Kann man die Warnungen bei der Stellbedingungen Vermeiden ?

Kann man die Warnungen bei der Stellbedingungen Vermeiden ?

Begonnen von Krogsgaard, 27. Dezember 2021, 17:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP freunde,

In einigen meiner Fahrststraßen nutze ich Virtuelle RMK als Stellbedingungen. Da er nicht in Fahrstrassen enthalten ist, wird er als Warnung gelb markiert.  (manual 7.7.4 - Windigipet 2021).

Wenn ich dann die 'Prüfung-funktion' (rotes Ausrufezeichen) nutze, bekomme ich eine Liste aller Fahrstraßen mit dieser Art von Warnung. Diese werden als Warnung angezeigt, die nicht ignoriert werden kann.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Art von Warnungen zu vermeiden?

Grüße
Jens Krogsgaard, Kopenhangen

Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

Karlheinz Battermann

Hallo Jens,
ja, diese Warnungen kann man vermeiden, wenn man im FS-Editor unter Optionen den letzten Eintrag aktiviert.
Siehe auch die folgenden 3 Bilder.
Und damit kann man noch viel mehr machen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Willi Emmers

Hallo Karl-Heinz,

das ist ja genial. Danke für den Tipp.
Da werden sich auch noch einige andere drüber freuen.

Ich habe bisher immer den STW dazu bemüht.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Krogsgaard

Viele danke Karlheinz - Ich werde das sofort versuchen  :) :)

Es ist einfach das beste Forum, das es gibt  8)

Grüße Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Krogsgaard

Hallo KarlHeinz,

Es funktioniert einwandfrei - jetzt habe ich 0 Fehler im Prüfung  - und nicht 32 wie vorher.

Danke für den Tipp  :) :)

Grüße Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo,

ich möchte noch kurz einige Hintergrundinfos zu den erweiterten Stellbedingungen geben, warum diese eingeführt wurden.

Viele Anwender haben vRM in den Stellbedingungen enthalten. Da diese nicht zwingend im Gleisbild enthalten sein müssen bzw. nicht zum Fahrweg gehören, werden sie als Hinweis gelb dargestellt. In dieser Situation hatten wir zwei Nachteile. Zum einen wurden sie als Hinweis gelb unterlegt und in der Prüfroutine eingetragen. Zum zweiten Gab es Probleme bei der richtigen Abarbeitung der Simulation, denn die vRM sollen nur die FS sperren, aber nicht den Fahrweg in der Simulation beeinflussen.
Darum wurden die erweiterten Stellbedingungen eingeführt. Wir haben auch gleich die Gunst der Stunde genutzt, um dort alle möglichen Bedingungen und Ordnerstrukturen zu nutzen, wie wir sie vom STW her kennen. Wie von Willi schon bemerkt, spart das an anderer Stelle viel Arbeit und man kann einen direkten Bezug zwischen den erweiterten Stellbedingungen und der FS herstellen, ohne zwischen verschiedenen Editoren wechseln zu müssen.

In die Stellbedingungen gehören jetzt nur noch die RM, welche zum Fahrweg gehören. Sind die erweiterten Stellbedingungen eingeschaltet, dann ändert sich auch die Box-Überschrift von 'Stell-Bedingungen' in 'Fahrweg' und unten kommt noch ein Hinweis zu Simulation. In die 'Erweiterte-Bedingungen' kommt nun alles, was nicht zum Fahrweg gehört. Jetzt werden keine gelben Meldungen mehr angezeigt und die Simulation läuft sauber ab.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Krogsgaard

Hallo Sven,

Danke für deine Erklärung, es ist eine gute Idee mit dieser Erweiterung, da du dann Fehler im Test vermeiden kannst.
Ich nutze vRMK in Verbindung mit dem automatischen Lokwechsel an Drehscheibe und Schiebebrücke.
Sie wurden jetzt nach der Beschreibung geändert.

Ich überlege, ein brandneues Projekt basierend auf der neuen Ausgabe 2021 zu machen.

Das Problem ist, dass man wahrscheinlich nicht alle neuen Funktionen in der neuen Version verwenden, wenn man nur die alte 'patchen'.

Zunächst möchte ich aber die neuen Features des alten Projekts ausprobieren, um sie kennenzulernen.  Auf diese Weise kannst man wahrscheinlich neue und einfachere Methoden zur Lösung der verschiedenen Probleme erkennen.

Ich denke, das macht bei der Arbeit mit WDP am meisten Spaß  :)

Grüße Jens

Neues Video mit Weihnachtsgrüßen
https://youtu.be/E6i_sBitu_8
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: