steuerwagen mit der Adresse 102 rechts aufrufen, so dass beide Adressen im Display sichtbar sind.

Kontrollieren Sie mal, wie die einzlnen Funktionen von beiden Adressen auf der IB angezeigt werden, wenn Sie diese per Win-Digipet manuell ausführen.

Leuchtet f1 vom Steuerwagen auf der IB auf ??? Wenn ja, wird der Befehl korrekt von Win-Digipet gesendet, wenn nein gibt es wahrscheinlich ein Datenbankproblem.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Uwe Lietzow

Hallo zusammen.
Der Fehler ist auf meiner Seite. Die Eingaben habe ich über den Funktionsdecoder gemacht, statt über die Sonderfunktionen. Jetzt funktioniert es über die Adresse 35 bei beiden Decodern. Entschuldigt  die Aufregung die ich verbreitet habe und vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration: