Nach Update auf 2021: Einige Fahrstraßen werden nicht beendet in ZFA

Nach Update auf 2021: Einige Fahrstraßen werden nicht beendet in ZFA

Begonnen von iberia71, 26. Dezember 2021, 12:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iberia71

Hallo zusammen,

nachdem ich das Update von 2018 auf 2021 installiert habe, ist mir aufgefallen, dass im automatischen Fahrbetrieb (ZFA-Betrieb) einige Fahrstraßen nicht beendet werden, obwohl der Zug bereits angekommen ist und auch in der entsprechenden Fahrstraße sichtbar auf dem Monitor in WDP angekommen ist.
Soweit ich sehen  konnte, waren es meistens Anküfte in Schattenbahnhöfen, die in der ZFA weiterhin als aktiv angezeigt werden. Merkwürdig finde ich, dass es nicht alle Züge betrifft.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Problem gelöst? Könnte es mit dem Fahrdienstleiter der Schattenbahnhöfe zusammenhängen? Vor dem Update war es kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frohe Weihnachten!
Phil
Rollendes Material: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Brawa.
Fahren überwiegend mit DCC. Wenige Märklin mit MFX.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- & K-Gleise; IB II-Win 1.008; Uhlenbrock Verteiler
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Michael Möller

Hallo Phil,

es wäre sehr hilfreich, wenn Du eine Datensicherung des Projektes hier einstellen könntest.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Markus Herzog

Hallo Philipp,

Und was zeigt der Fahrten-Ablaufinspektor/Zugüberwachung in dem Fall?
Aufrufbar via F7.

Ich tippe auf eine nicht abgearbeitete Folgeschaltung. Für WDP 2021 müssen alle Folgeschaltungen abgearbeitet sein sonst ist eine FS noch nicht zu Ende.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

iberia71

Hallo Markus,
Hallo Michael,

vielen Dank für Eure Antworten. Anbei das Backup.

Folgeschaltungen im SchBhf wären mir neu, aber da ich kein WDP Experte bin möchte ich Fehler niemals ausschließen.  :)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

iberia71

Mit den wesentlichen Änderungen von WDP 2021 habe ich mich noch nicht beschäftigen können.
Das wird Monate dauern. Zum Glück gibt es Euch Experten, die weiterhelfen können...

Danke!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Michael Möller

Hallo Phil,

in Deiner Datensicherung fehlen die Fahrzeug-DB und das Gleisbild.
Bei der Sicherung einfach auf die Weltkugel klicken, sichern und einstellen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

iberia71

Hallo Michael,

leider ist es mir nicht gelungen, ein Back-up mit geringen Datenvolumen zu generieren. Ich weiß nicht, wie man das macht. Hat sich das in der Version 2021 auch geändert?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Michael Möller

Hallo Phil,

im Startcenter auf "Daten Import/Export" klicken.
Dann oben "Daten sichern" auswählen.
Unten links auf die "Weltkugel" klicken zur Dateiauswahl fürs Forum.
Modus ".zip" auswählen (das Symbol mit dem "Reißverschluss").
Dann rechts unten auf "Speichern" oder "Speichern unter" klicken.
Dabei sollte eine ausreichend kleine Datensicherung entstehen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

iberia71

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp. Ich wusste nicht, dass die Weltkugel für das kleine Backup eine Rolle spielt. Jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Anbei das Backup - nun hoffentlich vollständig.

Viele Grü0e
Phil
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Michael Möller

Hallo Phil,

der FDL-SBH braucht in der Version 2021 die Richtungsangaben in den FAZ/iFAZ.
Bitte klicke auf jeden FAZ/iFAZ mit der rechten Maustaste und gehe in die Anzeige dieses FAZ/iFAZ.
Jetzt siehst Du einen Pfeil (mit gelbem Warnschild), der Dich auffordert die Richtungsangabe in diesem FAZ/iFAZ festzulegen (ist neu in 2021).
Im nächsten Schritt solltest Du mal das rote Ausrufenzeichen (=Symbol in Menüleiste) "bemühen", da finden sich einige Fehler und Schönheitsfehler, die Du korrigieren solltest.
Zusammen sollte das Dein Problem lösen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Phil,

ich will mal erklären was ich mit den Folgeschaltungen meine. Denn ich denke da hast du tatsächlich ein Problem.

Schau dir mal die FS 212>194 zum Beispiel an:
Dort soll wenn der Zug von 212 nach 194 fährt wenn 212 frei ist das Startsignal der FS auf rot wieder gesetzt werden. Jetzt ist aber dein Signal am RMK 194 auf 20 cm vor Gleisende eingestellt bei einer Gesamtgleislänge von 100 cm. Jetzt ist da ein Zug DB BR 247 vorgefahren mit 98cm.
Der steht jetzt mit seinem Ende noch auf dem Kontakt 212 (die lezten 18 cm halt).
Somit ist RMK 212 nicht frei geworden und die Folgeschaltung wäre (in 2018) solange aktiv geblieben bis der Zug wieder aus dem Gleis ganz ausfährt oder ganz ausgefallen wenn man WDP beendet hätte. Daher ist das nun der sachte Hinweis, dass diese (zugebenermassne automatisch erstellte) Folgeschaltung nicht wirklich sinnvoll ist, ich würde die für solche kurzen Gleise bei langen Züge auf einen der Kontakte = besetzt innerhalb der FS setzen.

Ich fürchte das ist so einer der Nachteile daran, dass wir heute die Fahrstraßen so weitestgehend automatisch erstelllen, dass keiner mehr hinterfragt was so eine FS überhaupt macht (das ist jetzt kein Vorwurf, ist einfach nur eine Feststellung), da ja auf den ersten Blick erstmal alles funktioniert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

iberia71

Hallo Michael,

Deine Hinweise habe ich befolgt und bei den iZNF (heute FAZ) in den drei SchBhF die Fahrtrichtung bestätigt.

Nun zeigt mir der der Fehlermelder (Ausrufezeichen) allerdings 25 neue Fehlermeldungen an, die ich nicht verstehe.Was muss ich jetzt tun? Was meint er damit? Ich habe Dir ein neues Backup angehängt.

Die Gleise meiner Schattenbahnhöfe sind weitgehend in 2 Abschitte aufgeteil, so dass entweder ein langer Zug oder 2 kurze Züge pro Gleis untergebracht werden können.

Die ursprünglichen 12 roten Fehlermeldungen hatte ich zuvor abgearbeitet und korrigiert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Phil
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Phil,

Schau dir doch mal die erste Fahrstraße an. Die mit der ID3. Der Pfeil in dem Zielfahrzeug-Anzeiger zeigt nach links.

Siehe Screenshot 1.

Und dann schauen wir uns mal Screenshot 2 also die Konfiguration dieses Ziel-FAZ an.

Da ist aber eingestellt, dass Signal rechts steht also Fahrtrichtung nach rechts. Das kann ja nicht passen.

Also:
Im Screenshot 2 einmal auf den eingerahmten Pfeil klicken. Damit das iFAZ nach links orientieren. Fertig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo Phil,

da du mich zum ursprünglichen Problem noch per PN angefragt hast, versuche ich es nochmal mit anderen Worten.

Schau dir mal im Screenshot 1 die Fahrstraße 212>194 an. Dort steht in den Folgeschaltungen, dass das Sginal was im Gleisbild umrandet ist auf rot gehen soll wenn Kontakt 212 frei wird.
Da aber dein Zug solang ist, dass bei Fahrt von 212>194 der 212 gar nicht frei wird, wird diese Folgeschaltung nicht ausgeführt selbst wenn der Zug am Ziel angekommen ist. Somit ist ein Teil der Fahrstraße nicht abgearbeitet und bleibt im Speicher weiter aktiv. Korrekt in WDP 2018 hat dir das das Programm nicht angezeigt. Und dann hat man sich irgendwann gewundert wieso vielleicht irgendwann später wenn der Zug dann mal den SBhF verlassen hat das Signal auf rot ging obwohl scheinbar da gar keine Fahrstraße mehr aktiv war.

Screenshots 2-3 zeigen mögliche Lösung wie man dafür sorgt, dass die Folgeschaltung auf jeden FAll ausgeführt wird egal bei welcher Zuglänge. Ich würde glaube die letzte Variante nehmen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

iberia71

Hallo Markus,

vielen Dank für die Screenshots und deine ausführliche Erklärung. Wie ich den Fehler korrigiere habe ich nun verstanden, aber muss ich das jetzt bei jeder Fahrstraße machen oder nur in den SchattenBahnhöfen beziehungsweise in kurzen Fahrstraßen?

Was mache ich, wenn eine Fahrstraße mehrere Signale beinhaltet?

Vielen Dank!
Phil
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10