Nach Update auf 2021: Einige Fahrstraßen werden nicht beendet in ZFA - Seite 2

Nach Update auf 2021: Einige Fahrstraßen werden nicht beendet in ZFA

Begonnen von iberia71, 26. Dezember 2021, 12:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo Phil,

überall da wo eine Folgeschaltung aufgrund der Zuglänge nicht sicher ausgelöst würde. Also überall da wo ein Zug nur so weit fährt, dass er nicht seinen eigenen Startkontakt wieder frei gibt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

iberia71

Danke Markus!

Ich habe es jetzt hoffentlich überall korrigiert und werde es in Fahrbetrieb testen.

Viele Grüße
Phil
Rollendes Material: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Brawa.
Fahren überwiegend mit DCC. Wenige Märklin mit MFX.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- & K-Gleise; IB II-Win 1.008; Uhlenbrock Verteiler
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

iberia71

Hallo Markus,

gestern Abend konnte ich die ZFA-Betrieb noch ein wenig testen.

Im SchBhf C ist es auf dem vorletzten Gleis zu einem Unfall gekommen. Die BR 95 hat die Anweisung erhalten, bis zum Ende des Gleises vorzufahren, laut WDP war das Gleis frei, doch dort am Ende stand noch ein Teil des Zuges, der den SchBhf verlassen hat und nur ein Stück bis zum nahegelegenen nächsten Haltepunkt vorgefahren ist.

Entweder ist der Unfall durch einen Kurzschluss zuvor verursacht wiorden, der die ZFA durcheinander gebracht hat oder es hängt mit der Umstellung der kurzen Fahrstrecken  auf "am Ende" zusammen. Aber eigentlich müsste die Fahrstraße wegen der restlichen Wagen, die dort noch standen nicht freigegeben worden sein. Ich bin gerade etwas ratlos.

Ich habe Dir ein Backup beigefügt, auf dem Du Dir sie Sache ansehen kannst. Bitte wundere Dich nicht, dass die BR 95 dort auf dem davorliegenden Gleisabschnitt steht. Ich habe sie nach dem Unfall zürückgefahren.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Phil
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Phil,

Zitat von: iberia71 in 27. Dezember 2021, 09:16:59
Im SchBhf C ist es auf dem vorletzten Gleis zu einem Unfall gekommen. Die BR 95 hat die Anweisung erhalten, bis zum Ende des Gleises vorzufahren, laut WDP war das Gleis frei, doch dort am Ende stand noch ein Teil des Zuges, der den SchBhf verlassen hat und nur ein Stück bis zum nahegelegenen nächsten Haltepunkt vorgefahren ist.
WDP kann nur innerhalb des SChattenbahnhofs schauen ob ein vorhergehender Zug innerhalb eines Schattenbahnhofs-Gleis ein hinteres Stück belegt. Dies liegt daran, dass hier ja auch bei FDL SBS lückenlose iFAZ mit Längen verwendet werden.

Hat der Zug aber schon den Schattenbahnhof verlassen und es steht da noch ein Zugende dann doch im Schattenbahnhof "rum", dann kann WDP nur aufgrund von irgendwelchen Längen nicht wissen. Das würde WDP nur mitkriegen können wenn von dem Zug auch der letzte Wagen eine Rückmeldung abgibt und das Gleis daher belegt melden würde, ansonsten ist WDP da blind.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

iberia71

Hallo Markus,

in der 2018er-Version war es kein Problem, wenn die letzten Wagen eines Zuges noch im SchattenBahnhof stehen. Jedenfalls hatte ich das Problem nicht.

Oder kann es daran liegen, dass fast alle meine Züge ein Schlusslicht mit Schleifer haben. Beim gestrigen Unfall hatte der Zug, der den Schattenbahnhof zum Teil verlassen hat, kein Schlusslicht und keinen Schleifer. Die Personenzüge  haben andererseits auch keine Schleifer, sondern stromführenden Kupplungen.

Viele Grüße
Phil
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Phil,

Zitat von: iberia71 in 27. Dezember 2021, 20:04:12
in der 2018er-Version war es kein Problem, wenn die letzten Wagen eines Zuges noch im SchattenBahnhof stehen. Jedenfalls hatte ich das Problem nicht.
Ne das hat hier absolut nichts mit dem Versionswechsel zu tun.

Zitat von: iberia71 in 27. Dezember 2021, 20:04:12
Oder kann es daran liegen, dass fast alle meine Züge ein Schlusslicht mit Schleifer haben. Beim gestrigen Unfall hatte der Zug, der den Schattenbahnhof zum Teil verlassen hat, kein Schlusslicht und keinen Schleifer. Die Personenzüge  haben andererseits auch keine Schleifer, sondern stromführenden Kupplungen.
Das wird der Grund sein.
WDP hat noch nie von einem Gleis hinter den Schattenbahnhof zurück in den SBS gerechnet. Hier geht es nur über eine funktionierende Rückmeldung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

iberia71

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10