Weichen mit Switch Pilot 3 schalten nicht in Grundstellung und bei Fahrstraßen

Weichen mit Switch Pilot 3 schalten nicht in Grundstellung und bei Fahrstraßen

Begonnen von MarkA Raum Stuttgart, 29. Dezember 2021, 14:40:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkA Raum Stuttgart

Liebe Windigipet Experten,

ich hoffe ich habe hier keine zu harte Nuss, komme aber nicht mehr weiter.
Wegen Defekt musste ich zwei Switch Piloten Servo 2 durch zwei Switch Piloten Servo 3 ersetzen. Die Weichen lassen sich im Gleisbild der CS3 und im Gleisbild von Windigipet zuverlässig schalten.
Die Servos schalten jedoch nicht wenn man die Grundstellungen ausführt oder wenn sie im Rahmen einer Fahrstraße gestellt werden. Die Anzeige von Windigipet ändert sich, der Stellwerkswärter schaltet auch die Weichenlaterne die extra angetrieben wird. Wenn die Weiche danach von Hand geschaltet wird, springt der Servo auf die Grundstellung oder Fahrstraßenstellung die er hätte einnehmen sollen und fährt dann in die korrekte Stellung.

Wie gesagt die Weichen lassen sich mit Windigipet 2018 im Gleisbild korrekt schalten, nur nicht per Fahrstraße oder Grundstellung. Testweises neues Aufzeichnen einer Fahrstraße brachte keine Veränderung, auch nicht die Wiederholung des Schaltbefehles durch Kontakt auslesen.

Die Einstellungen vom ESU Switch Pilot sind wie Anleitung Seite 19 erst on CMD, dann Timeout, dann on move. Das wurde mir von ESU so empfohlen damit die erste Servogeneration auch damit klar kommt.

Wer hat eine hilfreiche Idee? Danke im Voraus

Gruß Mark
Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Ralf Schröder

Hallo Mark ,
wenn ein Servo springt um dann in die Richtige Stellung zu fahren , ist eine der Endstellungen falsch , evtl auch beide . Gleiches hatte ich bei mir auch , wobei sich gezeigt hat das der SPS einen Softwarefehler hat . Hiervon ist ESU zwar informiert , aber eine Rückmeldung dazu gibt es noch nicht .
Zudem ist der SPS V3 nicht wirklich leicht einzustellen , es gibt zuviele CV´s die beachtet werden müssen um einen Servo einzustellen .
Hier stelle ich aber erstmal die Frage : Wie programmierst Du den SPS ?

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

MarkA Raum Stuttgart

Hallo,

außer den bereits geschriebenen Änderungen habe ich nur die Endlage der Servos durch die Leuchtanzeige und die Tasten verändert. Den Rest nicht. Sie funktionieren ja wenn ich mit Windigipet per Mausklick im Gleisbild schalte einwandfrei. Eine Testweise Erhöhung der Dauer des Schaltimpulses hat nichts gebracht.

Die Einstellungen vom ESU Switch Pilot sind wie Anleitung Seite 19 erst on CMD, dann Timeout, dann on move. Das wurde mir von ESU so empfohlen damit die erste Servogeneration auch damit klar kommt.
Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Joachim We.

Hallo Mark

Nur mal so ein Gedanke
Kann es vielleicht an den Adressen liegen ?
Der Servo 2 hat doch 4 und der 3er 8.
Wär für mich nach deiner Beschreibung der einzige Unterschied.

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS3 / Signaldecoder Sven Brandt / Zugliftsteuerung Eigenbau mit Beckhoff
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Ralf Schröder

Zitat von: MarkA Raum Stuttgart in 29. Dezember 2021, 16:43:16
Hallo,

außer den bereits geschriebenen Änderungen habe ich nur die Endlage der Servos durch die Leuchtanzeige und die Tasten verändert. Den Rest nicht. Sie funktionieren ja wenn ich mit Windigipet per Mausklick im Gleisbild schalte einwandfrei. Eine Testweise Erhöhung der Dauer des Schaltimpulses hat nichts gebracht.
Ich denke Du hast dem SPS keine Mittelstellung zugewiesen und die Servos so übernommen wie diese in der Anlage verbaut sind . Vielleicht auch noch die Werte der A und B Stellung übernommen . Das von Dir beschriebene Verhalten deutet eigentlich darauf hin .

Zitat von: MarkA Raum Stuttgart in 29. Dezember 2021, 16:43:16
Diese Einstellung ist erstmal belanglos , sie ist nur wichtig wenn es ein sog. Einschaltzucken gibt , sind die Servos schon mit dem SPS v2 einwandfrei gelaufen sollten sie es auch mit dem neuen machen .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

MarkA Raum Stuttgart

Hallo Ralf,

ich weiß nicht was die Mittelstellung helfen kann.
Dein Tipp könnte passen, aber eine Weiche mit getauschtem Servo funktioniert nicht, eine die ihren Servo behalten hat geht.
Kann das ganze in der Praxis leider frühestens in 10 Tagen ausprobieren.
Aber irgendwie muss Windigipet doch auch unterschiedliche Signale senden wenn es per Mausklick geht und per Fahrstraße Grundstellung nicht.

Gruß Mark

Ralf Schröder

Hallo Mark ,
ich weiß nicht was ESU sich bei diesem Dekoder gedacht hat . Es gibt insgesamt 7 CV´s die für einen Servo eingestellt werden müssen .
Ich habe mir dafür eine Excel Tabelle gemacht um erstmal die Grundeinstellungen ausserhalb der Anlage mit
einem Servo zu machen . Die kann ich Dir zukommen lassen , Du müßtest diese Daten mit der BDA und den Tastern abgleichen , ich besitze den LoPro , da geht es einfacher .

Ich gehe in der Regel so vor : In dem Dekoder die Werte für Endstellung A + B auf den Mittelwert bringen , bei dem SPS V2 war es erstmal 32 , bei dem SPS V3 geht das nicht , hier müssen die Werte schon unterschiedlich sein , 31 + 33 der Servo zuckt nur kurz , macht er das nicht müßen , diese Werte gesenkt bzw erhöht ( um 1 ) werden . Der SPS V3 reagiert u.U. nicht , er ist der Meinung das die Werte so schon geschrieben sind , das ist aber ESU schon bekanntgegeben , und reagiert dann nicht darauf .

Dir ist bekannt das die Werte von A + B auch die Drehrichtung bestimmen ? 
Das halte ich für wichtig , man kann zwar in WDP die Anschlüsse tauschen um eine Übereinstimmung zu bekommen , aber das ist eben Ansichtssache .

Interessant wären die von Dir eingestellten Werte im Dekoder . So ist das natürlich so ein bißchen wie " Rate mal mit Rosenthal " , anhand der Werte lässt sich das schneller und besser sagen/schreiben .

Hast Du schonmal nachgesehen ob die Servo Anschlüsse richtig drauf sind ? Bei 8 Servo Steckplätze kann auch schonmal einer daneben gehen , bzw falsch drauf sein .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

MarkA Raum Stuttgart

Hallo Rolf,

besten Dank du hast mich auf die richtige Spur gebracht, konnte noch ,,schnell'' eine Stunde was probieren. Habe einen neuen Switch Piloten genommen mit neuem Servo. Ging. Nach Umstellen auf die drei von mir veränderten Werte gingen Fahrstraßen und Grundstellung wieder nicht.
Als ich on CMD rausgenommen habe und wieder durch always ersetzt habe funktionierte wieder alles. Auch auf der Bahn. Warum weiß ich nicht, kann nur vermuten.

Gruß Mark

Ralf Schröder

Naja , das sind die Einstellungen für die CV 43 . So kannst Du das aufschlüsseln , was was bedeutet . Da wäre ich aber auch erst zuletzt drauf gekommen , weil im SPS V2 dieser Wert nicht wirklich wichtig ist .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Mark,

du scheinst ja schon auf einem Lösungsweg zu sein, aber noch die Antwort auf:

ZitatAber irgendwie muss Windigipet doch auch unterschiedliche Signale senden wenn es per Mausklick geht und per Fahrstraße Grundstellung nicht.
Nein die Befehle sind absolut gleich. Der einzige Unterschied ist, dass die Befehle (es sei denn man setzt die Schaltzeiten hoch) natürlich in schneller Folge für alle Weichen nacheinander rausgehen.
Und manch ein Dekoder mag je nach Konfig auch gar nicht wenn er mehrere daran angeschlossene Weichen etc. kurz hintereinander schalten soll oder hat ne Totzeit oder was auch immer. Oft hilft hier seitens WDP ein Schaltzeiten hochsetzen um die Sache zu bremsen...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7