Stumpfgleise Bremsverhalten schärfer in 2021

Stumpfgleise Bremsverhalten schärfer in 2021

Begonnen von Schubisurf, 03. Januar 2022, 13:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schubisurf

Hallo Liebe WDPler,

da ich einige Stumpfgleise auf meiner Anlage habe, habe ich jetzt beim Bremsverhalten festgestellt, dass es einige Züge nicht mehr ganz auf das Gleis schaffen.
Diese halten vorher schon an und blockieren dann den restlichen Bahnverkehr.

Ich habe es so eingestellt, dass immer in der Mitte vom Bahnsteig angehalten wird. In dem Lokbild über dem FAZ sind die Längenangaben auch richtig angezeigt (tolles Feature, danke dafür), aber die Züge halten jetzt zu früh an.

Habe die Bremskorrektur in WDP auf langsam gesetzt, dass hatte aber keine besondere Wirkung, was hilft, ist wenn ich die CV der Bremsverzögerung von 4 auf 40-55 stelle, dann fährt der Zug langsam weiter. Das entspricht aber ein wenig der Vorgaben wo der Wert stehen sollte?
Es handelt sich hier bei den beiden Zügen um Märklin TGVs mit MFX-Decodern.

Jetzt meine Fragen:
1.) Wurde da in der Version 2021 etwas am Bremsverhalten geändert?
2.) Ist es o.k. wenn ich dann das Bremsverhalten auf einen solchen hohen Wert ändere?
3.) Muss nach dem Ändern des Bremsverhalten die Lok nochmals neu eingelassen werden?
4.) Kann es sein, dass die Weg-Zeit Berechnung sich verändert hat, weil meine Züge fast alle früher anhalten? Bei den Stumpfgleisen fällt es mehr auf, als bei den Durchfahrtsgleisen.
5.) Oder habe ich einen Fehler beim einrichten der Stumpfgleise gemacht? Habe das Gleisbild zu gelassen und die Gleise auf eine Richtung gelassen und der Richtugspfeil zeigt immer Richtung Prellbock, Signal ist am Eingang des Gleises.

Danke und Grüße
Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Markus Herzog

Zitat von: Schubisurf in 03. Januar 2022, 13:34:50
1.) Wurde da in der Version 2021 etwas am Bremsverhalten geändert?
Nein nicht grundsätzlich, allerdings sind einige Programmteile (wie z.B. die Automatik) deutlich performanter geworden d.h. wenn vorher sich Verzögerungen durch so etwas ergeben haben sollten, dann könnte sich das auswirken

2.) Ist es o.k. wenn ich dann das Bremsverhalten auf einen solchen hohen Wert ändere?
Fährst du da mit dem iFAZ oder? Dann darf die CV 4 maximal 1-2 sein.....fährst du ohne iFAZ, dann kann es was höhere sein aber CV 4 auf 50 oder so ist für den PC absolut kontraproduktiv.

3.) Muss nach dem Ändern des Bremsverhalten die Lok nochmals neu eingelassen werden?
Eingemessen meinst du? Das Bremsverhalten ändert normalerweise nichts an der Einmessung, aber wie gesagt sind solche Werte bei der PC-Nutzung eigentlich immer nur von Nachteil.

4.) Kann es sein, dass die Weg-Zeit Berechnung sich verändert hat, weil meine Züge fast alle früher anhalten? Bei den Stumpfgleisen fällt es mehr auf, als bei den Durchfahrtsgleisen.
Siehe Antwort zu 1.

Du hast aber beim Einrichtungs-FAZ auch die Orientierung im Gleisbild korrekt herum angegeben. Bei 2021 spätestens aber der ersten Editierung eines FAZ erforderlich das korrekt anzugeben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Schubisurf

Hallo Markus,

danke für die schnellen Antworten, dann will ich das mal ergänzen.

ZitatNein nicht grundsätzlich, allerdings sind einige Programmteile (wie z.B. die Automatik) deutlich performanter geworden d.h. wenn vorher sich Verzögerungen durch so etwas ergeben haben sollten, dann könnte sich das auswirken
JA da habt Ihr einen guten Job gemacht, dass Programm ist an einigen Stellen richtig fix, geraden wenn die Automatik geöffnet wird, schwup die Wup sind die Fahrstrassen alle zu sehen...sehr gut. Aber hat das denn solche Auswirkungen auf das Bremsen.

ZitatFährst du da mit dem iFAZ oder? Dann darf die CV 4 maximal 1-2 sein.....fährst du ohne iFAZ, dann kann es was höhere sein aber CV 4 auf 50 oder so ist für den PC absolut kontraproduktiv.
Ja ich fahre mit iFAZ auch bei den Stumpfgleisen. Ja ist bei den Mfx Loks auch CV4 aktuell der Klartext im Programmer ist "Bremsverzögerung".
Wenn ich den Wert auf 4 lasse stoppt der Zug ziemlich schnell, wenn der auf 42 steht fährt der Zug einen schönen Bremsweg und hält auch mittig am Bahnsteig.

ZitatEingemessen meinst du? Das Bremsverhalten ändert normalerweise nichts an der Einmessung, aber wie gesagt sind solche Werte bei der PC-Nutzung eigentlich immer nur von Nachteil.
Ja "eingemessen" war gemeint, die Rechtschreibkorrektur hatte da zugeschlagen.

ZitatDu hast aber beim Einrichtungs-FAZ auch die Orientierung im Gleisbild korrekt herum angegeben. Bei 2021 spätestens aber der ersten Editierung eines FAZ erforderlich das korrekt anzugeben.
Also ich habe alle meine FAZ bei der Übernahme korrigiert und überall den Richtungspfeil angegeben, bei den Stumpfgleisen habe ich die Richtung immer Richtung Signal eingegeben und als eine Richtung konfiguriert, ist das so richtig?

Hast Du noch eine Idee was ich probieren kann, denn wenn der CV4 Wert so niedrig ist, dann stoppen die Loks sofort, sobald der Bremskontakt erreicht ist und fahren keinen Bremsweg ab, da passiert nur, wenn der Decoder das macht, aber das halte ich auch für nicht sinnvoll. Als wenn das Programm jetzt so schnell rechnet und die Werte so schnell übergibt.
Gibt es denn da noch einen Haken oder eine Einstellung die ich jetzt in der 2021er übersehen habe? Ich habe im Fuhrpark alle Züge CV4 so zwischen 3-4 eingestellt, damit das Bremsenquitschen noch zu hören ist.

Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Eigentlich fahren die Loks doch beim iFAZ immer eine Rampe ab und bremsen dann sachte. Alles andere hast du zumindest nach deiner Beschreibung richtig gemacht.

Stell mal ggf. ne Datensicherung ein dann kann sich das mal jemand ansehen (kann aber nicht versprechen ob ich das gerade selber schaffe).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Schubisurf

Hallo Markus,

ja so habe ich das auch mit der Rampe verstanden, habe gerade aber noch mal probiert, aber der TGE Duplex stoppt bei CV3 sofort da fährt nichts als Rampe runter, nur wenn ich die CV4 auf 50 setze rollt er langsam aus und Schaft fast die Mitte Bahnsteig.

Anbei die Datensicherung es geht z.B. um Gleis 27 im SBHf2 mit dem TGV Duplex.

Danke und BG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frankmhk

Hallo,

ich bin zwar erst Beginner, aber hatte bei mir ein ähnliches Problem. Das hinzufügen von Funktionsauslösern bei meinen Pendelzügen (die ja auch in "Stumpfgleise" enden) führte in 2021 zum frühzeitigem Stopp. Bei mir war die Richtung der zwei Rückmeldekontakte (Links - rechts) falsch. Wenn ich das richtig sehe besteht dein Gleis 27 auch aus 2 Rückmeldern (2021 ist wohl sensitiver als 2018). Vielleicht probierst Du es mal im Fahrzeuganzeiger zu ändern. Bei mir hats geholfen.
Gruß
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Pendelzuganlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 8.1 AMD-Rechner

Markus Herzog

Hallo Thomas,

wo ich mir deine Datensicherung ansehe und auch der Frank schreibt ist es mir quasi wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich dir quasi doch oben was falsches in Bezug auf deine iFAZ-Einrichtung bestätigt habe.

Bitte konfiguriere die Stumpfgleis-iFAZ als Zwei-Richtungs-iFAZ. In deinem Beispiel ist dann das rechte Signal auf die Position einzustellen wo das Ausfahrt-Signal steht und das linke kannst du auf einen Sicherheitsabstand (vielleicht 1cm) (virtuell) in der iFAZ-Konfig vom Prellbock entfernt einstellen.

Insbesondere beim Einfahren muss die Einfahrt-Richtung zur Darstellung passen. Da das aber dann mit deinem Signal unpassend ist, nimm bitte das Zwei-Richtungs-iFAZ.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Schubisurf

Hallo Frank,

bei mir ist es einfacher
ZitatWenn ich das richtig sehe besteht dein Gleis 27 auch aus 2 Rückmeldern (2021 ist wohl sensitiver als 2018).
habe nur einen RM im Stumpfgleis 27. Hatte lange Zeit damit experimentiert und wenn mann immer in der Mitte anhalten will dann passte das immer ganz gut im SBF Bereich. Hat auch gut mit dem FDL-SBS funktioniert.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee oder siehst einen Fehler bei mir.

Hallo Markus,

habe jetzt das Stumpfgleis iFAZ Nr. 27 für beide Richtungen eingerichtet, siehe Bild. Fahre dann mit einer Fahrstrasse von RM 83 auf RM 159 Gleis 27 iFAZ.
Wenn dann in der CV4 der Wert 3 steht hält der Zug mit der Hälfte der Länge über der Weichenstrasse.
Stelle ich den CV Wert im Decoder auf 56 fährt der Zug fast so wie im Bild mit den Abständen angegeben, auf der linken Seite 23 cm Abstand bis zur Kontaktkante und auf der Rechten Seite 18 cm bis zum Kontaktende, genau anders herum wie angegeben, also müsste ich den CV Wert noch größer machen, damit es zur Berechnung passt.

Also ich bin ein wenig ratlos woran das liegt, dass sieht so aus, wenn der CV Wert auf 4 steht, dass sobald der Zug den Kontakt berührt scharf bremst ohne eine Weg-Zeit-Rampe abzufahren.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar, denn die CVs alle so hoch zu setzen macht kein gutes Gefühl.

Danke und Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Thomas,

wie fährst du den Zug in das Gleis rein? Mit Start-Ziel oder mit einer Automatik?

Kannst du mal direkt nach dem Start einen SCreenshot des Fahrten-Ablauf-Inspektors machen mit voll aufgeklappter und sichtbarer Detailansicht und den hier einstellen?
Und bitte auch das Logbuch mit aktivierter RM-Protokollierung mal mitlaufen lassen und hier einstellen.

Grüße
Markus

P,S,: nutzt du auch Profile? Denn die Datei fehlt in der Datensicherung?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Schubisurf

Hallo Markus,

Zitatwie fährst du den Zug in das Gleis rein? Mit Start-Ziel oder mit einer Automatik?

Aktuell mit Start Ziel und dann Ausführen FS-Sequenz.
Die gewünschten Bilder erstelle ich morgen.

Grüße
Thomas

PS. Nein benutze keine Profile.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Schubisurf

Hallo Markus,

habe doch noch schnell die Bilder und Log-Datei erzeugt.

Log zeichnet die Fahrt des TGV auf den Kontakt RM83 und dann wird die FS aufgezeigt von RM83 auf RM159, bis die FS wieder geschlossen wird.

Danke und Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Thomas,

ich bin was ratlos.

Um 00:28:42 erscheint Rückmelder 159 besetzt. Und um 00:28:52 "M.-Zeit: Mo 19:08:00 - Ziel:   TGV EuroD (30) - WAB 083>G27a159".
10 Sekunden Zeit für die Rampe scheinen plausibel und sehen auch nicht nach Abrupt-Stop aus.

Ggf. müssen wir nochmal einen genaueren Log des iFAZ aktivieren, aber ehe wir das machen fällt mir gerade was anderes auf....
Setzte mal im FS-Editor den Bremskontakt statt auf 159 auf den Wert 0 d.h. deaktiviere ihn. Irgendwie macht das wenig Sinn den Brems- gleich dem finalen Stopkontakt  gleich dem einzigen iFAZ-Kontakt zu setzen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Schubisurf

Hallo Markus,

habe das so ausprobiert wie Du beschrieben hast, siehe Bild.
Das Verhalten ist das gleiche wie vorher, der Zug stoppt einfach viel zu früh, wenn der CV4 Wert auf 4 steht, Woran kann das nur liegen?

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Thomas,

mach bitte Folgendes:
Logbuch öffnen mit aktiviertem RM-Modus.

Nun Strg+Shift gedrückt halten. Dann auf das zweite Symbol von rechts unten klicken (Filter). Im Sich öffnenden Menü den Debug-Modus für Fahstraßen und iFAZ aktivieren (später wieder auf gleichem Weg ausmachen). Nun nochmal Nachstellen und Log hier posten, bitte nicht versuchen den Log selber zu verstehen, der ist nur durch mich interpretierbar. Danach die Modi wieder ausstellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Schubisurf

Hallo Markus,

habe das so gemacht wie Du es beschrieben hast. Das Log ist mit CV4=4 und RM159 Stopp auf 0 in der FS aufgezeichnet.

Anbei noch ein Live-Bild wo der Zug stehen bleibt, es ist irgendwie noch zu viel Weg für zu wenig Zeit vorhanden. Kann es sein das ich mit 70km/h zu langsam in das Gleis fahre, aber das müsste doch eigentlich berücksichtig sein, oder?

Habe probiert, wenn die Geschwindigkeit oder der CV-Wert erhöht wird, fährt der Zug auch weiter in das Gleis rein.

Danke und Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: